Beweis für Diebstahl auf USB Stick gefunden

9 Antworten

Du nennst irgend ein Text/Tabellen-Dokument hier 'Beweis'? Die Frau hat DIR diesem USB-Stick ausgeliehen! Sie wird einfach behaupten sie hätte den Stick zuvor schon 10 anderen Personen anvertraut, und der 'Beweis' kann von diesen Personen, oder sogar von dir selber, angefertigt (und wieder 'gelöscht') worden sein! Wenn du von der Schuld der Frau persönlich überzeugt bist, aber das nicht auch persönlich mit ihr klären kannst, dann vergiss es!

Per "Zufall" auf Beweismittel eines Diebstahls zu stoßen ist sicherlich kein Verbrechen. Du kannst damit zur Polizei gehen und es dort als Beweismittel abgeben. Du solltest auch deine Schulleitung informieren, schließlich bist du, sofern du nicht selber Geschädigter bist, durch den Diebstahl, nicht in der Lage Anzeige zu erstatten.

Aber den Stick würde ich auf jeden Fall zur Polizei bringen.

Wenn du den Stick ganz normal zurück gibst, oder an andere Personen abgibst, oder die Dateien wieder löschst, dann machst du dich selbst strafbar. Und bist, ohne das diese Frau es weiß, Komplize dieser Diebin.

Am besten so tun als ob das nie passiert wäre, weil wenn das raus kommt, bekommst du auch Ärger, leider.

Hallo.

Ich finde auch, das es eine schwierige Situation ist aber ich denke auch, das du ja nicht illegal an die Information gelangt bist und wenn man einen Stick aus der Hand gibt wo sich ggf. nachweisbare Straftaten befinden, dann muss man damit rechnen, das man diese auch findet und jedem sollte eigentlich klar sein, das man Daten auf einem Datenträge nie wirklich gelöscht bekommt es sei denn, es sind Profis am Werke und deshalb würde ich mir hinterschwellig Rat bei der Schulleitung einholen die dann entscheiden, wie weiter vorgegangen werden soll.

Liebe Grüße FD

Trimilur  05.02.2015, 15:35

oder daten komplett überschreiben?! dann ist alles weg

Wir haben guten Kontakt zu der Polizei , und haben schon viele Tipps bekommen.

Informiere die Polizei ! Aber wenn es eine Freundin ist oder so, besser nochmal mit ihr reden,wird sie komisch reagieren, zur polizei, dass ist nicht gut