Beziehung droht wegen Religion zu scheitern! HILFE

22 Antworten

Dann sage dich los von den Religionsfanatikern und zeig denen, dass du es anders willst. Lass dir nicht deren Stempel aufdrücken. Und wenn ihr Religion wichtiger ist, dann soll sie es eben lassen.

Hi,

die ganzen Antworten gehen meiner Meinung nach in die falsche Richtung. Miteinander sprechen und zuhören.

Die Frage ist doch, was ihr konkret wichtig ist? Ist es ihr wichtig, dass der Partner die gleiche Einstellung zur Religion hat? Oder geht es vielleicht nur darum, dass sie möchte, dass du ihre Religion akzeptierst?

Schließlich geht es darum, ob du sie so akzeptieren kannst, wie sie ist. Aber auch, ob sie akzeptieren kann, wie du bist.

Fragen, die du ihr stellen könntest und vielleicht helfen: 1. Was müsste passieren, damit wir wieder zusammen kommen (bzw. zusammen bleiben). 2. Mal angenommen, wir hätten die gleiche Einstellung zum Thema Religion, gibt es noch etwas in unserer Partnerschaft, was akut Konflikte aufwirft? Was läuft deiner Meinung nach gut in unserer Beziehung? 3. Them Religion: Was ärgert dich konkret? Kannst du ein Beispiel nennen? Was bräuchtest du von mir, damit du dich nicht mehr ärgerst?

Mit diesen Fragen kannst du rausbekommen, was genau hinter eurem Konflikt steht. Wichtig ist hier, den Antworten aufmerksam zu lauschen und nachzufragen, wenn du etwas nicht verstanden hast. Es geht nicht darum zu sagen, die Antworten zu bewerten, sondern erstmal zuzuhören.

Warum das ganze? Nicht immer - gerade in Gesprächen mit Frauen - ist es klar, was sie eigentlich wirklich wollen. Mir geht es so, dass ich oftmals nachfragen muss um zu verstehen, was mir der oder die andere wirklich sagen will.

In dem Gespräch kann es dazu kommen, dass du herausfindest, dass es ihr um ganz andere Punkte geht. Aber es kann auch dazu führen, dass klar wird, dass es für sie nicht möglich ist, mit jemanden zusammenzusein, der ihre Ansichten nicht teilt.

Wenn wir die Beziehung wichtig ist, dann kannst du es auf jedenfall versuchen.

Sie hat heute die beziehung beendet, weil ihr das alles zu wichtig ist mit der religion, und sie keine zukunft sieht speziell wenn iwann kinder dazu kommen würden.

Sie hat doch schon gewählt.

Willst du wirklcih mit jemand zusammensein, dem die Religion wichtiger als du bist?

Gerade wenn das so essentiell auseinander geht, sie bspw .deine Söhne beschneiden würde und sie muslimisch erziehen wollen würde, auch wenn du das gar nicht willst - hat das Ganze dann überhaupt eine Zukunft?

Wenn sie dich wirklich liebt ,dann akzeptiert sie das auch - den Alkohol liebt sie ja anscheinend auch genug, um gegen die Gebote des Korans zu verstoßen..

OttosSprachrohr  19.12.2013, 20:46

den Alkohol liebt sie ja anscheinend auch genug, um gegen die Gebote des Korans zu verstoßen..

DH!

dann unterlasst es doch einfach über die religion zu sprechen.

Woran du glaubst, ist deine sache. Andersrum genau so...  Darüber kann man einfach nicht diskutieren, einreden oder sonstiges... Kindisch von ihr !!!! Icxh würde niemanden was vormachen bzw. etwas einreden können, was die religion betrifft ! Glauben ist etwas, was der mensch mit sich selber vereinbaren muss.

Sollst du jetzt so tun als wärst du der Obermoslem, so scheinhilig? Wäre sie dann zu frieden ? Sie soll sich mal an der eignen nase packen ! Sie hat überhaupt kein recht auf dir rumzuhacken, wenn sie doch selber nur glaubt und nicht praktiziert, aber so tuht als wäre sie vorbildlich, sodass sie die beziehung beendet. ich würde es ja verstehen, wenn sie eine strenge muslima wäre, und ihre religion praktizieren würde, sodass ihr immer wieder aufeinander prall, weil ihr einfach nur unterschiedlich seid. OH MAN ! Mach dir mal gedanken darum, ob du überhaupt so eine unreife verhaltensweise ertragen möchtest, eine die dich nicht wirklich respektiert...

Fuer dich ist Religion eher eine Kultursache, und fuer deine Freundin etwas dogmatisches, das ist natuerlich problematisch.

Ihr beide koenntet sicher mit einem Streit hier und da klarkommen, und vielleicht mit der Zeit annaehern, aber ihr muesstet beide viel Toleranz haben.

Wenn es aber um Familie geht, sieht die ganze Sache schon anders aus, bei der Kindererziehung muesstet ihr euch schon absprechen und an einem Strang ziehen, sonst wuerdet ihr euch irgendwann gegenseitig hassen. Wenn deine Freundin nicht bereit ist, Kompromisse einzugehen und du schon, ist das ein zu ungleiches Verhaeltnis.