Beziehungen über 22 Jahre mit 16 sind verboten oder?

9 Antworten

Nein, das ist nicht verboten.

Du solltest dich aber fragen, was ein 22-Jähriger oder ein noch Älterer mit einem 16-jährigen, halben Kind anfangen will. In dem Alter ist der Altersunterschied sehr groß und die beiden trennen Welten.

Meistens haben die Älteren psychische Probleme und deshalb Angst vor Beziehungen mit Gleichaltrigen. Deshalb machen sie sich an die Jungen heran, weil die noch sehr naiv und unerfahren sind und die psychischen Probleme nicht bemerken. Außerdem sind die Jungen sehr leicht manipulierbar.

JalTaparr04  14.06.2023, 15:56

Übertreib mal nicht keiner ist mit 16 so zurückgeblieben. Das trifft eher auf 14 jährige zu

123abcdef933
Fragesteller

was denn für psychische probleme

du willst sagen ich hätte welche falls ich gefüjle für eine netwickele die halt 16 und älter is

aber wir uns kennengelernt haben kann ich da was für

warum muss ich jetz gleich psychische probleme haben?

verreisterNutzer  14.06.2023, 16:04
@123abcdef933

Psychische Probleme spielen sich häufig im Unterbewußtsein ab, so dass du es selbst gar nicht bemerkst. Es sind beispielsweise Minderwertigkeitskomplexe, fehlendes Selbstbewußtsein und mangelndes Selbstwertgefühl.

123abcdef933
Fragesteller
@verreisterNutzer

es muss aber nix damit zutun haven

wenn man sowohl gleichaltrige datet als auch ältere und jüngere.

Nein, sind sie nicht.

Nebenbei ist 'dass beide es wollen würden' vermutlich eher eine Voraussetzung für eine legale Beziehung.

123abcdef933
Fragesteller

kumpel sagt wär verboten

BeviBaby  14.06.2023, 15:53
@123abcdef933

Dann hat 'Kumpel' halt eben Unrecht. Bitte ihn einfach dir die Gesetzesfundstelle dazu zu sagen, dann wird er ganz schnell ruhig.

JalTaparr04  14.06.2023, 15:57
@BeviBaby

Du kennst also alle Gesetzesfundstellen auswendig? Was ist denn Mord, versuchter Mord, Diebstahl, Vandalismus, vergewaltigung, verlemdung? Welcher Paragraph ist das? Oder ist es erlaubt? 😂

Jointed  14.06.2023, 15:57
@123abcdef933

Ab 16 kannst du auch mit 40 jährigen rummachen, ist wierd ja, aber nicht verboten

BeviBaby  14.06.2023, 16:19
@JalTaparr04
Du kennst also alle Gesetzesfundstellen auswendig? Was ist denn Mord, versuchter Mord, Diebstahl, Vandalismus, vergewaltigung, verlemdung? Welcher Paragraph ist das?

Mord ist § 211 StGB

Versuchter Mord ist laut § 23 (1) StGB i.V.m. § 211 StGB strafbar, da der Versuch eines Verbrechens ebenfalls strafbar ist.

Diebstahl ist § 242 StGB

Vandalismus ist kein einheitlicher Straftatbestand, am häufigsten jedoch vermutlich Sachbeschädigung (§ 303 StGB)

Vergewaltigung ist 177 StGB mit der Legaldefinition und genauen Folge in (6) Nr. 1

Verleumdung ist § 187 StGB

Keine Ahnung, was daran jetzt lustig gewesen sein soll, Fakt ist aber, dass sich das alles irgendwo im StGB findet... die Strafbarkeit einer Beziehung zwischen einer 16 Jährigen und einem 21 Jährigen per se findet sich dort jedoch nicht.

JalTaparr04  14.06.2023, 17:23
@BeviBaby

Klar, hast du bestimmt alles auswendig gewusst ohne nachzusehen 😂😂 laber doch nicht.

123abcdef933
Fragesteller

hm

kumpel sagt 16 jährige wäre mit 22 und älter sehr kritsich

und da der kumpel älter und erfahrener als ich ist dachte ich ich vertraue ihm hör auf ihn und vergrab meine hoffnung bei der ein die ich schon mag

und ich kann aber ja nichts dafür dass ich irgendwie was für eine fühl die halt 16 und älter is oder,, es hat sich ergeben dass wir uns kennlernten.

BeviBaby  14.06.2023, 15:55
@123abcdef933

Inwiefern das jetzt kritisch ist mag dahin gestellt sein. Es geht um ein gesetzliches Verbot und das besteht so nicht.

123abcdef933
Fragesteller
@BeviBaby

ok und was denkst du kann ich da was für für wen ich vlt. gefühle entwickele

BeviBaby  14.06.2023, 16:20
@123abcdef933

Nein. Es ist erlaubt. Es gibt dabei bestimmte Ausnahmen sodass z.b. Sex gegen Geld verboten ist. Aber per se ist eine solche Beziehung erlaubt.

123abcdef933
Fragesteller
@BeviBaby

mein kumpel mag mivh wahrsch. nicht mehr wenn ich sone beziehung führen würde

aber ich mag die dame und fühl bei der schon mwhr als bei andern

und snappen auch oft und sassen nebeneinander und ich glaube sie mag mcih auch..

Theoretisch ist ab 14 keine Altersgrenze für den Partner mehr vorgesehen. Es gibt da aber ein paar Einschränkungen: Es darf kein Abhängigkeitsverhältis bestehen (Lehrer, Betreuer, ...) und kein Geld (oder andere Güter) involviert sein.

Hallo

Rechtlich gesehen ist es nicht verboten. Aber solche Altersunterschiede in diesem Alter sind meiner Meinung nach zu gross.

Weiss man mit 16 überhaupt schon was man da tut? Wenn man so um sich blickt kann man das nicht immer behaupten.

Liebe Grüsse und einen schönen Tag ❤️

Nein. Wenn jemand 16 Jahre alt ist, dann ist das Alter egal. Nur bei unter 14jährigen gilt das Verbot.