Frage von Celinee16, 163

Beziehung beendet weil Eltern es nicht erlauben?

Ich habe mich eben von meinem Freund getrennt, weil mein Vater es nicht erlaubt. Mein Herz blutet, ich kann das alles nicht. Mein leben hat ohne ihn keinen Sinn, er ist der erste Mann den ich liebe, meine erste große liebe, meine erste Erfahrung. Bei uns liegt es nicht an der Nationalität oder so, meine Eltern erlauben es einfach nicht. Sie haben es herausgefunden, weil sie uns zusammen gesehen haben. Ich musste es beenden vor meinem Vater. Jetzt meine Frage, denkt ihr ich soll es heimlich weiter führen? Ich kann nicht ohne ihn...Aber meine Eltern ständig zu belügen tut auch weh. Das Problem jedoch ist auch, er ist 5 Jahre älter als ich, was meine Eltern noch gar nicht wissen...

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von veritas55, 28

- Hat dein Vater sich die Mühe gemacht, vor dem Verbot vernünftig mit dir zu reden ?

- War/ist er bereit deinen Freund kennenzulernen ?

- Waren deine Eltern so verantwortungsbewusst, dich ausreichend über Verhütung aufgeklärt zu haben ?

Wenn du diese drei Fragen mit nein beantworten musst, dann ist das Verbot nicht gerechtfertigt sondern nur ein Machtgehabe deines Vaters mit dem er sich rücksichtslos über deine Gefühle hinwegsetzt - dazu hat er kein Recht !

Aus eigener leidvoller Erfahrung weiß ich, dass man als Kind auf die Weise zum Lügen regelrecht gezwungen wird wobei ich die Unwahrheit damals nicht als Lüge sondern als Notwehr empfunden habe.

Die (erste) Liebe ist etwas Wunderbares und es ist ein Unding, seine Tochter ohne einen vernünftigen Grund davor "schützen" zu wollen ! Eltern die das versuchen, machen sich nur unglaubwürdig.

Wäre dein Freund kriminell oder menschlich gesehen ein A´loch, dann wäre eine sachlich begründete Warnung angemessen. Aber ohne jede Kenntnis seines Charakters ist ein Verbot pure Willkür !

Als erstes würde ich es nochmal mit einem offenen Gespräch versuchen um dem Vater zu erklären, dass eine Trennung nicht in Frage kommt und er deinen Freund erstmal kennenlernen soll bevor er sich ein Urteil bildet.

Auch der Hinweis, dass wir nicht mehr im vorletzten Jahrhundert leben, eine 16jährige kein Kleinkind mehr ist und du dich über Verhütungsmethoden gründlich informiert hast, kann nicht schaden wenn deine Eltern aufgeklärte Menschen sind.

Wenn er sich auf ein Gespräch in Augenhöhe und sachliche Argumente nicht einlässt, wäre mir jede Notlüge recht - dann hat er es nicht anders verdient....

Sollte dir allerdings ein Handyverbot mehr ausmachen als die Trennung von deinem Freund, dann solltest du deine Gefühle nochmal hinterfragen ;).




Kommentar von veritas55 ,

PS.: Es reicht wenn du eine der drei Fragen (s.o.) mit nein beantworten musst und es nochmal "im Guten" versuchst, um dich mit gutem Gewissen von dem Verbot distanzieren zu können (Notlügen inbegriffen) weil sich dein Vater damit selber disqualifiziert hat.

Aber achte darauf, dass du dich nicht übermäßig an deinen Freund bindest nur weil dein Vater dagegen ist - das wäre eine kindische Trotzreaktion die ihm letztendlich rechtgeben würde, dass es dir an Reife fehlt.

Eine erste Liebe hält selten ewig - so intensiv und schön sie auch ist. Falls die Gefühle bei deinem Freund nicht echt sind oder mal abflauen sollten, dann tut das ebenso weh wie jetzt das Unverständnis deines Vaters. Oder wenn deine Verliebtheit nachlassen sollte, dann wäre es ebenso ein Fehler sinnlos an einer Beziehung festzuhalten - nur um dem Vater gegenüber recht zu behalten.

Jedenfalls ist es sehr schade wenn die Eltern kein offenes Ohr und keinerlei Verständnis haben weil sie dann leider keinen Rückhalt bieten können wenn die Gefühle Achterbahn fahren was in dem Alter völlig normal ist :/.


Kommentar von veritas55 ,

Danke dir für´s Sternchen und wünsche dir alles Gute :) !

Kommentar von Celinee16 ,

Danke für deine Antwort, hat mir wirklich weiter geholfen.

