Aussagewert einer Quelle beurteilen?

3 Antworten

Beurteilen kannst du den Aussagewert einer Quelle, wenn du sie mit anderen Quellen vergleichst, die sich mit den gleichen oder ähnlichen Inhalten beschäftigen.

Manchmal lässt sich auch der Aussagewert einer Quelle beurteilen, wenn du die Aussage mit deiner eigenen Erfahung auf dem entsprechenden Gebiet vergleichst.

Beispiel: Eine Quelle gibt an, dass man Kinder auf eine bestimmte Weise erziehen sollte. Das vergleichst du dann mit eigenen Erfahrungen, die das bestätigen oder die dem ggf. widersprechen.

Deine eigene Bewertung muss aber auch nicht unbedingt zutreffend sein. Du könntest dich ja auch damit irren.

Wer hat die Quelle geschrieben? War es ein Augenzeuge, ein Zeitgenosse oder wusste er etwas vom Hörensagen? Wie objektiv ist die Quelle? Hatte der Quellengeber ein bestimmtes Interesse? Wollte er eine Seite erhöhen oder diskriminieren? Gibt es Quellen, die den Inhalt der überprüften Quelle bestätigen? Gibt es widersprechende Quellen? Ist die Quelle überhaupt echt?