Bewegen sich eukaryotische Zellen fort? Wenn ja, wie?

1 Antwort

Manchmal ja, manchmal nein. Das ist übrigens bei Prokaryoten genauso (außer dass hier wesentlich häufiger passiver Ortswechsel stattfindet, wegen der Kleinheit).

Beispiele für ortsfest: Stützzellen in Pflanzen / Bindegewebszellen in Tieren

Beispiele für beweglich: weiße Blutzellen, Amöben (Pseudopodien, "Fließen"); mit Geißeln (Flagellaten, inkl. Spermazellen)

Daneben gibt es - wie gesagt - passive Ortsbewegung (z. B. Pollen) und vermutlich auch andere Arten von aktiver Bewegung.