Bewerbung für ein Schülerpraktikum beim Fernsehen

2 Antworten

Die Anrede fehlt.

Ich würde nicht "augenblicklich" schreiben, sondern "derzeit". Augenblicklich bedeutet "gerade jetzt" - und du bist ja regelmässig in der Schule und nicht präzis dann, wenn der Empfänger deine Bewerbung liest.

"schulischen" schreibt man klein, "überwiegend" auch. Den Teil mit "vor allem" solltest du mit einem Komma abtrennen, nicht mit einem Punkt.

Der Abschnitt über dein Interesse ist nicht wirklich gelungen. Versuch, den Teil besser zu strukturieren und einen wirklich guten Grund anzuführen (dass du den Sender kennst ist nicht wirklich hilfreich. Nützlicher wäre, wenn du z.B. schon Erfahrungen mit Journalismus hast).

Es ist nett, dass du dich den Leuten zur Verfügung stellst, aber du solltest überhaupt für ein persönliches Gespräch da sein, nicht nur für ein Telefongespräch.

leoniesweet
Fragesteller

Wegen dem Telefongespräch ist ein bisschen Schwer, weil ich in Nrw wohne und das Praktikum in Berlin machen möcht.. da kann ich leider nicht so schnell hin. Und die Anrede habe ich im Original drin, nur nicht mit in die Frage hier Kopiert. Danke für die anderen Verbesserungen ich schau es mir nochmal an.

Taddhaeus  09.05.2013, 21:22
@leoniesweet

Dann musst du aber unbedingt erklären, dass du in Berlin wohnen kannst, während du das Praktikum machst.

leoniesweet
Fragesteller
@Taddhaeus

Ok. Muss ich das dann einfach in dem Text dazu schreiben oder lieber unten drunter?

Ich pflichtte Taddhäus in Allem bei.

Gravierend ist der Name des Senders, den Du angibst.

Ich kenne den nämlich nicht.

Auch die anderen Rechtschreibfehler sind erheblich.

Wenn Du auswärtig bist und keine Unterkunftsmöglichkeit angibst, wäre Deine Bewerbung damit schon "raus". Niemand wird Interesse haben, Dich erst umständlich auszufragen, wie Du Dir die Unterkunft vorstellst. Das musst Du schon von Dir aus ansprechen.

leoniesweet
Fragesteller

Ich habe eine Unterkunft aber ich wusste nicht, dass ich die in die Bewerbung schreiben muss. Soll ich da dann einfach reinschreiben wo ich in der Zeit des Praktikums wohne? Der Sender ist Prosieben. Die Restlichen Rechtschreibfehler suche ich dann nochmal raus.

derdorfbengel  09.05.2013, 22:38
@leoniesweet

Ja.

Und denk daran, den Namen korrekt anzugeben. Leoniemustermannhauptstrasse1münchen ist sicher auch nicht Dein Name.