Frage von CJrisTian, 23

Bezug Realität von Deukalion und Pyrrha [LATEIN]?

Moin Community, hab morgen ein Referat über Deukalion und pyrrha, ist eine Geschichte (Methamorphose) von Ovid. Nun soll ich aber zu dieser Geschichte den Bezug zur Realität schildern [Was man dafür für das jetzige Leben gebrauchen kann] und ich hab mich schon dumm und dämlich gesucht und finde nichts passends.Hier mal ein Link zu der Geschichte: http://www.hekaya.de/sagen/deukalion-und-pyrrha--sagen_griechisch_5.html Vielleicht findet ihr ja was, wäre aufjedenfall Super :) Danke für die Antworten mfg Chris

Antwort
von mk121957, 15

Na, da gäbe es doch einige Ansatzpunkte:

- die Idee, dass die Erde unsere Mutter ist (und wenn wir sie vernichten durch Umweltverschmutzung etc., rauben wir uns das Wichtigste, was wir haben).

- Vgl. Bibel: die Sintflut!

- Deukalion un Pyrrha überleben nur aus einem Grund: Sie sind anständige Menschen. Banal gesagt: Ehrlich währt am längsten. Wir Menschen sollen nicht egoistisch sein, sondern an unsere Mitmenschen denken.

Reicht das als aktueller Bezug?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten