Frage von Hans186, 55

Eignungstest Chemielaborant (Ausbildung), was kommt genau dran?

Hey, hab in zwei Wochen bei Wacker Chemie AG in München als Chemielaborant eine  Eignungstest, der 4 Stunden Dauer.
Was wird da genau gefragt und was muss ich mir nochmal gut anschauen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Thiraas, 37

geh da einfach hin mach deine kreuzchen und die matheaufgaben und beantworte alles fragen und jut ist.

es werden keine chemische reaktiongleichungen erfragt - die werden se dir in der ausbildung schon beibringen.

aber dreisatz,bruchrechnung,prozentrechnung solltest du schon können

alles andere schüttelt man so aus dem ärmel,klar auch ein verständnis zum thema sicherheit und unfallvermeidung  wird auch bestimmt erfragt.

vllt noch aufgrund der politischen stimmung im lande auch politikfragen,aber nix wildes also nur wer ist bundeskanzlerfragen halt

die 4h sind nur ein ansatz von deren seite,und der ist schon grosszügig,wer es nicht in den 4h schafft,der ist natürlich nicht geeignet,aber die einladung werden so verschickt das es alle in 4h schaffen müssten.mach dir mal keinen kopf.hinzu kommt das die ja auch immer etwas mehr zeit einplanen müssen,aufgrund von nachzüglern (was natürlich nicht gut kommt wenn man da unpünktlich erscheint) und wegen "fremde auf dem werksgelände"

der test selber wird keine 4h gehen: 1/2 std.begrüssung und warten auf nachzügler.1/2 std fragenklärung und dann fangen alles an ihre kreuzchen zu machen,1/2 std für etwas langsamen: also geht der test ca 2 - 2 1/2 h weil se vllt noch 1/2 h "entlassung" einberechnet haben,damit auch keiner auf dem werksgelände herrumirrt und sich wohlmöglich noch verletzt.

Kommentar von Hans186 ,

Also sind das nur so angekreuzt Aufgaben oder wie?

Kommentar von FreakySmiley ,

Unterschiedlich.

Kommentar von Thiraas ,

also mein eignungstest ist leider schon 20 jahre her,aber da kam nur mutliple choice fragen(ankreuzen) ein paar mathefragen zur prozentrechnung,dreisatz (in textform) und so blöde fragen wie,sie gehen durch werksgelände und kommen zu einer vermutlichen dampfbrücke aus der es erheblich tropft,was machen sie?schreib da nicht "ich reiss mir die klamotten vom leib und dusche erstmal." sowas halt,und ein paar fragen zum allgemeinwissen,du musst das so sehen,es wird nix dran kommen was se dir beibringen wollen,wenn du das schon könntest brauchst keine ausbildung mehr.natürlich kann es auch sein du immer ne antwort schreiben musst ,anstatt anzukreuzen,aber a) brauchen die bewerber dann länger und der test muss kürzer gestrickt werden. und b) wird das auswerten der tests auch zeitaufwendiger,als eben ne schablone wie beim Fühererscheintest dran zu halten und die fehler auszuwerten,deshalb geh mal von überwiegend ankreuzen aus.bei den textaufgaben gibbet natürlich nix anzukreuzen,da musste schon was hinschreiben.

Antwort
von FreakySmiley, 33

Vermutlich nur grundlegendes zum Thema und Allgemeinwissen, Mathe.

Alle tieferen Dinge zum Thema Chemie lernst du ja erst noch. (es sei denn du hast beim Vorstellungsgespräch krass angegeben.) 

Kommentar von Hans186 ,

Hatte boch kein Vorstellungsgespräch, hab nur die Einladung zum Eignungstest bekommen.