Bewegungsgleichung aufstellen?

1 Antwort

Wie kommst du auf eine Parabel?

Die Bewegungsgleichung lautet:

In diese Gleichung setzt du deine Felder E und B ein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium technische Physik, promoviert in Festkörperphysik
lili5555
Fragesteller
lili5555
Fragesteller
@lili5555

Darf ich fragen wie man auf diese Bewegungsgleichung kommt ?

michiwien22  15.07.2020, 21:35
@lili5555

Das ist ja ein konstantes homogenes elektrisches Feld. Hier haben wir es aber mit einer Welle zu tun. Wie willst du das vergleichen?

michiwien22  15.07.2020, 21:37
@lili5555

Die Kraft auf eine Punktladung ist die Summe aus elektischer Kraft durch das Feld E und der Lorentzkraft durch das Feld B:

F = q*E + q*(v x B)

Das ist gleichzeitig Masse mal Beschleunigung:

q*E + q*(v x B) = dv/dt

oder

q*E + q*(dx/dt x B) = d²x/dt²

Irgendwann wird die Ladung aber zu strahlen anfangen ;-)

lili5555
Fragesteller
@michiwien22

oki viel Dank!!! Habe es verstanden. F=ma die bekannte Grundgleichung der Mechanik 😀