Bettwanzen ansteckendd?

3 Antworten

Ja, die sind ansteckend. Ich kann Nazgul in fast allem zustimmen. Man überträgt sie mit den Klamotten am Körper, mit den Schuhen, mit einer Tasche. Die Nymphen sind winzig, die sieht man nicht! Absuchen bringt also nur bedingt was.

Wo ich nicht zustimme: Es muss bei der Kollegin keine Wanzenstraße sein. Das ist komplett unterschiedlich. Manchmal gibt es Stiche nebeneinander, manchmal nur einzelne. Manchmal reagiert jemand sofort, andere erst Tage später. Der eine mit Quaddeln und Juckreiz, der andere reagiert kaum oder GAR NICHT. Viele Menschen reagieren GAR nicht. Diese werden unfreiwillig zu Superspreadern.

Wäsche nach dem Trocknen eintüten und entweder 4-6 Stunden in Backofen bei 80-90 Grad zweifach eingetütet und fest zugeknotet. Oder 7-10 Tage bei mindestens -24 Grad in den Tiefkühler. Oder beides. Dann sind sie sauber. Schuhe genauso. Leider vertragen die meisten Schuhe Hitze nicht gut.

Staubsauger im Büro: Der dürfte bald einen Befall haben, da die Tiere dort drinnen nicht einfach absterben wie eine Spinne. Den Beutel muss man entweder eintüten und entsorgen oder ebenfalls 7-10 Tage einfrieren.

Sachen auf dem Balkon aufhängen bringt nichts. Die finden den Weg rein. Keller ebenso. Garten ist auch gefährlich. Schuhe ins Treppenhaus bringt auch nichts. Außer, dass die Nachbarn sie dann auch haben. Und der Befall im Haus dann gar nicht mehr weg geht. Vorsicht wegen Schadenersatz beim Vermieter!

Kleiderschutzhüllen bringen nichts. Es muss luftdicht sein. Sonst kommen die Nymphen durch.

Kieselgur kann man machen, bringt aber wenig und macht viel Sauerei.

Wenn der Kammerjäger schon 5 lebende Ausgewachsene findet, bedeutet dass ca. 50.000 Nymphen, die so gut wie unsichtbar sind. Das ist ein großer Befall und in diesem Stadium würde ich niemanden besuchen. Schon gar nicht in deren Wohnung. Treffen nur draußen möglich. Auch kein Besuch in der befallenen Wohnung. Mit Arbeit ist es natürlich doof. Da könnte es Ping-Pong-Infektionen geben. Bei unsicherem Befall kann ein Bettwanzenspürhund weiterhelfen. Kostet ca. dreistellig im unteren Bereich und gibt es jetzt in immer mehr Städten.

Pauzinhox
Fragesteller

Danke für deine Antwort :) Also, wir haben ja solche fallen vom Kammerjärger bekommen und eine einzige war auch in der Falle von 15 fallen. Das ist doch erstmal gut? Zudem wurde ich seit 2 Tagen nicht mehr gestochen. Ist es nicht ein gutes Zeichen?
Anonsten ja, aber das hält mich jetzt auf nächste Woche in den Urlaub zu fliegen.. denn ich muss ja arbeiten und ob ich jetzt arbeite oder in den Urlaub fliege, ist es das selbe.

Hoffe einfach, dass wir dies in den Griff bekommen.::

fionelle  12.08.2022, 22:33
@Pauzinhox

Ja, das mit der Arbeit ist natürlich echt doof. Aber daran siehst Du, wie schnell man die verschleppt. Doof wäre es halt, wenn Dein Befall irgendwann vorbei ist, Du dann aber von der Arbeit wieder neue Viecher mitbringst.

Und Urlaub, okay, aber besser nur im Hotel übernachten und nicht in einer Wohnung. Und besser draußen treffen und nicht in Wohnungen.

