Beziehung mit Baptist?

12 Antworten

Schwierige Situaton. Aber wenn er mit dir die Beziehung heimlich führen will, dann braucht er auch garnicht wieder einzutreten, denn denkt er, Gott sieht das nicht oder wie?

Und meint er vielleicht nur, ihr müsstet bis zur Ehe enthaltsam bleiben, dann wäre es aber okay? Wenn es für ihn kein Problem wäre dich zu heiraten und ihr euch das beide wirklich gut überlegt hast und du auch dazu bereit wärst dazu, würde das dann gehen für ihn? Also ich habs ja so versanden, dass ihr ja vorhabt zu heiraten, wenn auch nicht sofort.

Oder würde es für ihn grundsätzlich zu einem Problem werden, wenn er mit jemanden zusammen ist der nicht seinen Glauben teilt?

Was erhofft er sich von seiner Gemeinde bzw. welche Menschen fehlen ihm ? Habt ihr beide euch in eurer Liebe von anderen Personen zurückgezogen oder habt ihr einen gemeinsamen Bekanntenkreis ? Befürchtet er soziale Kontrolle bis hin zum Ausschluss aus der Gemeinde, wenn er sich zu dir bekennt (du aber nicht Teil der Baptistengemeinde bist) ?

Kläre bitte für dich, was wirklich hinter seinen "Glaubensproblemen" steckt: Im Moment führt er ja ein bequemes Doppelleben. Er will seine Gemeinde nicht aufgeben--aber will sich auch nicht zu dir bekennen. Diese Situation wird auf die Dauer nur nervig (schon jetzt kannst du darüber nicht mit deinen Freundinnen sprechen) und kann die Liebe zerstören.

Hallo,

da bist du bzw. er ja in einer tollen Zwickmühle. Er will seiner Religion weiter treu bleiben und heimlich das tun, was ihm eigentlich verboten ist... Oh wie menschlich...

Meine Eltern waren auch in einer Baptistengemeinde und so wurde ich erzogen, doch zum Glück waren sie nicht so fundamentalistisch, wie es die Menschen in den Freikirchen oft sind.

Ich bin nun schon etwas älter und schmunzele, wenn ich an meinen damaligen Glauben als junger Mann in einer Baptistengemeinde zurück denke. Ich hatte mich "bekehrt", doch danach merkte ich umso deutlicher, wie schräg die Glaubensbrüder drauf waren und konnte, wenn ich mir selbst treu bleiben wollte, mich der Gemeinde nicht wirklich anschließen, wozu die Erwachsenentaufe gehört hätte.

Heute gehe ich einen spirituellen Weg und lasse jedem seine Religion.

Wenn du ihn wirklich liebst, solltest du bei ihm bleiben und dich von seiner Religion nicht abschrecken lassen, denn auch wenn du meinst, du wärest nicht so "richtig" gläubig wie er, verhältst und denkst du dem Leben in seiner Vielfalt gegenüber doch viel liebevoller und hast mehr Respekt vor dem Leben, als dein Freund, dessen Wahrnehmung durch das baptistische Umfeld schon etwas eingeschränkt ist.

Wenn du dir treu bleiben kannst, wirst du ihn mit "heiligen". Dann könntet ihr einen gemeinsamen lockeren religiösen oder spirituellen Weg gehen, der euch beiden etwas gibt.

Alles Gute für euch beide...

Baptisten sind Christen, Protestanten (evangelische Kirche) sind auch Christen. In der Bibel wird den Christen geraten, dass sie "nur im Herrn" heiraten sollen. Wenn sich also zwei Christen begegnen, spielt es keine Rolle, welcher Gruppe sie sich angehörig fühlen, sie sind beide Christen und können damit nach Gottes Regeln heiraten.

Es gibt im Brief an die Korinther einen interessanten Gedanken: 1. Kor 1:12,13. Dort redet Paulus davon, dass die Christen sich schon in Gruppen aufgeteilt haben. Manche sagten "Ich gehöre zu Paulus", andere sagten "Ich gehöre zu Apollos" und so weiter. Gleiches Muster findest du heute in Form der Zugehörigkeit zu einer bestimmten Gruppe. Wurdest du im Namen der evangelischen Kirche getauft oder wurde dein Partner im Namen der Baptisten getauft? Ihr wurdet beide im Namen des Vaters, des Sohnes und des heiligen Geistes getauft. Ihr gehört zu Gottes Volk, lebt nur in unterschiedlichen "Städten".

Findet einen gemeinsamen Weg. Denn das macht doch ein Paar aus, dass ihr als "ein Teil" in dieser Welt lebt und euren Glauben lebt, so wie Gott es euch eingibt. Wie das genau aussehen wird, wenn ihr zusammen unterwegs seid, das wird sich zeigen. Aber aus himmlischer Sicht besteht da kein Hindernis.

GandalfAwA  17.05.2018, 11:15

Danke, ganz genau, das das Du gut auf den Punkt gebracht!

Baptisten sind evangelische Christen, die dummerweise ihr Baptistentum aus russischer Gewohnheit ständig betonen. Sie haben das evangelische Glaubensgut nur besser bewahrt in der russischen Verfolgung als wir satten und lahmen Christen hier im Westen. Dein Freund ist zwar äußerlich an seine Art zu glauben gebunden, doch vor Gott kann man nicht zwei Herren dienen: entweder lebt man sexuell enthaltsam, solang man nicht verheiratet ist, oder man gehört "zur Welt", die in der Ewigkeit verloren geht, weil sie nicht in der reinigenden Gemeinschaft mit Jesus lebt.

Wenn die Gemeinde spitz kriegt, dass dieser junge Mann unverheiratet ein sexuelles Verhältnis hat mit einer Frau hat, die nicht mit Jesus lebt, dann wird er aus der Gemeinde ausgeschlossen. Das schlechte Gewissen Gott gegenüber kann er nur loswerden, wenn er umkehrt, seine Untreue Gott gegenüber bekennt UND LÄSST! Das heißt, er kann dein Freund ohne Sex bleiben, so lange bis er sich entscheidet, wem er gehorchen will - seinem Trieb oder Gott und du kannst diesen Mann mit Seele und Geist lieben und ihm helfen, seine Entscheidung zu treffen. Wenn ihr keine Entscheidung trefft, dann ist er eben nur noch ein Kulturchrist wie fast alle und ihr lebt dann wie fast alle.