Beziehung oder Schluss machen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Paul6262,

Du solltest Dich nicht nach dem richten, ob Dir jemand rät Schluss zu machen oder weiterhin eine Beziehung mit dem anderen Mann zu führen. Es ist eine Gefühlssache, die nur Du selber entscheiden kannst und auch solltest.

Du bist Dir nicht sicher, welche Gefühle Du für diesen Mann hast und das sollte eigentlich alles sagen. Wärst Du tatsächlich sehr verliebt, würdest Du Dir keinerlei Fragen stellen, denn Deine Gefühle wären so groß und es wäre sicher, dass Du bei ihm sein möchtest, würdest auf "Wolke Sieben" schweben.

Ob Du Frauen, Männer oder Beide anziehend findest spielt doch gar keine Rolle-es ist wie es ist und musst Du das so genau wissen? Wenn Du richtig verliebt bist, wird diese Frage auch in den Hintergrund "verschwinden".

Meiner Meinung nach, ist es eher ein "nichtakzeptieren", dass Du bist, wie Du bist. Man muss nicht immer wissen, warum etwas ist, wie es ist oder warum oder ganz genau. Der Mensch, der Dich liebt, wird Dich so "lassen" wie Du bist, auch wenn Dir selber nicht wirklich bewusst ist, zu welchem Geschlecht Du Dich mehr hingezogen fühlst oder sogar zu Beiden.

Du hast sicherlich auch die Angst-wenn vielleicht auch unbewusst-diesen Mann zu verlieren, aber nicht als Partner, sondern als einen wertvollen Menschen. Es wäre allerdings mehr als unfair, ihn weiterhin "warten" und vor allem hoffen zu lassen, es würde mehr aus Euch werden.

Du weißt nach fast 3 Monaten keine "Lösung" und das zeigt doch sehr, dass Du keine tieferen Gefühle hast für ihn. So schlimm das für ihn ist, sei ehrlich und nütz seine Geduld nicht weiterhin aus.

Er wird sich von Dir abwenden-könnte ich mir vorstellen-denn eine Freundschaft ist nicht möglich, wenn einer von Zweien sich verliebt hat. Das sollte aber niemals der Grund sein, warum Du Deine Meinung plötzlich änderst und meinst, doch mehr Gefühle für ihn zu haben. Über kurz oder lang würdest Du bemerken, dass es nicht so ist und er wäre noch mehr verletzt, wenn Du Dich trennst.

Du machst Dir selber unheimlichen Druck. Jeden Tag darüber nachzugrübeln verunsichert Dich nur noch mehr.

Es scheint so, als wäre Dir diese Nähe auch wichtig, weil Du einsam bist, keine richtigen Freunde hast.

Auch wenn dieser Mann einen unheimlichen tollen Charakter hat, ist dies kein Grund mit ihm eine Beziehung zu führen, wenn Deine Gefühle nicht die selben sind, die er hat.

Das was Dich hält-Deine positiven "Punkte", die Beziehung endgültig zu beenden sind sehr eigennützig- ist nicht böse gemeint. Liebesgefühle lassen sich auch durch seine liebenswerten Eigenschaften nicht erlernen/erzwingen und vor allem nicht "abwarten, ob nicht vielleicht doch...."

Du schreibst ja auch, dass Du eigentlich diese "Datingzeit" nicht schon wieder verlieren möchtest. Dann solltest Du auch danach leben. Irgendwann wird "Dein" Mensch, Deine Liebe kommen. Dieser Mann ist es - meiner Meinung nach- nicht, da Du Dir dann sicher wärst, gegen Deine Gefühle nicht ankommen würdest, egal, ob Du- für Dich selber- schwul nicht in Ordnung findest.

Sei ehrlich zu ihm, auch wenn es ihn verletzen wird. Er muss es wissen und Du darfst ihn nicht noch länger "hinhalten", denn etwas anderes ist es nicht. Nur, um nicht alleine zu sein, diesen Gedanken solltest Du schnell vergessen, denn das wäre sehr egoistisch.

Er hat sich verliebt, Du nicht und das ist eben mal so. Für jeden von Euch ist es traurig. Lass ihn nicht weiterhin so "stehen" und warten.

Was Freunde betrifft, ist es sehr schwierig, richtige Freunde zu finden-liegt sicherlich nicht an Dir. Viele erzählen von ihren vielen Freunden, die aber im Grunde nur Bekannte sind. Wahre Freunde sind sehr rar. Freunde müssen auch nicht immer nah sein.

Freunde und die große Liebe wirst Du nicht über Datingseiten finden, sondern im realen Leben. Auch nicht, wenn Du diese suchst-erst, wenn Du nicht damit rechnest, tritt jemand in Dein Leben mit dem Du viele Gemeinsamkeiten hast, Dich sofort verstehst, alles passt- genau wie in der Liebe.

Trotzdem ist es auch sehr schön, mit Menschen etwas zu unternehmen , sich zu treffen, die nicht unbedingt beste Freunde sind.

Du könntest in Deiner Stadt einen Aushang- mit Deiner e-mail oder Telefonnummer- dass Du nette Menschen suchst für gemeinsame Unternehmungen- an sogenannte "schwarze" Bretter . Gibt auch oft in Lebensmittelläden diese, wo auch anderes angeboten wird zum Kaufen usw..