Pauzinhox
Fragesteller
@fionelle

Leider gehe ich zu meiner Familie und werde dementsprechend bei meiner Tante wohnen. Hoffe einfach, das alles gut verläuft.

fionelle  13.08.2022, 11:40
@Pauzinhox

Ja, das ist natürlich schwierig, aber Deiner Tante zuliebe solltest Du Dir wirklich überlegen, ins Hotel zu gehen. Ich würde Dich hier selbst dann nicht rein lassen, wenn Du nackt und frisch geduscht wärst, mit Gepäck schon gar nicht. Nachdem wir unsere Wohnung wegen dem Befall aufgegeben haben, sind wir ins Hotel ohne Gepäck und nur mit Zahnbürste. Die Klamotten haben wir weggeschmissen und komplett neue Klamotten gekauft. Wir haben sofort geduscht, alte Klamotten eingetütet und die neuen Klamotten angezogen. Es hat trotzdem nichts gebracht. Wir haben sie in jedes Hotel verschleppt. Und wir haben diese aufwändige Prozedur etliche Male gemacht. Man verschleppt sie einfach. Überlege es Dir, ob Du das Deiner Familie wirklich zumuten willst. Bettwanzen können sehr teuer werden. Die Insektizide sind schädlich für die Gesundheit.

Pauzinhox
Fragesteller
@fionelle

es scheint bei dir tatsächlich zu sein, dass du einen sehr krassen Befall hattest, kann es sein? Weil solch ein Befall haben wir nicht. Zudem haben wir es wohl seit Monaten ohne gemerkt zu haben ( da meine Mutter vor 3-5 Monaten schon Stiche hatten und wir uns das nicht erklären konnten)

aber trotzdem gingen wir normal arbeiten, Freunde kamen zum schlafen Etc und es ist nie was passiert. Somit glaube ich nicht, dass es bei uns so extrem ist.

Auch habe ich seit dem kammerjärger keine Stiche mehr…

Pauzinhox
Fragesteller
@fionelle

Und weshalb sind sie denn schädlich? Also laut Kammerjäger und Internet, übertragen die keine Krankheiten.

fionelle  14.08.2022, 11:43
@Pauzinhox

Ich hab fast nie irgendwelche ausgewachsenen Tiere bei uns in der Wohnung gesehen, ich denke, das können nur wenige gewesen sein. Aber Nymphen gab es vermutlich einige. Das schwierige war aber, dass wir irgendwann ausgezogen sind und der Befall dann verstreut war und nicht mehr auf das Bett konzentriert. Ich war dann nur tagsüber in der Wohnung.

Unser Befall ging vom ersten Stich bis zur ersten Kammerjäger-Behandlung nur 5-6 Wochen und nicht mehrere Monate, wie bei Euch.

Ob nie was passiert ist, weißt Du ja nicht. Deine Kollegin hat ja Stiche am Bein, der Verdacht liegt also nahe, dass sie verschleppt wurden. Und ob andere sich durch übernachten was verschleppt haben, weiß man auch nicht sicher, weil ca. 50 % der Menschen auf die Stiche gar nicht reagieren. Die kriegen also gar keine Stiche! Und die werden bestimmt auch nicht ständig ihr Bett auseinander bauen, um nachzugucken.

fionelle  14.08.2022, 11:46
@Pauzinhox

Die Insektizide sind schädlich. Die Insekten an sich sind mega lästig und teuer. Können aber zumindest eine Krankheit namens Chagas übertragen, spielt aber eher in Südamerika eine Rolle.

Aber die Insektizide sind sehr wohl schädlich für die Gesundheit. Letztes Jahr gab es ein totes Kind in Süddeutschland nach einem Kammerjäger -Einsatz.

Pauzinhox
Fragesteller
@fionelle

Aber wenn 50% der Menschen keine Stiche oder Symptome haben, wie werden die Bettwanzen dann entdeckt? Ich mein, behandelt muss es doch.
Ich ging gestern Zimmer meiner Mutter und ihr Bett bzw. Bettgestell ( lattenrost bzw) ist voll mit denen! Viele schwarze Punkte an holz, Nymphen und auch Paar Bettwanzen. Aber alle Tod. Somit ist es bei ihr im Zimmer tatsächlich ein großer Befall. Ich hoffe nur, dass alles gut verläuft und wir niemanden im Urlaub oder jetzt auf der Arbeit anstecken! Ein Hotel kann ich mir echt nicht leisten.
Wobei es im Süden sowieso wärmer und anderes Klima ist, vielleicht würden sie es da auch nicht überleben? Wie auch immer, ich muss positiv denken und mir nicht all zu großen Kopf machen, es macht meine Psyche nur kaputt und kann mein Urlaub so nicht genießen.

fionelle  14.08.2022, 12:17
@Pauzinhox

Die werden von Menschen, die nicht reagieren, erst nach vielen Monaten entdeckt. Bei älteren Menschen auch noch später, die merken das selber gar nicht mehr. Bis dahin werden sie munter weiter verbreitet.

