Bewerbung um einen Schulplatz (Altenpflegehelfer)?

Support

Hallo hsjdjbdjdj,

bitte achte darauf, dass Du nicht mehrfach eine gleiche oder sehr ähnliche Frage stellst. Wir müssen sie sonst löschen. Gib der Community etwas Zeit, Deine Frage zu beantworten. Wenn Du dennoch das Gefühl hast, noch nicht genügend hilfreiche Antworten bekommen zu haben, kannst Du weitere anfordern. Klicke dazu auf die drei kleinen grauen Punkte rechts neben Deiner Frage und wähle dort die Option "Frage nochmal stellen" klicken. Dann läuft die Frage noch einmal neu über die Startseite und Du erhältst weitere Antworten.

Viele GrüßeKlaus, Support10 von gutefrage

3 Antworten

„hiermit bewerbe ich mich um einen Schulplatz zum Altenpflegehelfer für September 2020 an Ihrer Schule.“ -> ist doch klar? Anders formulieren.

Im Hauptteil hast du nur wild Stärken aufgezählt ohne die zu belegen, kann jeder.

Für mich als Personaler in einem Seriösen Unternehmen wäre dieses Anschreiben 0815 und würde im Müll landen.

Da Du dich aber im Pflegebereich bewirbst ist das ok, aufgrund von Personalmangel hast du sicherlich gute Chancen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Elizabeth2  06.07.2020, 14:32

das kann gut sein, ich war auch versucht das zu antworten, das man mit so einer miesen Bewerbung tatsächlich den Platz bekommt auch. Aber gerade werden Ausbildungsplätze insgesamt knapper und da kann es gut sein, dass dann doch mehr Bewerber da sind, als wir uns das jetzt vorstellen.

Außerdem hiflt das ganze ja dem FS für weitere Bewerbungen.

Es war schon immer mein Traum, im medizinischen Bereich tätig zu sein.

Dann hast du den falschen Beruf gewählt. Du machst eine Ausbildung als Hilfskraft in der Pflege. Solche Hilfskräfte dürfen keine medizinischen Aufgaben erledigen.

weil ich Menschen helfen möchte und liebe Menschen zu helfen

Wenn dann heißt es ... und es liebe ... Ich würde den Ausdruck aber komplett weg lassen. Kannst eher schreiben und gerne mit Menschen arbeite.

Auch in stressigen Situationen behalte ich einen kühlen Kopf und arbeite ausgeglichen und konzentriert.

Komplett weg lassen. Da du noch nie wirklich gearbeitet hat, kannst du noch gar nicht beurteilen wie du auf der Arbeit agierst.

hsjdjbdjdj
Fragesteller

Würde es denn passen wenn ich schreiben würde, es war schon immer mein Traum, im sozialen Bereich oder in so einem Bereich tätig zu sein?

Elizabeth2  06.07.2020, 14:29
@hsjdjbdjdj

siehe oben meinen kommentar, nicht du sollst dir einen Traum erfüllen, sondern die wollen sich ihren Traum erfüllen und einen geeigneten Mitarbeiter finden und am besten keinen Traumtänzer!

maja0403  06.07.2020, 14:31
@hsjdjbdjdj

Ich würde nicht über einen Traum schreiben. Das ist viel zu unsachlich.

also die ist echt aus dem Internet abgescherieben.

Den einzigen Satz, den du stehenlassen sollst auch, ist der erste Satz;

ch bin ein netter und kontaktfreudiger Mensch und interessiere mich für diese Ausbildung, weil ich Menschen helfen möchte..

Den finde ich als Einleitungssatz gut, offen und kommt ehrlich rüber. Und darauf baust du auf, das schreibe ich am Schluss....

Was dein Traum ist, interessiert die nicht. Die wollen wissen, ob du für diesen Beruf taugst. Medizinischer Bereich ist das zwar schon, aber unter medizinischen Bereich versteht man dann doch eher Arzt/Krankenschwester usw. Also das lasse mal sicherheitshalber weg.

Teamfähigkeit usw. sind Grundvorraussetzungen, die man mitbringen muss, das ist selbstverständlich.

Auch in stressigen Situationen behalte ich einen kühlen Kopf und arbeite ausgeglichen und konzentriert = das musst du dort erstmal unter Beweis stellen.

besser wäre es:

Ich interessiere mich für die Ausbidlung, weil ich Menschen helfen will. Deshalb habe ich schon während der Ausbildung Praktika im sozialen Bereich gemacht, wie z.Bsp. zwei Wochen Schulpraktika im Kindergarten. Von dort habe ich auch eine gute Beurteilung bekommen, die ich Ihnen im Anhang beilege.

Wenn du von "verschiedenen Praktika" schreibst, und was du dort alles toll unter Beweis gestellt hast, solltest du mindestens noch eines aufführen, von denen du ein Zeugnis auch vorweisen kannst.

Du musst mit allem ein wenig persönlicher werden , ohne Lobhudelei und ohne Erwähnung von Dingen, die man so oder so voraussetzt.

So zum Beispiel.