Kommentar von veritas55 ,

Sehr gerne und es freut mich wenn meine Antwort dir etwas weitergeholfen hat, denn ich kann mich noch bestens erinnern wie belastend so ein Konflikt ist :/!

Vielleicht könnte es deinem Vater oder deiner Mutter ja helfen, mehr Verständnis für deine Gefühle zu entwickeln wenn du ihnen (oder einem von beiden...) deine Frage samt Antworten zu lesen gibst... ;). Falls deine Mutter zugänglicher ist, kann sie eventuell vermitteln ?!

Es ist nämlich wirklich traurig wenn die Vertrauensbasis in die Brüche geht weil stumpfe Verbote anstelle von Gesprächen treten.

Antwort
von Machtnix53, 49

Eine Beziehung ist etwas zwischen zwei Menschen, die kann niemand sonst verbieten, höchstens behindern. Dein Vater kann es erschweren, euch zu treffen, aber wenn ihr euch liebt, werdet ihr die zwei Jahre auch dann überstehen, wenn ihr euch seltener seht.

Da hat dein Vater wohl Torschlußpanik, dass er die Macht über dich nochmal genießen will. In zwei Jahren ist es sowieso damit vorbei, jedenfalls offiziell.

Wenn du dein Leben selbst bestimmen willst, musst du dich aber auch emotional von den Kontrollansprüchen deiner Eltern befreien. Es ist kein Belügen, wenn du ihnen nichts von heimlichen Treffen erzählst.

Und wenn sie dich direkt fragen, sag ihnen, dass sie das nichts angeht. Das wird dir nicht leicht fallen, aber es gehört zum Erwachsenwerden, seine Grenzen zu zeigen.  


Kommentar von veritas55 ,


Und wenn sie dich direkt fragen, sag ihnen, dass sie das nichts angeht.

Ich stelle mir gerade vor wie mein Vater auf so eine "freche" Antwort reagiert hätte - er wäre komplett ausgerastet :D))) !

Das Resultat hätte etwa so ausgesehen: 3 Monate Hausarrest (mindestens!), komplettes Telefonverbot, tägliche Durchsuchung des Zimmers nach heimlichen Briefen - nebenbei noch täglich dreimal Abwaschen und spätestens um 20h ins Bett... ;)!

Damals stand auch immer noch die Drohung im Raum: "Wenn du nicht spurst, stecken wir dich in ein Erziehungsheim..." und der Spruch: "Solange du die Füßé unter meinen Tisch streckst, hast du zu parieren..." war an der Tagesordnung :(.

Zumindest in punkto Erziehungsheim würden die Jugendämter heutzutage wohl nicht mehr mitspielen - damals schon...


aber es gehört zum Erwachsenwerden, seine Grenzen zu zeigen.  

Stimmt vollkommen, aber vor der Volljährigkeit ist man leider ziemlich rechtlos (anscheinend immer noch :/) und ein Schlag ins Gesicht (so hätte mein Vater so eine Antwort empfunden) kann die Lage erheblich verschlimmern...

Kommentar von veritas55 ,

Zum Glück stand mir damals ein sehr unkonventioneller Geistlicher zur Seite (Kaplan Philippek - lohnt sich nach ihm zu googlen - er war eine ganz besondere Persönlichkeit!), der mir in seiner WG Unterschlupf gab und ein ernstes Wort mit meinem Vater redete. Leider wurde unser Philip alsbald exkommuniziert weil er Flüchtlingen aller Art (damals insbes. Jugendlichen) in seinem Pfarrhaus Zuflucht gewährte.

Bei starrsinnigen Vätern ist es jedenfalls immer hilfreich, sich Unterstützung von "außen" zu suchen...

Auch verständnisvolle Großeltern sind Gold wert :) !

Kommentar von veritas55 ,

http://s15351424.onlinehome-server.info/Philipp/Impressionen.html

Leider habe ich versäumt ihn rechtzeitig nochmal zu besuchen um mich bei ihm für Alles zu bedanken. Dieser Mann hat mein Denken, meinen Gerechtigkeitssinn und meinen Glauben - also mein gesamtes Leben sehr geprägt und ich wünsche allen Jugendlichen mit schwierigen Eltern solch einen Verbündeten.

Kommentar von veritas55 ,

http://s15351424.onlinehome-server.info/Philipp/Bilder/Foto3.jpg

Trotz seiner langen Haare hat Kaplan Philippeks Gespräch mit meinem Vater diesen komplett umgekrempelt - danach war der despotische "Herr im Haus" sanft wie ein Lamm, - solch eine Ausstrahlung hatte unser Philip :) !

