Bewerbung als Aushilfe im Baumarkt. Ist diese Bewerbung ok oder hat jemand Verbesserungsvorschläge?

3 Antworten

Sehr geehrte Damen und Herren, (Stand denn da kein Ansprechpartner? Das ist immer besser als dieses anonyme "Damen und Herren". Zur Not anrufen und nachfragen :))

mit großem Interesse habe ich Ihre Stellenausschreibung im Markt
gelesen, (Floskeln wie "mit großem Interesse habe ich... bla" kannst weg lassen. Das ist 0-8-15 und eher langweilig. Wo du die Stelle gefunden hast, schreibst du bitte in den Betreff :)) dies bewog mich dazu, mich bei Ihnen zu bewerben. (Auch diese Aussage ist unnötig. Dass du dich bewirbst, sehen die auch selbst. Und mal ehrlich: Dich hat das Lesen der Anzeige dazu bewogen, dich zu bewerben? Das ist doch kein Grund.)

Wenn Sie Ihr Team um eine engagierte und begeisterungsfähige, ehrgeizige und verantwortungsbewusste Aushilfe erweitern wollen, die gerne mit Menschenzusammenarbeitet und Kunden und Kollegen kontaktfreudig und freundlich begegnet, könnte ich die richtige Bewerberin sein. (ok. 1. "Wenn ... wollen" und "könnte" sind zu unsicher. bisschen mehr Selbstbewusstsein bitte :) und 2. solltest du deine "Stärken" und "Fähigkeiten" nicht einfach aufzählen. Das ist immer so unglaubwürdig.)

Ich (Bitte keine (Ab-)Sätze mit "ich" beginnen, wenn es sich vermeiden lässt.) konnte schon mehrere Erfahrungen im Bereich Warensortierung, Einlagerung und Auffüllen der Bestände sammeln. (Schön, dass du deine Erfahrungen mit einbringst, vielleicht kannst du das ganze aber besser mit deinen Stärken verknüpfen) Ich bin handwerklich begabt und kreativ, was zur Warenpräsentation von Vorteil wäre.
In meinem Umfeld gelte ich als zuverlässiger, ehrlicher und
zielstrebiger Mensch, der sich gerne neuen Herausforderungen stellt und
Verantwortung übernimmt.
Es fällt mir durch meine offene und freundliche Art leicht, mich in
bestehende Teams zu integrieren.
Ich verfüge über eine rasche Auffassungsgabe, finde mich zügig in neuen
Situationen zurecht und erledige meine Aufgaben konzentriert, präzise
und ausdauernd. (S. Oben. Du zählst einfach nur auf, das ist nicht gut. Solche Absätze werden meist nur überflogen und sowieso nicht ernst genommen... Und: Das sind viel zu viele "Stärken". Selbstverständlichkeiten wie "Teamfähigkeit" o.Ä. braucht man eig. gar nicht zu erwähnen. Such dir 2-3 GUTE raus und belege diese Anhand von Beispielen. ZB. in Verbindung mit Praktika o.Ä.)

Gerne stelle ich mich in einem persönlichen Gespräch als motivierte und engagierte Aushilfe vor und freue mich sehr über Ihre Einladung.

(Schon wieder engagiert und motiviert? ;) Und: Der Satz macht grammatikalisch ab dem "und" keinen Sinn mehr. Solltest du etwas umschreiben.)

Mit freundlichen Grüßen

Auch wenns "nur" um einen Aushilfsjob geht, würde ich die Bewerbung an den genannten Stellen nochmal überarbeiten :) Wenn schon ne schriftliche Bewerbung, dann richtig.

Alternativ kannst du aber vielleicht auch einfach mal in dem Baumarkt vorbei schauen und persönlich nach nem Job fragen. Oft braucht man für Aushilfsjobs keine Bewerbung.

Ich drück dir die Daumen :)

"...mit großem Interesse habe ich Ihre Stellenausschreibung im Markt gelesen..."

Stellenbeschreibung vom >>Datum?<<

in >>Ihrem<< Markt hört sich besser an.

Gibst Du die Bewerbung persönlich ab?

Hast Du keinen gezielten Ansprechpartner? Stand der nicht auf der Stellenbeschreibung drauf?

"...könnte ich die richtige Bewerberin sein..."

>>bin<< ich die richtige Bewerberin

"...In meinem Umfeld gelte ich als zuverlässiger, ehrlicher und zielstrebiger Mensch, der sich gerne neuen Herausforderungen stellt und Verantwortung übernimmt..."

Du redest irgendwie in dritter Person von Dir. Schreibe klar - ich bin, ich stelle mich gerne neuen Herausforderungen...

"...Gerne stelle ich mich in einem persönlichen Gespräch als motivierte und engagierte Aushilfe vor und freue mich sehr über Ihre Einladung...

Hmm, das hört sich merkwürdig an...

Würde typische Floskeln wie "mjt großem Interesse" weglassen.