Beziehung steht auf der kippe?

4 Antworten

habs nur so überflogren aber denk mal das Problem mehr oder weniger verstanden.

Wie du schon selber sagst er muss an seiner Psyche arbeiten diese Dinge auch zu verarbeiten, versuche ihm das in einem ruhigen Moment zu vermitteln ohne ihn aufzuwühlen.

Is schwer weil es ein aufwühlendes Thema ist, wenns ihm hilft soll er da vllt irgendwo 2-3 Tage ruhe suchen wenn das möglich ist.

Ansonsten müsst ihr eventuell überlegen ne Weile getrennt zu leben enfach damit jeder wieder etwas Zeit für sich hat, das Ding ist halt a wieso hängst du dich an jemanden der so viele Probleme noch hat, b ist die Frage will er etwas an dem Zustand selber ändern und c kann er das ändern?

d wie fühlt er sich wie gehts ihm wirklich innerlich?

und wie gehts dir wirklich innerlich was willst du eigentlich haben?

Ihr solltet euch da mal echt etwas ausprechen miteinander.

Mila92597
Fragesteller

Das ist kein akutes streithema das jetzt gerade akut eskaliert ....es ist ambivalent belastend über die Dauer... er war mal 2-3tage weg bei Mutti im Herbst wir waren deswegen getrennt und ihm ging es damit richtig schlecht denke nicht das er gehen will und das ist auch nicht die lösung... mir geht's damit nicht gut ,denn ich hatte schon eine harmonivollere Beziehung aber ich denke wir wollen beide eigentlich nur eine glückliche beziehung/familie am ende haben. Sonst wären wir längst getrennt.

ewigsuzu  10.05.2023, 08:43
@Mila92597

dann ist vllt die Hilfe am Ende bei nem richtigen therapeuthen oder ähnliches zu suchen.

ja Patchwork ist nicht leicht.

ich verstehe aber nicht wenn in euerm Haushalt noch zwei andere Kinder dauerhaft leben warum er dan mit der tägliche pfelge seines Sohnes so Probleme hat. Ihr seid doch ein Team.

Und genau das würde ich euch beiden Raten, es ist kein Wettbewerb weder von deiner seite aus noch von seiner seite. Ihr müsst das zusammen meistern. Und da finde ich es selbst als Bonusmama falsch zu sagen es ist dein Kind kümmer dich ich hab damit nichts zutun.

Er ist sicher auch alt genung mit seiner Mutter zu sprechen und zu sagen was ihr in der Zeit wo sein Sohn da ist mit ihr machen könnt oder nicht, soll sie besuch einladen ist ja ihr besuch nicht euer besuch.

Mila92597
Fragesteller

Ja aber ich bekomme klar gemacht das ich auch nicht ersatzmami sein soll das war Aufgabe von seiner mutter immer...und ich ständig nicht gut genug für sein Sohn bin er es dann aber nicht besser macht... und dann denke ich es ist doch seine. Zeit mit kind die er nutzen soll da er ihn nicht oft sieht ist es doch schön das gemeinsame Zähneputzen etc..mein grosser Sohn ist jetzt an der Teenager Grenze und selbstständig eigentlich .

Melinda1996  10.05.2023, 08:24
@Mila92597

du bist auch nicht die Ersatz mutter, und die Oma hat da noch weniger damit zutun. Dennoch bist du auch für das kind eine Bezugsperson die es genau so lieb haben sollte.

aber ihr müsst das zusammen machen als Team, und nicht den anderen unterdrücken und das müsst ihr beide gemeinsam lernen. Ja Papa zeit ist ganz wichtig. Aber wenn man es ihm nie gezeigt hat oder er sich nie zeigen lassen hat wie es gehen kann mit dem Waschen usw woher soll er es können.

sollten die Fronten so verhärtet sein das er sich garnichts mehr sagen lässt und auch sonst ohne seinen Sohn dan würde ich eine Trennung überlegen.

Den das ist keine Partnerschaft.

