Beweis des Satz des Pythagoras mit diesem Bild?

2 Antworten

Beide Bilder gehören zusammen, man sieht dass die bunten Flächen in beiden Bildern gleich groß sind und dass die umgebenden Quadrate gleich groß sind, somit muss gelten

a^2 + b^2 = c^2

Hallo,

das Quadrat auf der linken Seite besteht aus dem Quadrat mit der Grundseite c,
also c², dazu kommen vier rechtwinklige Dreiecke mit den Katheten a und b.

Zwei von ihnen lassen sich jeweils zu einem Rechteck a*b zusammenfassen, so daß die linke Fläche zusammen c²+2ab ergibt.

Die rechte Seite besteht aus zwei Quadraten mit den Grundseiten a und b,
also a²+b², dazu kommen zwei Rechtecke a*b, so daß die Fläche hier
gleich a²+b²+2ab ergibt.

Die beiden Quadrate links und rechts sind aber gleich groß,
so daß gilt: c²+2ab=a²+b²+2ab.

2ab kann man auf beiden Seiten abziehen, und es bleibt c²=a²+b²
oder eben - wenn man die beiden Seiten der Gleichung vertauscht:

a²+b²=c².

Herzliche Grüße,

Willy