Woher weißt Du denn, dass die alle schon tot sind? Tu doch mal ein paar in ein Schraubglas, was du dicht verschließt. So schnell können die eigentlich nicht alle tot umfallen. Hatte der Kammerjäger zur Behandlung nicht die Matratze und Lattenrost vom Bett runter genommen und an die Wand gestellt?

Und ich kann mir nicht vorstellen, dass die anderen Betten alle gar nichts haben? Habt ihr die alle auseinander gebaut? Und das Sofa von unten angeguckt? Oft muss man da an der Unterseite vom Sofa den Stoff aufschneiden und dann sitzen sie da drin. Hat der Kammerjäger das gemacht und behandelt?

Du hast doch Deine Kollegin schon angesteckt. Und es geht doch im Urlaub nicht um dich, sondern um deine Familie, der du das einschleppst. Denk doch mal daran und nicht nur an Dich. Ist jetzt zwar doof, aber willst Du Deiner Familie einen Schaden zufügen, nur weil Deine Entspannung gerade wichtiger war?

Im Süden gibt es genauso Bettwanzen wie hier. Das Klima macht da nichts kaputt. Man braucht 60 Grad für 2 Tage, um sie zu töten.

Pauzinhox
Fragesteller
@fionelle

Das mit meiner Kollegin ist doch gar nicht zu 100%! Es kann so gut auch Mückenstiche sein! Zudem sind wir mehrere im Team, wieso sollte ich dann nur sie angesteckt haben?
Ich denke nicht nur an mich aber soll ich jetzt auf mein Urlaub ( auf gut dsuzsxh) schei*en, nur weil ich solche Tiere in der Wohnung hab? Das kann doch von allem und jedem kommen, wir sind nicht die einzigen damit im Planet und das ist doch jetzt keine Einschränkung… immerhin muss ich in Deutschland schön arbeiten ( da weder AG noch Gesundheitsamt empfehlt zuvause zu bleiben) also wieso dann nicht auch in den Urlaub? Zudem, ich arbeite in einer Arzt Praxis also mit Patienten! Auch da könnte ich es ja anstecken aber muss trotzdem arbeiten! Verstehst du, was ich mein? Ich muss gestehen deine Antworten machen mich langsam echt depriessiv, ich denke nur noch negativ und habe schlechte Laune.. weil du mir da sehr Angst machst!

In Nachhinein kann ich das nicht heut auf morgen ändern aber deswegen jetzt alles liegen zu lassen, ist etwas blöd.

Nein der kammerjärger hat dies alles nicht so gemacht. Also Lattenrost ist noch dran. Nur die Matratze ist quasi schräg aufs Bett … die haben gestern so ausgesehen, dass sie Tod sind da sie sich nicht bewegt haben aber klar müssen 2-4 Sitzungen noch gemacht werden, dies folgt ja in 3 Wochen laut kammerjärgr

Pauzinhox
Fragesteller
@Pauzinhox

Sofa konnte er nicht schauen, da wir nicht dies nicht auseinander bauen konnten! Aber meine Mutter schläft dort seit ein Monat und wurde nicht gestochen, somit denken wir, sind die da nicht befallen. Meine Brüder sind auch nicht gebissen. Also denken wir nicht, dass es jetzt die ganze Wohnung befallen ist.. bisschen positiv denken ist da schon wichtig, oder nicht? Es wird ja behandelt, mehr kann ich nicht machen.

Und immerhin, gibt es immer schlimmer. Die Situation ist zwar eklig und nicht toll aber im Leben gibt es durchaus schlimmere Sachen, ..

fionelle  15.08.2022, 10:06
@Pauzinhox

Du hattest ja diese Frage gestellt, ob die verschleppt werden und ich kann das nur aus meiner Erfahrung sagen, JA, sie werden verschleppt. Dass Dich das traurig macht, kann ich verstehen. Ändert aber nichts an der Einschätzung von mir und den anderen hier, die Erfahrung mit Bettwanzen haben.

