Bewerbung Chemielaborant - praktische Aufgaben?

4 Antworten

Also ich habe meine Ausbildung begonnen und ich kann dich beruhigen. Man fängt sowohl in der Schule als auch im Betrieb ganz von vorne an. Du musst da also keine Angst vor unlösbaren Aufgaben haben. Praktisch musst du beim Vorstellungsgespräch auch nichts machen. Ob du zu irgendwas fachlichem befragt wirst ergibt sich auch aus dem Gespräch. Klar wäre es natürlich ganz gut mit Vorkenntnissen in die ganze Sache zu gehen, aber wenn du diese nur kaum aufweisen kannst, ist das auch ok. Es kommt dann natürlich auch auf den Betrieb und dessen Ansprüche an, aber Chancen hast du auch definitiv ohne Kenntnisse. Beim Eignungstest kommt auch nichts praktisches vor, selbst fachliches muss nicht unbedingt gefragt sein, der größte Teil ist Logik und etwas Allgemeinwissen. Was so Sachen wie deutsch, englisch oder Naturwissenschaften angeht , so kann ich dir sagen, dass das nur bei manchen Betrieben beim Eignungstest gefordert wird. Vor allem für den Logik und Allgemeinwissen Teil kannst du dir Übungsbücher besorgen, es schadet nämlich nicht sich da vorher mal einzulesen. Dann weiß man wenigstens, was auf einen zukommt. Viel Erfolg bei deinen Bewerbungen!

Kein Mensch wird bei einer Bewerbung praktische Chemieübungen verlangen. Üblich sind Tests mit Mathe, logischem und räumlichem Denken usw. In den Gesprächen geht es um deine Noten, deine Qualifikation und deine Motivation.

Eine Ausbildung ist ja dazu da, dass man von der Pike auf alles lernt. Kein Mensch setzt vorraus, dass du bereits in einem Labor gearbeitet hast. Wie sollte das auch gehen. Bei einem Vorstellungsgespräch wollen sie wissen, wie hoch dein Interesse ist, und warum du das lernen willst. Ob es dir wirklich ernst damit ist. Ausserdem sind Schulexperimente nicht mit einer Laborarbeit zu vergleichen. Es kann höchstens sein, dass sie dich fragen, ob du schon mal ein Praktikum in dieser Richtung gemacht hast. Was sehr von Vorteil für dich wäre.

ChemieFan
Fragesteller

Nein ein Praktikum habe ich noch nicht gemacht. :(

Ich habe auch mehrer einstellungstest zum Chemielaboranten durchlaufen und eine praktische arbeit im labor war nie bestandteil!

Du solltest dir dementsprechend also keine sorgenmachen. Das nötige geschick für dieses Handwerk etwickelst du wärend der Ausbildung