Beweist nicht das phyikal. Gesetz zur Energie, das es ein Leben nach dem Tod gibt?

18 Antworten

Es ist richtig das es den Erhaltungssatz der Energie gibt. Man kann aber nicht Energie und Leben gleichsetzen, auch die umgebende Materie die kein Leben ist beinhaltet ja Energie.

Also ist Energie ungleich Leben. Man kann somit aus dem Erhaltungssatz der Energie nicht schließen das es ein Leben nach dem Tod gibt. Dies ist eher eine philosphische oder theologische Frage als eine naturwissenschaftliche Betrachtung.

Die buddhistische Vorstellung von Ursache und Wirkung (Karma) und Wiedergeburt ist dieser physikalischen Vorstellung sehr nahe. Die Idee ist, dass eine Strömung von Erfahrungen und Gewohnheiten bestehen bleibt, durch den Nachtodesbardo "fliesst" und in eine neue Existenz mündet, die aber keine Kontinuität der Person ist, sondern lediglich eine Fortsetzung der stärksten Tendenzen.

Ich beschreibe das immer gerne mit einem Fluss, der durch einen See fliesst. Die Grundströmung bleibt erhalten und auf der anderen Seite fliesst wieder ein Fluss. Aber ist es der gleiche Fluss? Ein Grossteil des Wassers wurde mit dem See ausgetauscht. Das Flussbett ("Ich") wurde unterbrochen und die Strömung nimmt viel neues Wasser mit in ein neues Flussbett ("Ich"). Der ausfliessende Fluss ist ein Wirkung, die den einfliessenden Fluss als Ursache hat, obwohl es keine substanzielle Kontinuität gibt.

nein, wenn eine batterie leer ist, hat sie schließlich auch kein leben nach dem tod.

wenn der mensch tod ist, erlöschen seine hirnfunktionen und die gesamte energie wird hauptsächlich in wärme umgewandelt und der rest von anderen organismen aufgefressen.

"Leben" ist etwas anderes als "Energie". Vor allem ist wissenschaftlich nicht definiert, was Leben genau ist. Natürlich findet beim Leben eine Umsetzung von Energie statt, das passiert jedoch auch ohne Leben im üblichen Sinne.

Ob man eventuelle Zustände vor oder nach dem Tod korrekterweise mit "Leben" bezeichnen kann, ist deshalb auch fraglich.

gamine  09.12.2013, 14:39

Vor der Geburt oder nach dem Tod - wollt ich sagen...

deiner thehrie nach müssten ja die Daten im Arbeitsspeicher eines PC auch erhalten bleiben, wenn man ihn abschaltet.

das was du leben nennst, ist nichts weiteres als Software. wird die hardware zerstört, ist auch die software hinüber.

dass man leben mit energie gleichsetzt, ist nur all zu verständlich, der mensch armet, das herz schlägt und auch das hirn arbeitet, was energieumsatz bedeutet. mit dem tod hört dieser energieumsatz natürlich auf, aber das bedeutet nicht, dass die energie weg ist. übrigens steckt auch im toten körper noch jede menge energie. das sind dann aber wieder eher biochemische Prozesse...

lg, Anna