Du verstehst nicht, dass es viele Menschen gibt, die nicht reagieren. Nur weil Deine Mutter und Geschwister keine Stiche haben, heißt das noch lange nicht, dass sie nicht gestochen werden. Es ist extrem unwahrscheinlich, dass sie nicht im Sofa sind.

Um Bettwanzen los zu werden, braucht man viele verschiedene Maßnahmen, die man lange Zeit jeden Tag machen muss. Der Kammerjäger ist nur eine davon, alle anderen muss man selber machen. Und zwar jetzt. Nazgul hat viele davon aufgelistet. Dein Vermieter bezahlt die Behandlungen jetzt, das ist ja schon mal gut. Aber er kann das jederzeit widerrufen und er wird auch nicht unendlich viele Behandlungen bezahlen. Und dann müsst Ihr das entweder selbst bezahlen oder ausziehen (aber ohne Möbel, sonst schleppt Ihr sie in die neue Wohnung). Es kann sehr schnell sehr teuer werden und das ist gefährlich.

Ich hatte insgesamt nur 3 ausgewachsene Tiere jemals gesehen und dennoch musste ich mein ganzes Hab und Gut wegschmeissen und aus der Wohnung ausziehen. Bei Euch sieht man etliche Tiere am Bett. Warum sammelt Ihr die nicht ein und entfernt das mechanisch? Ist bestimmt eklig, aber wirkungsvoller, als auf Gift zu hoffen. Staubsauger, Dampfreiniger. Oder einen anderen Kammerjäger holen, der mit Kälte behandelt und die vereisen kann. Dann sind zumindest die sichtbaren sofort tot. Abwarten und Tee trinken ist jetzt die falsche Strategie. Ihr seid mindestens zwei Erwachsene im Haushalt, da kann man schon was schaffen.

Ich möchte keine Angst machen, sondern nur realistisch auf die Gefahr hinweisen.

Malikalove  15.08.2022, 16:22
@fionelle

Ich muss auch gestehen dass du das tatsächlich sehr dramatisch erzählst.. also klar, behandelt muss es werden aber der kammerjärger ist doch schon da gewesen und kommt wieder, er wird schon seine Arbeit machen.

Userin erzählt ja auch, dass die Mutter keine Stiche im Sofa hat, klar gibt es Menschen die nicht auf die Stiche reagieren ABER die userin meinte ja, dass vor einigen Monaten ( wo sie noch nicht wussten dass sie Bettwanzen Befall haben) dass die Mutter Stiche hatte, also reagiert die Mutter doch dazu. Also heißt es, wenn sie auf dem Sofa keine Stiche bekommt, dass der nicht befallen ist. Oder würdest du da was anderes behaupten?

und was soll die userin denn außer Wäsche waschen denn noch machen? Der kammerjärger ist doch dafür da.
Mir wurde damals auch gesagt dass man die toten Tiere ( sobald das Gift gesprüht wird) bis zum nächsten Termin NICHT staubgesaugten werden sollten.

Also klar sind die Viecher nicht toll aber das wird hier immer so dramatisch aufgestellt, ich habe selbst mal mit dem Gesundheitsamt gesprochen und er meinte auch, es wäre nicht ansteckend also bzw. die Chance ist gering.

und Mal ehrlich.. wenn die userin arbeiten darf bzw. soll wieso soll sie dann bei der Familie kein Urlaub machen? Wieso heißt es direkt die Familie wird es bekommen? Das weiß man doch nicht und ich denke dass sie userin da auch aufpasst, man kann ja herauslesen dass sie die Koffer mit Vorsicht einpackt usw.

Und nein… man muss nicht alle Möbeln Etc weg schmeißen, sehr selten

Also man kann die Lage auch wirklich übertreiben :D da ist doch Skabies ( Krätze) oder weiß was ich, schlimmer.

fionelle  16.08.2022, 11:47
@Malikalove

Ich wollte nur helfen, um die Vollkatastrophe zu verhindern. Ich HABE Erfahrung mit Bettwanzen, andere hier ebenfalls und alle raten Dir ab. Dann mach es trotzdem, aber beschwer Dich hinterher nicht, z. B. in einem halben Jahr, wenn herauskommt, dass Deine Familie doch angesteckt wurde.

