Bewährung wiederrufen?

3 Antworten

Wenn er es dem Gericht meldet und dieses die Verstöße für relevant hält, wirst du Post bekommen. Entweder wird über einen Bewährungswiderruf nachgedacht oder über eine Verlängerung der Bewährungszeit - auf jeden Fall erhältst du die Möglichkeit, dich dazu zu äußern.

Wie lange das dauert kommt u.a. darauf an, wie überlastet die Gerichte sind. Und von wegen "meine Bewährung dauert bis zum 07.06" - deine Bewährung ist erst vorbei, wenn du es schriftlich hast, dass die Strafe erlassen wurde. Solange da z.B. Ermittlungen zu einer neuen Straftat laufen, wird nichts erlassen, das kann ggf. Jahre dauern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit über 20 Jahren in der Justiz tätig

Es kommt wohl darauf an, wie schwerwiegend der Verstoß ist. Im Übrigen ist es nicht besonders schlau, so kurz vor Ablauf mal eben gegen die Auflagen zu verstoßen.

Je nach schwere des Vorwurfs, darfst du die restliche Zeit dann dann im Gefängnis absitzen wenn die Bewährung voll widerrufen wird + ggf. weiteren Strafen.

Frag deinen Bewährungshelfer.