Bewerbungsgespräch verschoben - Kosten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, auf die 15 euro hat er auch Anspruch. Immerhin wollte er die Fahrtkosten so gering wie möglich halten. Sollte es nicht mit dem Job klappen, einfach alle Kosten im Formular angeben (mit Begründung, was was ist).

Alternative idee.... jedoch weiss ich nicht ob das Klappt mit einem ausdruck der entsprechenden Mail zum Bahnhof Fahren und auf die Kulanz der Deutschen Bahn hoffen und das Ticket eventuell umtauschen.

Jessi779
Fragesteller

Gute Idee, wird versucht.

da hat dein mann pech! die firma wird argumentieren, dass das ticket auch am reisetag zu erhalten ist. sie werden für vorschnelle käufe nicht aufkommen. das eigentliche am 29. wird die firma tragen, da sie es nicht ausgeschlossen haben.

Jessi779
Fragesteller

Okay, das kann gut sein. Deswegen frage ich hier nach der rechtlichen Situation, wird aber wohl eine Grauzone sein.

Eumenides  22.12.2011, 14:27
@Jessi779

ein vorredner/eine vorrednerin sagte, auf die kolanz der bahn zu hoffen. versucht es doch einfach! viel glück jedenfalls für deinen mann!!!

Fahrtkosten zu Bewerbungsgesprächen sind reine Kulanz, da kann man rechtlich überhaupt nichts machen. Also immer recht freundlich und die Firma darum bitten, falls es nichts wird mit dem Job. Im Normalfall sagt die Firma nicht nein.

Jessi779
Fragesteller

Falsch, man hat ein Recht drauf. Eine Firma muss explizit die Übernahme der Kosten VOR dem Vorstellungsgespräch ausschliessen.

Bacchus1971  22.12.2011, 14:24
@Jessi779

Hossa, das war mir neu, habe es eben mal nachgeschaut und muss dir Recht geben. Frage ist jetzt nur wie es wegen der Verschiebung des Termins aussieht. Aber nachdem die Frima ja eine Kostenübernahme eh zugesagt hat, denke ich sollten die 15,- € auch noch drin sein. Und bevor ihr streitet, lieber mal höflich anfragen ;)

Jessi779
Fragesteller
@Bacchus1971

Natürlich wird höflich angefragt :-) Die Frage ist tatsächlich ob sie sagen könnten, dass er sich ja auch am Bewerbungstag ein normales Ticket hätte holen können.

Fahrtkosten sind steuerlich absetzbar, ansonsten mit der neuen Firma klären. 15 Euro für einen guten Mitarbeiter/einen guten Job dürfte man schon investieren! Oder?

Jessi779
Fragesteller

Das bezieht sich auch nur darauf wenn es mit dem Job nicht klappt, wenn es klappt macht man das üblicherweise ja nicht.