Es gibt übrigens auch einen Bettwanzenspürhund-Service am Frankfurter Flughafen, der kostet allerdings natürlich was. Aber der Kammerjäger kostet für Dich und für Deine Familie auch was, wenn der Vermieter nicht mehr so kulant ist. Und dann wird es wesentlich teurer.

Und JA, ich kenne tatsächlich fast niemanden, der es ohne Wegschmeissen von Dingen geschafft hat. Das ist normal.

Warum meldest Du Dich hier eigentlich immer wieder neu an?

deryalo  16.08.2022, 19:26
@fionelle

Dass Möbel/ Bett weg geschmissen werden ist etwas übertrieben, oh Gott… nur weil du die Erfahrung gesammelt hast heißt es nicht dass es überall so ist.

deryalo  16.08.2022, 19:29
@fionelle

Und Bettwanzen können auch vom Urlaub oder sonstiges gebracht werden also wieso sollte die Fragestellerin kein Urlaub machen? Die Familie kann es von überall bekommen! Es wird hier sehr übertrieben berichtet, unglaublich.
wenn es so wäre dann müsste die Userin nicht mal arbeiten müssen .

Mag sein dass du die Erfahrung gesammelt hast aber überall ist es anders und von wegen es müssen Möbel weg geschmissen werden…

SVara7  25.09.2022, 03:27
@deryalo

Ich verstehe nicht wie man so egoistisch sein kann. Wenn man etwas ansteckendes hat dann sollte man zuhause bleiben punkt. Stellt euch vor jemand kommt euch besuchen und verschweigt euch dass die bettwanzen habt? Toll ne?

Ich fürchte ja. Wenn die Biester hungrig genug sind oder du Kleider - wie das die meisten machen mehrmals trägst- dann sowieso. Aber natürlich können sie auch im Schrank in der sauberen Waesche sein.

Meist in Pullovern Tshirts nehme ich an, da man unter den Achseln so gut riecht für Wanzen.

Wichtig ist deshalb gebrauchte Kleider möglichst frei aufzuhängen oder zumindest über einen Stuhl ohne Polster zu legen.

Die sind nämlich meist im und ums Bett und am Boden. Lässt du Kleider am Boden oder nimmst Schuhe mit rein, können die schnell befallen sein.

Bettwanzen hinterlassen Stichstrassen, deine Kollegin hat also nur Mückenstiche.

Trotzdem würde ich den Staubsauger holen wenn ihr Teppich im Büro habt.

Ist zum Glück unwahrscheinlich, aber eben nicht unmöglich.

Leider sieht man die Stiche erst spät, dennoch würde ich deiner Kollegin raten die Kleider sofort bei 70 Grad lange zu waschen oder für 5 Tage in den Tiefkühler zu packen oder auf dem Balkon aufhängen oder 2 Jahre im Keller wanzenausbruchsicher aufzubewahren. Nach 2 Jahren sind sie nämlich tot.

Schuhe auch auf den Balkon, oder die Haustüre und vorher gut absuchen.

Da ich deine unter Frage gesehen habe gilt für dich:

  • Alle Kleider in einem langen Programm möglichst mit 1 Stunde einweichen oder Vorwaesche bei 70 Grad waschen.
  • Töten kann man sie auch mit 7 Tagen im Tiefkühler
  • 2 Jahre wegpacken (damit die Biester nirgends hingegen in grosse Abfallsäcke oder Motten/Kleiderschutzhüllen packen.
  • Im Garten oder Balkon lüften und hoffen die Biester verkriechen sich woanderst. Natürlich nur wenn du keine Sitzgarnitur mit noch schlimmer polstern da hast.
  • sie verkriechen sich in alles was möglichst auch warm ist zb PC. Und natürlich Waeschekorb mit stinkiger Waesche.

Solange du Bettwanzen hast möglichst sicher verpacken. Zb Mottenschutz, Stoffhüllen, zur Not saubere dicht schliessbare Abfallsäcke.

Ein nicht giftiges Insektizid ist Kieselgur, aber nur mit fpp2 Maske austragen.

