Beweis durch Widerpruch?

2 Antworten

Direkter Beweis: n^3 - n = n*(n^2 - 1) = n*(n+1)*(n-1) = (n-1)*n*(n+1);

eine der drei aufeinanderfolgenden Zahlen n-1, n oder n+1 ist durch 3 teilbar, damit ist auch deren Produkt durch 3 teilbar…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PhD Analytische & Algebraische Zahlentheorie

Das ist leicht direkt zu beweisen. Klammere mal n aus, wende dann die dritte binomische Formel an. Einer der drei Faktoren muß nun durch 3 teilbar sein. Warum?