Oder übers Internet suchen, über ein kostenloses Tagblatt- speziell für Deine Stadt oder über eine Verein, der Dich interessiert.

Mach Dir mit nichts Druck, das bringt Dich nur durcheinander. Zweifel nicht so viel an Dir selber. Jeder Mensch ist wie er ist und nicht jeder muss immer genau wissen, welche Neigungen er hat, was er am liebsten mag.

Du bist auch noch sehr jung-irgendwann wirst Du es wissen.

Wer sich in Dich verliebt, der ist von Dir "hin und weg" und Du musst Dich selber so akzeptieren, wie es ist.

Genies Dein Leben, mach es Dir nicht selber schwer- aber ganz wichtig, mach "reinen" Tisch.

Viele liebe Grüße und ich wünsch Dir nur das Allerbeste!

Minischweinchen  27.03.2024, 05:21

Lieben Dank für Dein Sternchen und viele Grüße!

Es ist extrem schwierig so eine Frage zu beantworten, da kann dir keiner so recht weiter helfen. Ich würde dir sagen mach das mit dem du dich am besten fühlst aber das hilft dir wahrscheinlich nicht weiter. Ob du mit ihm zusammen sein willst solltest kannst nur du entscheiden. Bist du glücklich mit ihm und gibt er dir ein gutes Gefühl?

Ich weiß einfach nicht, ob ich schwul, bisexuell oder nicht doch heterosexuell bin.

Du musst dich in keine Schublade stecken, du musst dir auch kein Label geben, das sind alles nur Begriffe, manche Leute wollen eine Beziehung mit einer Frau und Kinder usw aber trotzdem intime Erfahrungen mit Männern haben. Und dass dieses Problem für dich noch schwieriger ist, ist nicht richtig.
Irgendwann wirst du es selber Realisieren, und bis dahin, lass dir Zeit!

Du hattest gerade eine Pause von ihm und ähnlichem, jetzt musst du wissen was sich besser angefühlt hat, ich würde es so deuten dass du mit ihm glücklich bist. Das kannst aber nur du alleine entscheiden.

Ich wünsche dir viel Glück bei deiner Entscheidung und ein fröhliches Leben.

Wenn du wissen möchtest was ich machen würde, muss ich kurz erwähnen dass ich ihn und dich nicht kenne. Aber so wie es für mich klingt würde ich an deiner Stelle mit ihm zusammen, aber da muss man auch wieder überlegen ob das richtig ist wenn du dir nicht zu 100% sicher bist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialarbeit
Minischweinchen  23.03.2024, 06:10

Er ist nicht verliebt und das sollte aber doch die Voraussetzung dafür sein mit einem Menschen eine Beziehung zu führen.

Ein "gibt er Dir ein gutes Gefühl" reicht dafür sicherlich nicht aus und wäre auch sehr unfair gegenüber dem anderen.

Hey Paul!

Ich fasse mal zusammen, wie ich deine Situation verstanden habe: Du bist mit einem Typ zusammen, der bedingungslos für dich da ist, aber gleichzeitig fühlst du dich - ich benutze das Wort, das mir dazu eingefallen ist - eingesperrt, weil du das Gefühl hast, noch nicht genug Erfahrung gesammelt zu haben, noch nicht wirklich entdeckt zu haben, wer du eigentlich bist (was vielleicht nicht nur die Sexualität betrifft?), und gleichzeitig das Gefühl hast, bei ihm bleiben zu "müssen", weil er nett ist und du zumindest nicht allein.

Mir kommt es einfach so vor, als wärst du in eine Situation geraten, die zwar nicht für sich genommen schlecht ist, die dir aber die Möglichkeit nimmt, dich selbst zu entdecken, auszuprobieren, Erfahrungen zu sammeln und dabei ganz unterschiedliche Menschen zu treffen.

Für mich macht es den Eindruck, als ob du "sesshaft wider Willen" wärst.

Trifft es das vielleicht? 💁‍♀️

Paul6262
Fragesteller

Ja, aber was würdest du nun tun? Beziehung oder Schluss machen?

KidCaprisonne  23.03.2024, 03:37
@Paul6262

Es kommt nicht drauf an was die anderen machen. Entscheidend ist mit welcher Entscheidung du dich wohler fühlst? Was ist dir im Moment wichtiger? Darum gehts? Rumbumsen und Erfahrungen sammeln, Leute kennenlernen kannst du in einer Beziehung und auch als Single. Geborgenheit und das Gefühl, dass da jemand auf dich wartet, wirst du nur in einer Beziehung bekommen, oder einer WG. Oder in einer Freundschaft plus.

Darüber hinaus würde ich dir zustimmen, dass dich deine Einsamkeit ggf. beeinflusst. (Die allerdings auch durch deinen momentanen Auslandsaufenthalt beeinflussen könnte). Aber keine Sorge, die X-Freundin meines Bruders hatte es geschafft, das er mit ner Frauenhandtasche rumlief und es für das normalste der Welt hielt und sich als "moderner Mann" bezeichnete^^ Wegen derselben Freundin ist er vegan geworden. Mit der neuen Freundin hat er n Kind, ist nur noch vegetarisch und die Frauenhandtasche ist auch Schnee von gestern.

LastDayofEden  23.03.2024, 05:56
@Paul6262

Ich halte Gefangeschaft nicht gut aus. Wenn es dir genau so geht, dann solltest du Schluss machen.