Beweisen das SMS empfangen wurde

3 Antworten

Du kannst nur beweisen, dass Du eine SMS verschickt hast. Ob sie angekommen ist, das geht leider nicht. Eine SMS kann manchmal auch einfach mal zwei Monate später ankommen. Das ist selten, kann aber vorkommen.

Das mit einer SMS ist ein bisschen wie mit einem Brief, den Du mit der Post verschickst. Der kann auch verloren gehen.

Hi,
wie selena schon sagte - die Sendebestätigung ist dieser Beweis^^.(DH @ selena dafür)
Hierzu ist es für Dich vielleicht auch von Vorteil zu recherchieren, wie das mit der Sendebestätigung funktioniert ;-) Dann wird Dir klar, dass dies eben das ist, wonach Du suchst.

Ob eine SMS als Beweis vor Gericht anerkannt wird, entscheidet der Richter im Einzelfall^^ Hierzu kann man keine Aussage treffen, ohne selbst Richter zu sein und den Fall zu kennen...

Gruß

sweetheartMelly
Fragesteller

Ihr versteht nicht was ich meine;-)

Wie das mit der Sendebestätigung geht, das weiß ich schon :-P ;-) Was ich meine ist, für die die das z.B. nicht eingestellt haben... Man versendet ne SMS und 2 Monate später ist diese SMS, die man vorhet für ne normale/unwichtige SMS hielt wichtig und man muss irgendwie beweisen können dass diese Person die SMS auch erhalten hat. Da die Person nicht darauf geantwortet hat kann man nun denken dass sie die SMS nicht erhalten hat. Der Absender weiß aber ganz genau dass die SMS bei dem Empfänger auch ankam. Nur wie sie ea beweisen so weiss sie nicht. Daher dachte ich der Provider speichert sowas oder der Versand taicht zumindest auf der Rechnung auf.

AutoITScripter  13.08.2013, 22:54
@sweetheartMelly

Wenn auf der Rechnung Einzelverbindungsnachweise sind, dann taucht die SMS auch auf der Rechnung auf und wurde somit zugestellt (der Provider kann Dir ja nichts in Rechnung stellen, was garnicht geliefert wurde ;-) )^^...
Ich sehe jede einzelne SMS, die ich an jegliche Nummern versendet habe auf meiner Rechnung (ebenso die Inklusiv-SMS bei meinem Vertragsguthaben)..

Gruß

Die Sendebestätigung ist aber genau das was es beweist. :D

sweetheartMelly
Fragesteller

Ich meine RICHTIGES beweisen. Vor Gericht etc.

ChuckyX  14.08.2013, 13:39
@sweetheartMelly

Meinst Du soetwas wie die Empfangsbestätigung bei Outlook?

Also die Bestätigung, dass die Nachricht geöffnet wurde?

Curasanus  14.08.2013, 14:28
@ChuckyX

Das kann man nicht herausfinden. Allein die Übermittlung wird gespeichert. Da die SMS aufs Handy gesendet wird (oder auf die Simkarte) kann man nicht sehen, ob die SMS im Handy geöffnet wird (das geht nur im Handy und wird dem Netzbetreiber nicht übermittelt).