Umfrage: Sind die meisten Männer wirklich einsam?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Männer sind schon einsamer 60%
Männer sind überhaupt nicht einsam 40%

3 Antworten

Männer sind schon einsamer

Ich gehe davon aus, dass Männer generell deutlich mehr mit sich allein ausmachen und Frauen auch empathischer sind. Freundschaftlich ist es unter Frauen auf der emotionalen Ebene wohl oft näher und miteinander vertrauter als bei Männern. Männer suchen vielleicht eher eine Art Geselligkeit, die aber zwischenmenschlich dann entsprechend unverbindlich bleibt - oder vielleicht gerade deswegen so gewollt ist. Ähnlich ist es dann bei Hobbys und Leidenschaften, die Männer gern entwickeln.

Bei Partnerschaften ist mein Eindruck bisweilen, dass Männer damit mehr als Frauen aus einer emotionalen Isolation herauskommen wollen oder manchmal dann sogar Kommunikation, Emotion für sie Mittel zum Zweck sind, sie einfach jemanden für ihr Ego brauchen. Da sehe ich Männer abhängiger von einer Beziehung als Frauen.

Andererseits ist für Männer Autonomie leichter, während Frauen sozial oft viel stärker eingebunden sind. Mehr Aufmerksamkeit hat da eindeutig zwei Seiten, etwa auch die, dass Frauen häufig für andere da sein müssen - in sozialen Berufen, privat für Kinder und Partner. Außerdem werden Frauen obendrein von Männern sexualisiert. Umgekehrt liegt die Einsamkeit von Männern häufig auch ziemlich an ihnen selbst.

Männer sind überhaupt nicht einsam

Ich fühle mich nie einsam .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DocteurTiziano2  19.08.2023, 13:20

Logischer Fehlschluss: Anekdotenargument.

Männer sind überhaupt nicht einsam

Wieder nur Verallgemeinerung 🤷🏿