PDF-Dateien im Ausdruck unscharf

4 Antworten

Was ist denn genau unscharf? Text oder Bilder? Bei Bildern musst du schauen ob die Auflösung hoch genug ist. Und zwar nicht nur die Bildgröße in Pixeln, sondern auch die DPI-Zahl.

Möglicherweise ist kein Text in der PDF sondern eine Grafik, dann kann es zu dem Phänomen kommen, besonders wenn die Datei für die Bildschimdarstellung produziert wurde, denn dann ist die Datei auf 96dpi produziert worden. Um dann einen besseren Ausdruck zu erhalten, sollte man sich an die Auflösung des Dokumentes halten und die Ausgabe am Drucker reduzieren.

stell mal auf 300dpi bei der Ausgabe vom pdf

Indigogirl
Beitragsersteller

Hab ich schon bzw. das ist schon automatisch eingestellt. Ich drucke mit Adobe.

superhorstone76  03.06.2013, 11:09
@Indigogirl

Da passt was mit der Skalierung meiner Meinung nach nicht. Automatisch ist meist auch eher schlecht.

Deaktiviere mal alle Kompressionsverfahren. (da sind mehrere)

nitefiredreams  03.06.2013, 17:51
@Indigogirl

Die Kompressionsverfahren kannst du nur deaktivieren wenn du die PDF selbst exportierst. Wenn du aber fertige PDF-Dateien verwendest, wird dir das nichts bringen.

HI, verwendest du einen PCL oder PS-Treiber ?