Beweis das es Allah existiert?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn er sagt, dass es Gott nicht gibt, dann ist er in der Beweispflicht. Nicht du. Du solltest so jemandem das in Zukunft klar machen. Und dann kann man seine Argumente anhören und darauf aufbauen. Aber wenn du es ihm unbedingt beweisen willst, auch kein Problem.

Ich kann dir jetzt hier aber nicht eine ganze Beispiel-Unterhaltung bringen.

Ich möchte dir aber etwas empfehlen, wovon du dauerhaft lernen kannst und damit dich auf unterschiedliche Fragen oder Argumente vorbereiten kannst.

Auf YouTube gibt es einen Kanal:

ImanTV. Schaue dort in die Playliste, wo es verschiedene aufgezeichnete Staffeln gibt von Iman-Live-Streams.

Da gab es immer unterschiedliche Themen. Am Titel wirst du sehen können, welche Streams Atheismus-Streams sind. Besonders gut waren die aus dem letzten Jahr. Die Brüder bringen das sehr gut. Da kannst du viel lernen. In sha Allah. Rational und logisch. Man muss nämlich immer schauen: wo kann man den Atheisten abholen? Wo steht er? Was glaubt er?

Und dann kann man zusammen aufbauen. Durchgehen, wo er zustimmt und wo nicht mehr.

Es hat keinen Sinn, einem Atheisten, der gar nicht an Gott glaubt, mit Allah zu beginnen. Man muss ja erstmal anfangen bei Gott allgemein.

Mit Atheisten sind die Diskussionen aber nicht so schwer. Sie bezeugen ja schon die halbe Shahada:

Es gibt keinen Gott....

Nun musst du sie nur noch von diesem Teil überzeugen: ..außer Allah. 😜

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Es gibt zu viele Beweise die man aufführen könnte. Der Quran wurde herabgesandt als eine Rechtleitung und aus einer Barmherzigkeit für die Menschen.

Eine Āyah (sprachlich: ein Vers) ist religiös betrachtet ein Beweis; Zeichen

Betrachtet man sich die Zeichen im Qur'ān so wird man die Beweise anerkennen unter folgenden Bedingungen:

- Du hast ein lebendiges & gesundes Herz

- Allah gab dir ein Licht, Wegweiser bzw. eine Rechtleitung

Ich denke oft über das Bewusstsein nach als Beweis. Wie kann es sein das ich hier und jetzt genau das denken kann und alles andere nicht? Wieso ist alles auf mich und meine Bedürfnisse abgestimmt? Wie kann es sein das ein aus Zufall entstandener Körper kein einziges Organ hat was keinen Sinn/Funktion hat? Wie kann es sein das alles so sehr harmoniert?

Auch besonders spannend ist das Thema: Auswirkungen von Sünden/ guten Taten. Man fragt immer nach wissenschaftlichen Beweisen, alles was im Qur'ān aufgelistet wird ist wissenschaftlich bewiesen das es zu einer gesunden Psyche sorgt und ein Bewusstsein beibringt was den Menschen nützt. Unteranderem das gute Benehnen, Umgang mit Menschen usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Einfacher Muslim

Wa aleykum Salam,

Die besten Argumente :

  • „Was auch immer zu existieren beginnt, muss einen Grund für seine Existenz haben. Das Universum begann zu existieren. Daher muss das Universum einen Grund für seine Existenz haben.
  • Von Menschen geschaffene Objekte wurden mit Absicht, und einem bestimmten Zweck geschaffen. Das Universum ähnelt in wichtigen Punkten von Menschen geschaffenen Objekten. Daher ist es wahrscheinlich, dass das Universum mit Absicht, und zu einem bestimmten Zweck geschaffen wurde. Das Universum ist viel komplexer als von Menschen geschaffene Objekte. Daher ist es wahrscheinlich, dass ein mächtiges Wesen das Universum entworfen hat.“

Wenn sie mit Wissenschaft kommen, dann nutze ich auch die Wissenschaft aus dem Qur’an , was die Wissenschaftler vor 100/200 Jahren herausgefunden haben, hat Allah schon vor 1400 Jahren gesagt.