Antwort
von MondscheinStern, 72

Ja können sie, wenn ihr 18 seit dürft ihr alles tun was ihr wollt, wenn es die wahre liebe ist hält es diese Zeit durch :) 

Kommentar von veritas55 ,

Toll ! Und mit 18 dann am besten gleich heiraten ohne sich vorher kennengelernt zu haben !? Wie soll sie dann wissen ob es die wahre Liebe ist wenn sie sich solange nicht treffen dürfen ?

In welchem Jahrhundert lebst du ? Bzw. wie alt bist du, dass du vergessen hast, wie unendlich lang 2 Jahre sind solange man jung ist ?!

Das Leben findet auch schon vor der Volljährigkeit statt und das haben Eltern zu respektieren !!!

Kommentar von MondscheinStern ,

Dann mache schluss und suche dir dein neuen😊da kann man nicht von wahrer liebe sprechen wenn du so denkst. Heiraten war hier auch nicht Thema, musst du alles selber wissen😁

Kommentar von veritas55 ,

Du verwechselst mich wohl mit der Fragestellerin.

Antwort
von juliavoo, 37

Ich würde es nicht heimlich machen, es wird wahrscheinlich wieder raus kommen und dann verbietet er es dir erst Recht.

Du bist ja 16, hab ich eben unten im Kommentar gelesen, ich bin auch 16 und mein Freund 20.

Meine Mutter findet das sogar besser, denn die sind immerhin reifer und die meisten in unserem Alter meinen es in einer Beziehung nicht mehr ernst. Sag das mal deinem Vater, und wenn dein Ex-Freund nicht kriminell ist oder sonst was, versteh ich nicht warum er dann was dagegen hat.

Rede mit ihm offen und klar darüber, mach ihn klar, dass du ihn sehr vermisst und ein Vater will doch nicht, dass sein Kind so leidet.

Ein Versuch ist es wert und sonst rede mit deiner Mutter darüber, vielleicht versteht sie es bisschen und du kannst sie überzeugen, dann soll sie das deinem Vater klar machen.

Viel Glück!

Antwort
von UnitatoIsLife, 84

ich würde offen weiter machen und die Meinung meines Vaters konsequent ignorieren gehe sonst zum Jugendamt wenn dir der Kontakt weiterhin verboten wird solange der Typ einen vernünftigen Eindruck macht können deine Eltern da gar nichts machen

Antwort
von XxMarinexxVAMR, 74

Hallo!

Es tut mir wirklich leid für dich!Aber dies ist mein Rad, sprech mit deinem Vater darüber sag ihm das du ihn wirklich gerne hasst und das du nicht nur wegen ihm mit deinem Freund schluss machen möchtest. Das hilft!

Liebe Grüße<3

Marine😘

Kommentar von Celinee16 ,

mit meinem Vater zu sprechen würde nichts bringen, der würde mir da wahscheinlich sogar noch mein Handy verbieten. Aber Dankeschön ♡

Kommentar von Machtnix53 ,

du ihn wirklich gerne hasst

Dazu hat sie auch allen Grund ;-)


Antwort
von Keylap, 58

Huhu celi.
Hör auf dein herz und lass denn kopf nicht hengen.
Sprich mit dem jungen.
Das deine Eltern dir das verbieten wollen... ich sag nur wo die liebe hinfallt. Oft sind Eltern auch nicht gleich alt^^ .
Mfg alles gute

Kommentar von veritas55 ,

Oft sind Eltern auch nicht gleich alt^^ .

Meistens sind die Eltern nicht gleich alt...;).

Leider haben manche Eltern vergessen wie unvergleichlich schön es ist, jung und verliebt zu sein - manche sind deshalb vielleicht sogar ein wenig neidisch. Väter sind nicht selten insgeheim auch noch eifersüchtig weil sie sich um ihre Vorrangstellung mehr sorgen als um das Wohl ihrer Tochter :/!

Antwort
von ToniKim, 71

Wenn du nicht volljährig bist, gibt es zu bedenken. Frag dich würde er dir soviel bedeuten wenn deine Eltern einverstanden wären, oder ist da die Rede von der verbotenen Frucht.

Antwort
von luca1401, 60

Wenn du über 18 bist kannst du machen was du willst. Wenn?!

Kommentar von veritas55 ,

Ach - und vorher ist man nur ein recht.- und willenloses  Inventar im Elternhaus ohne Anspruch auf eigene Gefühle ?