Bewerbungsfoto im sozialen Bereich?

6 Antworten

Denk dran: Ein Bewerbungsfoto ist keine Pflicht!

Wenn du dich trotzdem ablichten möchtest, ist eine gute Fotoqualität und ein freundlicher Gesichtsausdruck Pflicht. Die Kleiderordnung sollte dem Beruf angemessen sein plus 1. Heißt: Zieh das an, was du auch im Beruf anziehen würdest plus 1 Kleidungsstück oder Accessoire, was deinen Look aufwertet/updressed.

T-Shirt und/oder Pullover wären dann doch etwas "underdressed".

Stark geschminkt und mit Kostüm "overdressed".

Dazwischen liegt das, was üblich ist und auch signalisiert "ich meine es ernst und habe mir nicht nur beim Text gedanken gemacht".

Also: Gepflegte Erscheinung, dezentes MakeUp, Bluse mit gedekter Farbe. Das du ein kreativer Typ bist muss nicht mit schreiendem Orange oder Pink unterstrichen werden. Das geht auch im Lebenslauf bei den Hobbys/dem ehrenamtlichen Engagement. ;)

Ein schickes/schlichtes Shirt mit V-Ausschnitt und einer Kette macht sich immer gut, wirkt auch nicht so gestellt :)

auf einem Foto kommt eine Bluse immer gut

Das wird ein offizielles Bewerbungsphoto. Für so was zieht man sich entsprechend an.

Auch bei pädagogischen Berufen.

Ist echt besser.

Mein Chef hat früher wenn´s nur um studentische Aushilfskräfte oder Schülerpraktikannten ging, alle aussortiert, die ihm den Anlass auf dem Fotioo nicht ernstzunehmen schienen. Mit Pech landet deine BW bei so jemandem.. also lieber Bluse.