Bezihung, 7 Jahre, Jahrestag?

9 Antworten

oje, oje... das zu lesen tut mir im Herzen weh. Ich kenne dieses furchtbare Gefühl, es den "eigentlich" geliebten Menschen nicht recht machen zu können. Man tut alles für sie... und kriegt schlussendlich einen Tritt. Und sie reden so auf einem ein, dass man schlussendlich glaubt, alleine schuld daran zu sein... dass man einfach nicht harmonisch zusammen leben kann. Wenn man dann selbst noch merkt, dass man bei solchen Menschen in eine emotionale Abhängigkeit geraten ist... wird es wirklich schwierig und auch irgendwie gefährlich, für den eigenen Seelenfrieden und das eigene Selbstvertrauen. Und mit der Zeit verlernt man auf sich selbst zu hören und sich selbst klar zu werden, was man selber eigentlich möchte.

Bitte, versuch über eine Therapie "herr" über diese Situation zu werden. Hol dir da professionelle Hilfe, wenn du das Gefühl hast, nicht alleine dagegen anzukommen.

Bei mir war es die eigene, leibliche Familie, die mich in eine solche Situation gezwungen hat... ich musste vor ein paar Jahren regelrecht flüchten. Und kämpfe heute noch gelegentlich mit den Folgen aus diesen Zeiten. Ich weiss, wie schnell man in der Gewalt solcher Menschen untergeht... und ich weiss, wie viel Kraft es benötigt, darüber hinweg zu kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

das ist aber schade :C ich habe auch einen 7. Jahrestag erleben dürfen, das ist schon etwas besonderes. Ab und zu denke ich auch heute noch flüchtig an den Jahrestag, der kommt so in ein paar Tagen wieder, obwohl es längst Geschichte ist.

Also ihr scheint ja völlig unterschiedlich damit umzugehen und seine Einstellung scheint sehr kaltherzig, lieblos und uninteressiert zu sein. Mich würde so etwas auch stören. Und du hast dir soviel Mühe gegeben, wow ein gebasteltes Plakat, ein Kalender und ein Liebesbrief, wie schön :) Gebastelte Sachen sind am schönsten, weil sie von Herzen kommen weil die/derjenige viel Zeit und Liebe reingesteckt hat. Auch das Beschweren über die Größe des Handtuchs ist reichlich daneben, dann verwendet man es eben für was anderes, wenn es für die Sauna nicht reicht.

Vielleicht hat sich die Beziehung in den Jahren gewandelt? und ist nicht mehr das, was du erwartest. Manchmal ist man nur noch aus Gewohnheit zusammen und man muss dann nachdenken, ob man damit noch zufrieden sein kann. LG

Es ist keine gute Idee, diese private und z.Tl. intime Angelegenheit in die Öffentlichkeit zu ziehen.

Du bist von seiner Reaktion enttäuscht, das ist durchaus nachvollziehbar. Aber Deine Enttäuschung rührt überwiegend daher, dass Deine Erwartungshaltung (nicht nur an den Jubiläumstag) so ausgeprägt und erdrückend ist. In der Regel machen sich Männer nur wenig aus solchen Jubiläen. Viele Kerle fühlen sich von sowas überrumpelt, anstatt angenehm überrascht zu sein. Es wurmt dann, wenn man(n) nicht an das Jubiläum gedacht hat - was natürlich die Stimmung drückt. Es ist daher ratsam, solche Tage im Vorfeld sachlich zu kommunizieren und auszuloten, wie man gemeinsam solche Tage "feiern" kann.

Natty851
Fragesteller

Naja vergessen hat er den Tag nicht und wichtig ist ihm sowas auch. Jeder Mann der seine Partnerin liebt oder jedes Paar das Ihre Beziehung genießt sollte meiner Meinung nach denn Ehrentag gemeinsam zelebrieren und dem Partner zeigen das man ihn verehrt und es an dem besonderen Tag in die Welt hinaus schreien das man zusammen gehört. Es sollte jeder Tag in der Beziehung ein besonderer Tag sein und man sollte jeden Tag dem Partner zeigen das er ein Gott oder eine Göttin für einen ist, aber der Jahrestag und Valentinstag sollten ganz besonders besonders sein, vor allem der Jahrestag.

luibrand  29.11.2019, 20:29
@Natty851

Es bleibt doch Fakt, dass Dein Posting auf eine Enttäuschung fusst. Dein Kommentar ignoriert das und gipfelt übermäßig in dem, was laut Deinem Idealismus "sollte" . Das ist belastend für Deinen Partner, auch wen ihm das nicht bewusst sein mag. Du lässt euch beiden zu wenig Freiräume; schenke dem Leben die Großzügigkeit es "fließen" zu lassen. Das verflixte 7te Jahr bietet viel Unerwartetes, sei offen dafür.

Da liegt sehr viel im Argen in der Beziehung. Das mit dem Jahrestag ist nur ein Symptom davon. Er scheint sehr unzufrieden zu sein und Du anscheinend auch so wie Du schreibst. Ihr solltet ernsthaft miteinander reden und überlegen ob und wie Ihr es gemeinsam schaffen könnt/wollt oder ob nicht eine Trennung besser für Euch beide ist. Mir kommt da vieles bekannt vor was Du schreibst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aus langen Beziehungen, derzeit Bisexuell und ehem. Swinger

Ich finde es immer schwierig einem Partner Dinge zu schenken ohne es abzusprechen. Darum geht es in einer Beziehung auch nicht. Mein Partner ist da genauso, wir haben das vorher abgesprochen und so sind wir auch nie in einem Konflikt geraten.

Dennoch spielen ja noch andere Faktoren bei euch eine Rolle, die zeigen, dass ihr euch ernste Gedanken um eure Beziehung machen solltet.

Um glücklicher zu sein, solltest du dir vielleicht einen anderen Freund zu legen.