Bewerbung BSZ?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wichtig ist nicht unbedingt, was du reinschreibst in eine Bewerbung, sondern dass und wie! Damit der Leser ein umfassendes und rundes Bild von dir erhält - nicht nur von deinen bisherigen Leistungen und Fähigkeiten, sondern auch von deiner Persönlichkeit, von einen Eigenschaften und Vorlieben.

Wer ein freiwilliges Praktikum absolviert hat, der zeigt damit, dass er Initiative hat und nicht nur tut, was von ihm verlangt wird. Und wenn es ein Praktikum auf einem völlig anderen Gebiet war, zeigt das, dass er vielseitig interessiert ist.

Üblicherweise schreibt man deshalb auch meist, welche ehrenamtlichen Aufgaben man bislang übernommen hatte (Rotes Kreuz, Wahlhelfer, FSJ usw., auch in einem Verein, auch in einem Sportverein) und welche Hobbies man hat - mit Begründung:

"Helfen war mir schon immer wichtig. Mein Bekenntnis als Christ/Jude/Moslem/Mohikaner/ Kommunist/Atheist gebietet es mir, anderen Menschen Gutes zu tun und eine bessere und gerechtere Welt anzustreben." Und dergleichen.

"Am meisten begeistert mich an Judo, dass man nicht nur Selbstverteidigung übt und viel Kameradschaft erfährt, sondern auch Sitten und Gebräuche eines fernen Landes kennenlernt." Und dergleichen.

Gruß aus Berlin, Gerd

Awesomegirly
Fragesteller

Danke ^^

Ist eigentlich eine Bewerbung fürs abi im sozialen/gesundheitlichen Bereich.

Und ich bin mir nicht wirklich sicher, ob es eine Schule interessiert, dass ich häufig in nem jugendtreff bin oder so xD

GerdausBerlin  16.02.2021, 21:29
@Awesomegirly

Wenn du in dem Jugendtreff soziale Arbeit verrichtest, wird das sicher positiv aufgenommen. Ganz banale Sachen wie Tanzen in Discos und Clubs und Saufen und Kiffen in Jugendtreffs und zu Hause beim Abspülen helfen und Müll raus tragen würde ich natürlich nicht erwähnen ;-)