Bewerbung online etwas unscharf, was tun?

2 Antworten

Nein, das soll natürlich nicht so sein.

Deine einzelnen Dateien bestehen ursprünglich sicher aus Textdateien (Anschreiben und Lebenslauf evtl noch Deckblatt) und die beigefügten Zeugnisse wurden eingescannt. Bei den Texten dürfte durch das konvertieren in pdf nichts unscharf werden, eher bei den eingescannten Bildern/ Zeugnissen.

Da schau noch mal, ob die nicht im Original bereits unscharf sind oder zu klein, dann müsstest du das nochmal vernünftig einscannen und bearbeiten, sodass es im Din A4 Format gut aussieht. Dann jede Datei ins Pdf Format bringen und kontrollieren. Mittlere Qualität reicht normalerweise, sonst nehme an dieser Stelle "gute Qualität". Kontrolliere alles und dann weiter.

Beim zusammenführen aller in eine einzige PDF Datei kann dann eigentlich nichts mehr schiefgehen und hier reicht dann die Konvertierung in mittlerer Qualität, damit die Datei nicht zu groß wird. 2 bis 3 MB ist ein gutes Maß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist nicht schlimm. Firmen drucken sich die Bewerbung meistens aus und auf dem Ausdruck wird es nicht verschwommen sein.

rotreginak02  14.08.2018, 12:28

Das kann man so nicht sagen, der erste Eindruck zählt und als Personaler hab ich keine Lust/ Zeit, etwas heranzuzoomen. In großen Unternehmen werden die PDFs dann auch an andere weitergeleitet, die beim Bewerbungsprozess beteiligt werden, wenn der Bewerber in Frage kommt. Ausgedruckt wird dann höchstens zum Bewerbungsgespräch später....wenn man denn soweit kommt