Der Fall ist so verworren, da kann man dir aus Aussenstehende Person kaum einen Rat geben.Du hast dich auf deine Patchwork-Familie eingelassen, hast du nicht vorher abschätezn können,w ie das ablaufen könnte?

Dann wäre es hilfreich, nicht im Telegrammstil zu schreiben, ohne Komma und Absätze, da bekommt man Augenkrebs.

ist nicht böse gemein, aber für die Leser wäre es einfacher.

Bei deiner Patchwork-Familie blickt man nicht durch, aber wenn du dir das hier wünscht =

Ich wünsche mir ein eingespieltes Team so wie ich das auch kenne.... ich denke über Trennung nach hat jemand tipp

dann müüsst ihr alle mal an einen Tisch und du musst versuchen, die Arbeit zu deligieren, damit nicht alles an dir hängt.

Dein Partner muss das mit seinem Sohn und dessen Mutter klären

Mila92597
Fragesteller

Ja ich habe mit offenen Karten gespielt nur leider hat er mir Selbstständigkeit vorgespielt ua.sich selbstständig verkauft eigene Firma gründen sein Sohn zieht hierher etc...wäre alles am laufen...dafür hat er sich mittlerweile entschuldigt den. Das war seine wunschvorstellung und gelogen.... ja mein text ist leider ein wenig unübersichtlich durch fehlende Satzzeichen ,aber wurde dennoch von mitlesern verstanden danke dafür und Entschuldigung für das schlecht geschrieben meinerseits.

Mila92597
Fragesteller

Die mutter zieht bald weg und gerade deswegen verstehe ich nicht warum das nicht harmonisch hätte sein können... aber Fakt ist die mutter mag mich nicht und sieht ihr Verhalten /Art als perfekt da ist nicht viel zu reden ....

Mila92597
Fragesteller

Danke

Turbomann  11.05.2023, 06:38
@Mila92597

Es ist dein Leben und eine Patchwortk-Familie kann klappen, wenn alle an einem Strang ziehen und wie das bei dir aussieht, das kannst du ganz alleine abschätzen.

Selbst wenn man sich hinterher entschuldigt, aber vorher - was Wunschvorstellungen betrifft - den Partner, die Partnerin anlügt - warum auch immer, dann musst du dir selber überlegen, wie er in einer Partnerschaft überhaupt mit der Wahrheit umgeht.

Egal, was immer auch passiert, treffe deine Entscheidung, was du willst und welche Art von Beziehung für dich die Richtige ist, so dass alle in Harmonie leben können..

Uff, was ist das für eine Wand aus unverständlichen Text? Wenn ich das so lese, denke ich nicht, dass nur dein Partner an allem schuld sein soll.

Mila92597
Fragesteller

Naja der Text ist leider ein wenig unübersichtlich sonst hätte ich mehr Romane schreiben können....naja ich kümmer mich um meine Probleme eigentlich alleine über die jahre gesehen habe ich hier alles am laufen eigene wohnung auto langjährigen job geregelte Finanzen...und ich würde niemals meine probleme vom grossen Sohn auf meinen freund abwälzen da läuft auch alles geregelt... ich habe mich eigentlich versucht komplett an seinem leben anzupassen ,bin 5 tage die woche mit dem kleinen alleine da er arbeiten ist bis abends und Sonntags bin ich arbeiten... klar ich bin auch kein Sonnenschein ich mecker auch viel rum aber denke im Rahmen ....wir habe oft über unsere Probleme gesprochen und es dreht sich im Kreis jedesmal.....das ganze läuft jetzt seid 2 Jahren so... wir haben auch schöne Momente aber überwiegend die selben Probleme.

Ifosil  10.05.2023, 08:17
@Mila92597

Ihr musst auf 0 gehen.... Männer bekommen meist so ein Haltung, wenn sie stark unzufrieden mit ihrem Leben sind. Auch solltest du schauen, dass du die täglichen Vorwürfe zurück drehst. Auch so schwer das sein mag.

Mila92597
Fragesteller
@Ifosil

Danke ja das stimmt definitiv ich denke ich muss auf null gehen ..