Beziehung mit einem Zwilling?

8 Antworten

Es lief mal eine tolle Doku im ARTE. Die Quintessenz war eigentlich, dass Zwillinge quasi diesselbe Person sind.

Es wurden unabhängige Beobachtungen gemacht, bei denen die Zwillinge nicht miteinander aufwuchsen, der Lebensweg aber fast deckungsgleich war.

Die sind ihr Leben lang miteinander verbunden und können depressiv werden, wenn der andere Teil wegfällt.

Deine Freundin muss sich erstmal in soweit lösen lernen, dass sie offen für die Ansprüche einer Beziehung sein kann.

  • Zwillinge haben sehr oft ein weitaus innigeres Verhältnis als andere Geschwister zueinander.
  • Gleichwohl klingt dieser Fall schon außergewöhnlich intensiv und auch sie wird lernen müssen, dass sich jeder Mensch selbst finden muss -- und auch gegenüber einen Zwillingsbruder abgrenzen und individualisieren muss.
  • Zudem kommt eben immer ein Alter, ab dem man Sexualität genießt, sich unabhängig voneinander Krankheiten einfangen kann und natürlich auch entsprechende Hygiene walten lassen muss. Trinken aus einem Glas sollte nicht zum Standard gehören, ganz egal ob man nun Zwilling ist oder nicht.
  • Ich habe es schon öfter gehört, dass allzu intensive Geschwisterbeziehungen eine Partnerschaft belasten können, insbesondere auch in bezug darauf, was vertraulich behandelt und was alles weitererzählt wird. Loyalität und Vertraulichkeit dem eigenen Partner gegenüber schließt einfach ein, dass man nicht mehr alles dem Geschwister erzählt. Auch das gehört zum Erwachsenwerden dazu.
  • Du musst ihr erst mal keine Vorwürfe machen, sondern ganz klar formulieren, wo für dich die Grenzen liegen und dann schauen, ob es einen gemeinsamen Weg gibt. Prinzipiell solltest du nicht eifersüchtig auf die Nähe zum Zwillingsbruder sein, solange genug Zeit und Aufmerksamkeit für dich übrigbleibt -- und genau das ist die zentrale Frage: Werden deine eigenen Bedürfnisse in dieser Partnerschaft erfüllt? Ist sie eine Bereicherung?
  • Auch du musst natürlich lernen, dass eine Partnerin nicht 100% für dich da ist, sondern auch ein Leben nebenbei hat -- mit Eltern, Geschwistern, Freundinnen und anderen Bekanntschaften. Auch das ist ganz normal in einer Partnerschaft.

Ich bin der Meinung das sowas komplett normal ist. Ich hatte selber früher in der Klasse zwei Zwillinge die waren beide Mädchen. Die hatten immer alles zusammen gemacht egal was. Also man kann sowas nicht trennen. Aber man soll damit auch nicht übertreiben :)

Du bist doch nur Eifersüchtig. Aber das ist auch normal. Du wirst dich schon dran gewöhnen.

Ja ist normal. Ich kenne Zwillinge die sogar den selben Beruf im gleichen Betrieb machen etc. Hast Du es ihr den schonmal gesagt das es Dich stört das sie immer über ihn redet? Trennen wirst Du sie nicht können aber Du kannst ihr ja sagen das sie vielleicht nicht ganz so viel über ihn reden soll wenn ihr zusammen seit. Lg :)