Bewerbungsgespräch über Microsoft Teams - Lizenz nötig?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst als "Gast" kein eigenes Login und kannst problemlos jetzt schon ausprobieren, denn dieser Kanal wurde ausschliesslich für eure Besprechung eröffnet.

Klick auf den Link, folge dem Hinweis "Webseite öffnen" und dann siehst du das Fenster. Schau, dass das Licht gut ist, der Hintergrund gut aussieht (aufräumen, pin-up abhängen....) und dann drück mal "teilnehmen" (da passiert nix, der Link bleibt bestehen, wenn du wieder raugehst).

Es wird dann ein Balken eingeblendet, wo du Kamera und Mikro aktivieren musst (und notfalls -ist meist hinter den drei Punkten versteckt - den Hintergrund ausblenden kannst, würde ich aber nur tun, wenn es gar nicht anders geht).

Du bist als Gast dann auf der anderen Seite im Wartebereich - man wird dich dann zu gegebener Zeit einfach dazuklicken.

Es sollte niemamd sonst bei dir im Raum sein und die Fenster zu sein.

Viel Erfolg.

Gute Nacht, gehe jetzt pennen.

Ich glaube die erwarten, dass du mit Headset, Laptop und Kamera zu Ihnen sprichst. Dass die Kamera nicht wackelt und sie sich auf den Inhalt konzentrieren können nicht auf technische Probleme.

Würde mir für das Bewerbungsgespräch einen Laptop gut vorbereiten sonst hinterlässt das keinen guten Eindruck. Mach einen Test zuvor mit einem Freund/Freundin.

MrAmazing2
Fragesteller

Sowohl Headset-Micro (Wackelkontakt) als auch Laptop-Kamera (Softwarefehler) sind hin :/

Und das Gespräch ist in zwei Tagen, kann ich also nichts mehr austauschen.

Bleibt nur Handy.

suparu  03.08.2020, 23:56
@MrAmazing2

Dann kauf dir morgen eine neue Webcam und ein neues Headset. Das ist kein Grund eine miserable Show beim Gespräch abzuliefern. Hast du überhaupt Interesse an dem Job?

Benutz das Handy zum telefonieren mit deinen Verwandten und Freunden aber wenn jemand Microsoft Teams verwendet dann ist das eine seriöse Sache.

MrAmazing2
Fragesteller
@suparu

Ich will den Job (Ist nur Praktikum!!) unbedingt.

Hätte nur nicht gedacht, dass ein Gespräch per Handy so ungern gesehen ist. iPhone hat ja ne relative gute Sound und Bildqualität - Besser als Headset und Webcam auf alle Fälle. Und da die bei mir eh nicht gehen hab ich da jetzt kein Problem gesehen. Aber wenn‘s so unseriös wirkt, werd ich wohl paar Euro investieren müssen.

suparu  04.08.2020, 00:02
@MrAmazing2

Headset ist bei Videokonferenzen Pflicht. Hast du eine Stativ für das iPhone damit es nicht wackelt? Was wenn am Bildschirm etwas gezeigt wird, auf dem 5" Ameisenkino brauchst du eine Lupe. Komm beim Gespräch nicht mit Ausreden, warum auf die Wahl mit dem Spielzeughandy gekommen bist.

Sorry, wenn ich mich etwas harsch ausdrücke, aber der erste Eindruck zählt!

MrAmazing2
Fragesteller
@suparu

Wie billig darf‘s sein?

Ersatzkabel für mein Headset kann ich nämlich leider auf die Schnelle nicht auftreiben!

Heisst ich brauch ein Headset, das ich danach wegschmeissen kann (weil mein jetziges sau teuer war und echt gut ist) , aber es sollte noch seriös rüberkommen.

suparu  04.08.2020, 00:07
@MrAmazing2

Ja, du brauchst ein Headset. Was du danach mit dem machst ist mir egal.

Frag einen Freund ob er dir helfen kann, dein Mikrofon am Handy zu testen. Sonst des weiteren wünsche ich dir viel Glück.