Beweis das f(x)= sin(x)+0,5x , die Asymptote y=0,5x hat?

3 Antworten

Der Teil x/2 wird immer größer, um den sin x immer +/- 1 pendelt ...

Bei x=100, 1000, 1 Mio ist das vernachlässigbar wenig...

Von Experten Jangler13 und Willy1729 bestätigt

Die Behauptung ist falsch. Wenn y = 0,5x eine Asymptote zu f(x) = sin(x) + 0,5x wäre, so müsste

oder

sein. Jedoch existieren die Grenzwerte

noch nicht einmal. [Die Sinus-Funktion pendelt zwischen den Werten +1 und -1 hin und her, anstatt gegen 0 zu konvergieren.]

Willy1729  16.10.2022, 12:43

Das einzige, ws man sagen kann, ist, daß y=0,5x+1 als Tangente alle Maxima von f(x)=sin(x)+0,5x berührt.

Das hat aber mit einer Asymptote wenig zu tun.

(sin(x)+0.5x)/0.5x = 2sin(x)/x + 1

Wenn x gegen unendlich geht, geht sin(x)/x gegen 0, da der Sinus beschränkt ist. Somit geht der term oben gegen 1.

Also verlaufen beide Funktionen Asymptotisch gleich. Jedoch ist das keine Asymptote. (Siehe die Antwort von mihisi)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master
mihisu  16.10.2022, 12:36

Das ist aber nicht die Definition einer Asymptote. Zwar sagt man, zwei Funktionen f, g sind asymptotisch gleich, wenn f(x)/g(x) → 1 für x → ∞ ist. Das bedeutet jedoch nicht unbedingt, dass dann g eine Asymptote von f ist.

Bei zwei reellen Funktionen f: ℝ → ℝ und g: ℝ → ℝ ist g genau dann eine Asymptote zu f, wenn f(x) - g(x) → 0 für x → +∞ oder für x → -∞ ist. [Und das ist im konkreten Beispiel nicht der Fall.]