Bewerbung schreiben und um Home-Office bitten?

4 Antworten

Ganz ehrlich würde ich das nicht rein schreiben.

Ich würde warten bis es zum vorstellungsgespräch kommt und dann homeoffice in Coronazeiten und die option permanent tw. homeoffice zu machen wenn es zu coronazeiten gut klappt ansprechen. Mit ggf. den ersten x wochen voll vor ORt damit du rein kommst in deren Besonderheiten.

Jessica99999
Fragesteller

Danke

Ja während der Einschulungsphase, wenn es soweit kommt, würde ich sowieso in die Firma fahren.

Ja du hast Recht, deine Vorgehensweise klingt besser. Home-Office hat ja immer noch nicht den besten Ruf. Aber wenn ich die Chance bekomme, muss ich beweisen dass es funktioniert und kein Problem wäre. danke, lg

Hallo Jessica 9999

Ich habe gelesen, dass es für dich schwierig ist, einen interessanten Job zu finden und dass du im Moment eine Umschulung machst, bei der das Arbeitsangebot nicht allzu rosig ist. Auch dass du eine eigene Wohnung hast und nicht umziehen möchtest. Überlege dir gut, ob der Job für dich auch in Frage kommt, wenn HomeOffice nicht möglich ist. 3Stunden Arbeitsweg täglich finde ich persönlich zu lang, besonders wenn du feste Arbeitszeiten hast. Da musst du ja noch eventuellen Stau mitberechnen, damit du pünklich bist.

Es kommt natürlich auch darauf an, ob es in diesem Job viele BewerberInnen hat, ich persönlich würde es beim Vorstellungsgespräch erwähnen. Es bringt dir auf Dauer auch nichts, wenn du zwar den Job bekommst, aber mit der Zeit wird es dir doch zu streng. Ist es nicht möglich, den Weg mit der Bahn zu fahren? Da müsstest du dich nach einem langen Tag nicht nochmals 1 1/2 konzentrieren?

Jessica99999
Fragesteller

Hallo, danke für deine Antwort.

Ich hab auf meine Bewerbung eine Absage bekommen. Habe aber nichts von Home-Office geschrieben. Ich denke, die wussten dass der Weg schon sehr lange ist, und ich dann evtl. nur so lange bei ihnen bin bis ich was anderes gefunden habe.

Ich habe jetzt endlich einen Job gefunden, den Job wofür ich meine Umschulung gemacht habe. Fahrtzeit mit dem Auto nur 15 min. :-).

Leider konnte ich die Frage nicht wieder löschen. Aber trotzdem danke für deine Antwort :-).

lg

baerenhausen  10.02.2021, 20:45

Das freut mich für dich. Erstens weil es in deinem gewünschten Job ist und zweitens weil der Arbeitsweg kurz ist.

Da wünsche ich dir einen guten Start

Ich würde das in einer Bewerbung nicht erwähnen. Selbst im Bewerbungsgespräch würde ich es nicht gleich erwähnen. Kommt halt nicht gut an, wenn du (in der Bewerbung oder im Bewerbungsgespräch) gleich mit so drastischen Forderungen kommst. Dort arbeiten wollen, aber fast nie kommen? Das kann man vielleicht machen, wenn man schon länger bei der Firma arbeitet und gute Gründe hat, aber direkt mit dieser Forderung kommen?

Wieso suchst du dir nicht einen anderen Arbeitsplatz oder eine andere Wohnung?

Jessica99999
Fragesteller

Weil der Job nur in einer bestimmten Branche möglich ist. Keine "normale" Firma benötigt einen Mitarbeiter mit dieser Ausbildung. Und es ist eher schwierig generell da wieder Fuß zu fassen, weil diese Stellen oft besetzt sind oder auch mittlerweile leider abgebaut werden und in große Zentralen verlegt werden (wo die Qualität halt sehr darunter leidet). Ich bin momentan arbeitslos und für mich wäre es einfach super da wieder rein zu kommen. Ich mache jetzt aber noch eine Umschuldung nebenbei, weiß auch nicht ob ich das in meine Bewerbung überhaupt erwähnen soll. Anfangen könnte ich erst im April, weil ich im März meinen Abschluss mache und wenn ich dann während der Zeit anfange und so viel Fahrtzeit noch habe, dann wird mir das zu viel. Ich möchte aber auch nicht dass die meinen, dass es mir nicht Ernst ist mit dem Job den sie anbieten.

Umzug kommt für mich nicht in Frage, ich habe meine Wohnung vor zwei Jahren gekauft bzw. eingezogen. Meine Wohnung würde ich nicht aufgeben für einen Job, den man vielleicht irgendwann mal wieder austauscht.

danke, lg

ICh finde wie dein Kollege es gesagt hat, ist der beste weg. Erst im Bewerbungsgespräch.