Bewerbung. Wann kommt Antwort?

5 Antworten

Also wenn du für das Unternehmen interessant bis kommt normalerweise nach 1-2 Wochen eine Rückmeldung. Manche Unternehmen sagen auch sehr schnell zu oder ab.

Nach meiner Erfahrung vom Anfang diesen Jahres (ca. 80 Bewerbungen) haben aber die meisten Unternehmen nicht den Anstand, einfach abzusagen, wenn kein Interesse besteht.

Viele melden sich dann auch trotz telefonischer Nachfrage nicht mit einer Absage.

Meine Empfehlung: ruf nach ca. 2 Wochen an und frag nach ob deine Unterlagen angekommen sind und bis wann du dann mit einer Rückmeldung rechnen darfst. Wenn dann nichts mehr kommt würde ich das Unternehmen abschreiben.

Also generell sollte innerhalb von 1-2 Wochen was zurückkommen, wenn wirklich Interesse besteht.

Wenn du dir unsicher bist, ruf dort an und frag nach. Oder wie man es in Amerika gern macht: Dreist sein und einfach nochmal schicken und so tun, als ob dass das das erste Mal geschickt wurde.

Ich kann dir aber aus unzähligen Bewerbungen sagen, dass 90% der Bewerbungen gar nicht beantwortet werden. Ich habe vor 2 Jahren zur Jobsuche 50 Bewerbungen geschrieben. Fazit: 2 Einladungen zum Bewerbungsgespräch, 1 Telefoninterview und 47x keine Rückmeldung. Das darf man aber nicht persönlich nehmen. Einfach weitermachen.

Wenn sie interessiert sind, kommt nach ein der zwei Wochen meist etwas. Je nachdem, wie viel da im Moment zu tun ist.

Wenn kein Interesse vorhanden ist, kommt entweder zügig eine Absage, nach paar Wochen oder einem Monat eine Absage oder sie melden sich gar nicht.

Eine Bewerbung ist auch ein bisschen wenig, denn in den meisten Fällen melden sie sich gar nicht. Auf eine Bewerbung solltest du dich nicht verlassen bzw. versteifen.

manche Unternehmen schicken dir nicht ein mal eine Rückmeldung, habe leider schlechte Erfahrungen gemacht.

Also ich habe schon fast alles gehabt.

Die Meisten antworten innerhalb 1-2 Wochen

habe aber auch schon mal erst nach einem Monat eine Antwort erhalten manchmal gar keine.