Ja hatte die Biester schon zwei Mal, Zwei Mal ohne Kammerjäger und Gift los geworden. Geht aber nur wenn man es mit einem oder max Zwei Tieren zu tun hat.

Pauzinhox
Fragesteller

1 oder 2 Tieren, wie meinst du das? Die verbreiten sich doch schnell, oder? Wegen den Eiern. Der kammerjärger hatte 5 lebende bei meiner Mutter im Zimmer gefunden, unter der Matratze.. nun hat er dann diesen ganzen Gift Etc gespritzt und in 3 Wochen wird er wohl wieder kommen. Ich fliege in 1 woche weg und werde davor die Klamotten waschen bevor ich sie in den Koffer tue. Nun hoffe ich dass mein Koffer ebenfalls nicht befallen ist, was eig doch nicht möglich ist wenn er geschlossen ist und neu ist? Er stand jetzt wochenlang zwar in mein Zimmer aber wie gesagt, er ist neu und ist zu. Werde aber ihn sicherheitshalber mit Staubsauger nochmal drüber gehen.

Nazgul89  11.08.2022, 14:22
@Pauzinhox

Auch mit dem Lappen den Koffer vor allem mechanisch reinigen. Ev dann direkt ins Auto oder in die Höhe stellen.

Also ich hatte weniger und die konnten sich zwar grad noch vermehren, aber die Nymphen überleben nur 3 Monate ohne Nahrung. Und sind auch deutlich empfindlicher gegen Gifte, Hitze, Kälte.

Die kriegt man im Anfangsstadium noch gut los.

Das Problem ist das weibliche Bettwanzen Vorratsbefruchtung haben. Pech ist wenn du mehrere mitbringst, Weibchen und Männchen. Dann hilft nur der Kammerjäger- mehrfach vermutlich.

Da die Biester zäh sind, würde ich trotzdem Bettrahmen inkl. Füsse sorgfältig putzen und nach Nestern absuchen. Auch wegen dem Gift ist ein extremputzen der Wohnung vor allem Böden angesagt. Hast du Parkett würde ich Kieselgur (das gegen Insekten!) in die Ritzen sprühen oder sogar um die Bettfüsse legen auf den Rost. Das Kieselgur beschädigt ihre Lungen (deine aber ev auch). Das Bett und die Matrazen, wenn du kannst, in den Garten ohne Leintücher, Molton oder irgendeinen Schutz in die Pralle Sonne legen und hoffen die Biester suchen sich im Gras schönere Orte oder Nützlinge reduzieren die Biester. Oder gleich neue kaufen nach dem nächsten Einsatz (wer will schon in Gift liegen).

Alles was stresst und das mechanische reduziert Vitalität und Lebensfähigkeit auch der Eier.

In der Natur hast du zudem noch ein paar spezialisierte Fressfeinde.

Wenn du von Flug und Zugreisen, Hotels kommst, Kleider und Koffer immer in der Höhe parkieren. Wenn du heim kommst sofort alles in die Waschmaschine, auch die getragene Kleider und duschen inkl Haare natürlich, Schuhe Koffer usw nach draussen und sofort putzen, auf Balkon und im Garten auslüften lassen.

Die Biester sind mittlerweile recht verbreitet. Vor allem in billigen Hotels.

Pauzinhox
Fragesteller
@Nazgul89

Vielen Dank für die Hilfe!! Letzte Frage, mechanisch reinigen bedeutet was genau? Lg.

Nazgul89  11.08.2022, 17:38
@Pauzinhox

Also wenn du mit dem Scheuerlappen mit Druck reinigst "kratzt" du mit dem Lappen Dreck und Eier weg.

fionelle  12.08.2022, 10:07
@Nazgul89

Wäsche einfach nur heiß waschen bringt nichts, man muss zusätzlich noch Hitze oder Kälte anwenden. Entweder Backofen oder Tiefkühler. Wäsche eintüten. Der Koffer wird befallen sein und bei dem großen Befall, den ihr habt, werden da ganz sicher Nymphen irgendwo sein. Den kann man nicht mit Hitze oder Kälte behandeln, somit würde ich den nicht benutzen, zu riskant. Auch putzen bringt da nichts.

