Beurteile die Appeasementpolitik Großbritanniens?

3 Antworten

Chamberlain, hat das mit gutem Grund gemacht. Er konnte sich einfach nicht vorstellen, dass er von einem etablierten Staatsmann so schamlos angelogen wurde.

Diese Politik muss aus der damaligen Zeit beurteilt werden.

Als die Deutsche Armee noch vergleichsweise schwach war und die ersten Verletzungen des Versiller Vertrages durch Hilter noch relative schnell "bestraft" werden konnte, was Frankreich auch machen wollte, hatte besonder GB nach der Wirtschaftskrise viele eigene Probleme, wobei auch die USA sich herausgehalten hat.

Später, also ca. um 1938 konnte man nicht mehr so einfach handeln, da einerseits die deutsche Armee immer stärker wurde, GB aber selber keine starke Armee hatte, wobei man gehofft hat durch die Appeasment Politik einen weitern Krieg zu verhinder.

Aus der heutigen Sicht war es ein Fehler, dass man Hitler gewähren lassen hat und es wäre richtig schon 1934 einzugreifen, als er die ersten Bestimmungen verletzt hat. Aus der damaligen Sicht ist es aber anders zu beurteilen

Die Briten hatten überhaupt keine andere Wahl, weil sie Zeit gewinnen mussten um ihre Streitkräfte aufzubauen. Ohne schlagkräftige Armee konnten sie Hitler nicht angreifen. Innerhalb dieser kurzen Zeit haben die Briten alles unternommen, ihre Luftwaffe auszubauen. Als der Krieg dann in die heiße Phase eintrat, waren sie bereit.