Bewerbung, welcher Fall?

3 Antworten

"neben" ist eigentlich eine Lokalpräposition, d.h. sie gibt normalerweise einen Ort (neben dem Haus) an (und steht dann mit Dativ) oder eine Richtung (neben das Haus - und steht dann mit Akkusativ). Man kann sie aber auch wie du benutzen, dann steht sie üblicherweise mit Dativ!

https://www.duden.de/rechtschreibung/neben

Gerade bei Präpositionen hat sich in den letzten Jahrzehnten aber eine etwas pragmatischere Verwendungsweise durchgesetzt: In der Umgangssprache verwendet man zunehmend den Dativ, auch wenn eigentlich der Genitiv gefordert wäre (wegen dem - wegen des), in der Standardsprache vermehrt den Genitiv, auch wenn eigentlich der Dativ richtig wäre (laut des - laut dem). Insofern wird vielen die Verwendung des Genitivs bei "neben" gar nicht komisch auffallen, auch wenn sie eigentlich falsch ist. [nicht mal einem Germanistik-Bachelor ;) sorry]

Deine "neben dem" ist also richtig; die Frage ist wohl vielmehr: Wer weiß das oder merkt das heutzutage noch?

QWERTZ65
Fragesteller

Hallo, vielen Dank

Ja eben, wer weiß das noch :D

Würde es nicht um eine Bewerbung gehen hätte ich gesagt egal.

Womöglich achten aber da noch welche drauf!

Das begründende "da" ("da ich...") setzt man dann ein, wenn es sich um ein allgemein (also auch für Fremde) bekanntes Statement handelt, z. B. "Da die Bäume im Herbst ihre Blätter verlieren, ...

Von daher sollten Sie Ihren Satz mit "weil" beginnen und begründen: "Weil ich neben meines Studiums einen Minijob suche, bewerbe ich mich..." (Das Wort "möchte" sollten Sie ebenfalls vermeiden, denn Sie bewerben sich ja tatsächlich und möchten das nicht nur.)

QWERTZ65
Fragesteller

Und weil ist wiederum ein Wort das den Genitiv verlangt?

Wie wegen... ?

Ganz korrekt wäre es "neben meines Studiums". Sagt dir ein Germanistik-Bachelor

QWERTZ65
Fragesteller

Was meinst du mit "Ganz korrekt"

Wäre neben meinem "sehr" falsch?

QWERTZ65
Fragesteller
@StoryFan

Dann habe ich eine sehr berechtigte Frage gestellt :D

Mal eine Frage zur Interesse, beschäftigt man sich in einem Germanistik-Studium mit solchen grammatikalischen Tücken ?

StoryFan  06.10.2018, 16:31
@QWERTZ65

Das kommt darauf an, welches Fachgebiet du auswählst zur Vertiefung und welche Seminare du dann besuchst.