Die Viecher sind nicht nur in billigen Hotels, sondern in allen Arten von Unterkünften, egal ob billig oder teuer, egal ob Hotel oder FeWo oder Airbnb.

Um sich selbst zu befreien, nicht nur Wäsche waschen (am besten außerhalb der Wohnung ausziehen, falls das möglich ist) und heiß duschen, sondern auch einen Metall-Nissenkamm besorgen und die Haare (am besten Haarkur machen) nass damit auskämmen.

Die Wohnung nach der Behandlung durch den Kammerjäger NICHT putzen! Der Belag muss wirken, die Viecher müssen da mehrmals drüber laufen. Staubsaugen sollte möglich sein.

Die Nymphen leben 6-9 Monate ohne Nahrung, die sind am schlimmsten. Die Ausgewachsenen sind etwas kurzlebiger, aber auch nicht viel. Eine Hundeführerin hatte mal das Röhrchen mit den Wanzen in einem Haushalt vergessen. Ein halbes Jahr später wurde es wieder gefunden. Es waren alle noch am Leben. ^^

Ach ja, nicht das Auto benutzen. Sonst sind sie da drin. Dann muss das Auto auch behandelt werden! Auch keine eingetüteten Gegenstände rein legen. In der Sonne parken hilft nicht. Die wandern in kältere Bereiche und kommen später wieder raus.

Bett und Matratzen entweder wegschmeissen oder auseinander bauen und absuchen, ggf. Dampfreiniger. Ist aber sehr mühsam. Die Matratze braucht eine Matratzenhülle die Bettwanzen sicher ist. Gibt es bei Amazon.

Viel Erfolg!!!!!

Nazgul89  12.08.2022, 11:30
@fionelle

Ok danke, zwei Hinweis:

Waschmaschine funktioniert nachweislich aber eben mehr als 60 Grad (am besen 70 bis 80 grad) und eine sehr lange Waesche mit einweichen und Vorwaesche, so dass sie ertrinken. Durch die Eier und mechanisch werden auch Eier entfernt.

Das mit dem nicht putzen nach dem Kammerjäger hast du vermutlich recht, aber mich gruust das Gift für mich selber.

Das mit den Nymphen ist falsch. Die Erwachsenen leben ohne Nahrung 8 Monate, andere Quellen sagen 2 Jahre lang, Nymphen haben verschiedene Stadien und überleben je nach Temperatur max 3 Monate ohne Blut. Sie mussen mehrere Mahlzeiten und Stadien durchlaufen, bis sie sich Fortpflanzen können.

DAS ist und muss die Chance sein sie los zu werden, sonst ist es ein Weltkrieg und vermutlich verschiedene Behandlungen möglich.

Noch ein Tipp, keine Ahnung ob er funktioniert hat. Schweissige alte zu waschende Kleider sind ein Anziehungspunkt und Waeschekörbe ein Paradies für die Vermehrung der Bettwanze und damit auch eine sehr gute Falle. Dreckige Kleider einige Tage auf den Boden legen je stinkiger desto besser und direkt und vorsichtig in einen Plastiksack tun und direkt in die Waschmaschine.

Allgemein Waesche aus dem Waeschekorb nur in einem Plastiksack transportiere und vorsichtig in die Waschmaschine tun, OHNE dass ein Tier auf einen selber oder in der Waschküche verschwindet. Besonders gefährlich beim abziehen von Bettwaesche.

fionelle  12.08.2022, 12:29
@Nazgul89

Vielen Dank, dass wir uns hier austauschen!

Zur Waschmaschine: Die funktioniert bedingt bei mindestens 70 Grad und langem Waschprogramm. Es gibt aber Tiere, die das überleben. Insbesondere in den Nahtstellen der Jeans. Oder in Kapuzenpullover etc. Ich trage immer enge Jeans, deshalb merke ich das. Wer sicher gehen will, braucht entweder einen Trockner, der sehr heiß wird (gibt es heutzutage kaum noch) oder nimmt anschliessend noch Backofen oder Tiefkühler.

Bettwanzen ertrinken nicht, leider. Die können mehr als 24 Stunden unter Wasser bleiben.

