Bewerbung Quereinsteiger, HIlfe?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Große Löwen, kleine Mäuse, ich weiß mit ihnen umzugehen. Das habe ich bereits bei meiner Ausbildung als Zootierpfleger gelernt. Und nun möchte ich auch die Herausforderung "Mensch" in meinen Erfahrungsschatz mit aufnehmen....

So würde ich das ganz spontan schreiben

Waschaeralina
Fragesteller

ohh das ist ja cool geschrieben, kann man das so auch in die Bewerbung übernehmen ? ich bin leider in sachen Bewerbung schreiben total schlecht. :(

lagerl  30.09.2017, 23:48

Selbstverständlich kannst du das so, oder so ähnlich schreiben. Du musst dir nur treu bleiben. Trau dich ruhig, denn mit 0815-Anschreiben schwimmst du nur in der Masse mit. Ein Anschreiben soll aber deine Begeisterung für die Stelle widerspiegeln und nicht eine einschläfernde Aufzählung deiner bisherigen Arbeit sein. Lies dir auch die Webseite des neuen Arbeitgeber durch. Vielleicht findest du dort noch ein paar Ideen - aber nicht den Text der Seite abschreiben 😉, das kommt plump rüber.

Waschaeralina
Fragesteller
@lagerl

Das mache ich die ganze zeit, nur leider habe ich schwirigkeiten sätze richtig zur formulieren.. hätte nie gedachte das eine Rechtschreibeschwäche  so eine last sein kann.

Waschaeralina
Fragesteller
@Waschaeralina

achjaaa, Dankeeeee :D einen tag nachdem ich die Bewerbung los geschickt hatte, hatte ich die einladung zum Vorstellungsgespräch :)

Diese ist nicht gut. Bitte keine Floskeln. Überzeuge sm Anfang mit deiner größten Motivation für den Beruf, was kannst du dem Unternehmen bieten, was haben sie von dir.

Diese Tätigkeiten gehören nicht ins Bewerbungsschreiben, jedenfalls nicht so bandbreitig. Nenne lieber Gründe warum du gerade dort arbeiten möchtest.

Stärken und Fähigkeiten nicht im Katalog Format aufzählen, sondern mit Beispielen belegen.

Kein Konjunktiv

du musst Leute beschwatzen (Verkaufsgespräch führen) und halbwegs rechnen können.

Hast du nicht mal irgendwelche Führungen im Zoo mitgemacht, die du etwas auswalzen könntest.

Hi, ein bisschen mehr Selbstvertrauen hilft, bedenke das du ja Werbung für dich machst.  So Sätze das man interessiert an der Stelle ist und sich freuen würde sind nicht mehr zeitgemäß. Einfach weil es etwas unsicher wirkt. Beim letzten Satz freust du dich auf das Vorstellungsgespräch, da gibt es keine Zweifel also einfach das "würde" weglassen.

Auch wurde vergessen in der Bewerbung den erlernten Beruf zu benennen, das sollte vor deinen ausgeübten Tätigkeiten kommen. Da im Verkauf Marketing ja immer wichtig ist kann man es auch pfiffiger ausdrücken wie "motivierter Zootierpfleger sucht neues Arbeitsgebiet\ Herausforderungen.

Auch finde ich die Passage mit den Heimtieren unpassend, das könnte man evtl im Vorstellungsgespräch sagen was man hält, denn das ist keine Qualifikation sondern ein Hobby. Besser wäre es heraus zu arbeiten warum man im Einzelhandel Erfolg hat, die Sortimentpflege wirst ja erfahrungsmässig drauf haben, nur will der Einzelhändler ja in erster Linie verkaufen, dafür musst man teamfähig sein und nicht nur das Wort kennen (das kommt in dein Text leider so rüber ;) ). Auch wäre es gut mal das Berufsbild zu nehmen und da noch mehr zu finden,was man gut kann. Im Handel ist zb ein gepflegtes Auftreten, Kommunikation und auch Belastbarkeit ein Thema. Wenn du Erfahrungen an der Kasse oder Abrechnungen hast, die bitte mitaufzählen.

und biete ruhig an deine Fähigkeiten im Rahmen einer Probearbeit zu beweisen, das lesen die immer gerne :) grad im Tierhandel ist das für beide Seiten wichtig, anhand deiner Bewerbung sieht man zb das du zwar gut mit Tieren kannst aber es bleibt unklar ob du weisst was deine Aufgaben im Geschäft sein werden (Laden ordentlich und sauber halten, Sortiment pflegen, Waren verpacken, waren bestellen, kunden beraten und was verkaufen inkl zusatzverkäufe, Kassieren, abrechnen und und und).