bevorziehen

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

.

Das Verb 'bevorziehen' existiert in den Standarddeutsch nicht.

Das noch schlimmere 'bevorzugen' hat Herr Duden brav aufgenommen:

"... bevorzugen a) den Vorrang/Vorzug geben, vorziehen; (bildungsspr.): präferieren, priorisieren. b) begünstigen, bevorrechtigen, vorziehen ..." http://www.duden.de/definition/bevorzugen

Das Verb 'vorziehen' reicht aus und kann substantiviert werden:

"Vor|zie|hung, die; -, -en <Pl. selten>: das Vorziehen." duden.de/definition/vorziehung

"... Vor|zug, der; -[e]s, Vorzüge: a) <o. Pl.> jmdm. od. einer Sache eingeräumter Vorrang ..."

duden-suche.de/suche/trefferliste.php?suchbegriff%5BAND%5D=vorzug&suche=homepage&trefferproseite=10&modus=title&level=125&x=14&y=9

.

luetzelmatt  17.03.2009, 05:47

Nichts zu danken. Fundierte Antworten wie diese schüttle ich aus dem Ärmel ...

Ich nehme an du willst Bevorzugung hören? Das ist wenn jemand lieber genommen wird oder besser behandelt wird

ich kenne nur hervorziehen und bevorzugen.und das nomen dazu???? ZUG??? keine ahnung

???? Kenne nur bevorzugen

nightblue  16.03.2009, 16:27

geht mir auch so...

Bevorzugung