bezahlung nach tarif bedeutung

6 Antworten

Das bedeutet, dass es einen Vertrag zwischen Arbeitnehmer- und Arbeitgebervertretung gibt. Was wiederum heißt, dass der Arbeitgeber sich an bestimmte Bedingungen halten muss, welche in der Regel über die gesetzlichen Mindestanforderungen hinaus gehen...

Ein Tarifvertrag sichert das Arbeitsverhältnis ungemein ab...

Die Bezahlung nach Tarif richtet sich nach der entsprechenden Eingruppierung im Tarif und gewährleistet gleicher Lohn vor gleiche Arbeit sowie Zuschläge wie Weihnachts- und Urlaubsgeld, Schichtzulagen etc... In der Regel ist eine Bezahlung nach Tarif deutlich über dem Branchendurchschnitt...

Es ist durchaus üblich, dass eine Bezahlung nach Tarif erfolgt. Damit ist das eigentlich vereinbarte Entgelt eindeutig bestimmt und bestimmbar. In der gängigen Praxis wird zur Festlegung ausgehandelter Arbeitsbedingungen ein Tarifvertrag geschlossen. Gesetzliche Grundlage ist das TVG. Dazu gehören ebenso wie die Arbeitszeit, Urlaubsansprüche oder ähnliches auch das Arbeitsentgelt. Diese Verträge, die zwischen Arbeitgeber und Gewerkschaften geschlossen werden, sind in der Regel frei zugänglich. Insbesondere der Arbeitgeber, der sich auf die vertraglich vereinbarten Konditionen beruft, muss ein Exemplar zur Einsicht bereit halten. Zu beachten ist, dass der Tarifvertrag dem Günstigkeitsprinzip entsprechen muss. Wurde beispielsweise in der Betriebsvereinbarung eine andere Entlohnung zugesagt, als im anwendbaren Tarif, so gilt für den betroffenen Arbeitnehmer die Betriebsvereinbarung, da sie für ihn günstiger ist. Dies kommt in der Praxis jedoch selten vor. Vielmehr ist es gerade die Aufgabe einer Gewerkschaft, die Interessen der Arbeitnehmerschaft ausreichend zu vertreten. Auf diese Weise wird das Ungleichgewicht, das zwischen den Vertragsparteien besteht, relativiert. Der eigentliche Tarif ist somit das Ergebnis der geführten Verhandlungen.

http://www.gehaltsvergleich.com/ratgeber/gehalt/was-bedeutet-die-bezahlung-nach-tarif.html

Nach deutschem Recht enthält der Tarifvertrag Rechtsnormen, die den Inhalt, den Abschluss und die Beendigung von Arbeitsverhältnissen sowie betriebliche und betriebsverfassungsrechtliche Fragen (normativer Teil) regeln und die Rechte und Pflichten der Tarifvertragsparteien (schuldrechtlicher Teil) festlegen. Zu den Tarifvertragsparteien zählen einzelne Arbeitgeber oder Arbeitgeberverbände einerseits und Gewerkschaften (für die Arbeitnehmer) andererseits.

http://de.wikipedia.org/wiki/Tarifvertrag

beduetet, dass man nach dem tarif bezahlt wird

deine entlohnung geschieht nach tarif.

und den findest du im www

bitmap  19.03.2012, 01:12

und den findest du im www

Nicht zwangsläufig. Von den über 64000 in Deutschland gültigen Tarifverträgen sind eigentlich nur die wenigsten im Internet einsehbar (und selbst davon ist wiederum nur ein Teil aktuell).