Die Nymphen leben länger als 6 Monate, das weiß ich von meinem Kammerjäger und aus eigener Erfahrung. Ich hatte ein paar Bilder für ein halbes Jahr eingetütet und das dann geöffnet. Ich habe langjährige eigene Erfahrung. Ich kann das nur so weiter geben. Die Nymphen sind das eigentliche Problem am Befall. Langlebig UND fast unsichtbar UND resistent UND man verschleppt sie.

Der Tipp mit der stinkenden Wäsche ist sehr gut. Hab ich auch schon gemacht. 👍

Waschküche ist natürlich gefährlich, vor allem, falls man sie mit anderen Haushalten teilt.

Allen eine (baldige) bettwanzenfreie Zeit!

Nazgul89  12.08.2022, 12:54
@fionelle

Ich bin meine so los geworden. Aber Danke für den Hinweis mit der Waschmaschine, hab schon gemerkt , dass 60 Grad im Schnellprogramm nicht reicht.

Zu den Nymphen, ja sie leben 6 Monate je nach Temperatur, aber NUR wenn sie nach spätestens 3 Monaten eine Blutmahlzeit bekommen.

Ihre Entwicklung dauert bei hohen Temperaturen 3 , wenns kühler ist bis ? 6 Monate? Und sie brauchen 4 oder 5 Blut Mahlzeiten BEVOR sie sich Fortpflanzen können. Man hat also ziemlich gute Chance die Nymphen zu töten. Denn wenn sie Erwachsen werden ist der Teufel los.

https://thermokill.de/bettwanzen/4-bettwanzen-vermehrung-und-entwicklung

fionelle  12.08.2022, 13:06
@Nazgul89

Es scheint, als hättest Du echt riesen Glück gehabt. Vor allem auch, dass Du sie ohne Kammerjäger losgeworden bist.

Ja, sie brauchen 5 Mahlzeiten, aber eine Entwicklungsstufe dauert ca. 1 Woche. In spätestens 6 Wochen (!!) sind sie ausgewachsen. Und dann vermehrt sich die Population rasant. Verlangsamen kann man das nur, wenn man z. B. die Raumtemperatur unter 16 Grad absenkt. Wenn sie keine Blutmahlzeit bekommen, erreichen sie auch die nächste Stufe nicht. Sie werden aber versuchen, an Blut zu kommen. Tag und Nacht. Mensch oder Tier. Ist denen egal. Man sieht sie ja eh kaum. Und die wenigsten Menschen bekommen das überhaupt mit, dass sie gerade von einer winzigen Nymphe angezapft werden.

Wie gesagt, in den Beispielen oben hatten sie ja gar keine Mahlzeit und waren trotzdem noch putzmunter. Auch nach 6 Monaten noch.

Nazgul89  12.08.2022, 13:16
@fionelle

Nun ich habe da angesetzt, die alte bettwanze finden und die Nympghen zerstören. Das Problem war ursprünglich nur in einem Zimmer, dass ich stillgelegt habe. Alles was darin war (Kleider wurden gewaschen, Tiefgekühlt oder für 2 Jahre in dichten Abfallsäcken in einem separaten ungenutzen Raum weggepackt. Kieselgut verstreut in die Ecken überall aufs Bettgestell. Matraze in den Garten und gehofft denen wirds zu heiss und die hauen ab.

Wurde ich ausserhalb gestochen, habe ich alles abgesucht und zb den PC in den ungenutzen Raum in einem dichten Plastiksack stillgelegt (konnte ich mir leisten). Zum Teil waren die dann doch noch in einem Waeschekorb und habens geschafft beim zur Waschmaschine tragen auf mich zu springen. Ausziehen und Kleider waschen, aber ja hatte Glück.

Oder auch so viele Massnahmen und Stress für die Biester senken nunmal die Überlebenraten massiv. Ich denke das wird unterschätzt. Vor allem denke ich die Kieselgur Fallen überall, das ständige wegpacken, stilllegen, alles waschen. So wurde nach und nach jede vernichtet.

Aber ich hab auch ne Wohnung ohne Teppich mit wenig Stoff, wo man alles gut reinigen kann.

Und eben man muss die Nymphen erwischen bevor sie 5 Mahlzeiten hatten. Das finde ich ziemlich viel, da hat man gute chancen sie vorher zu kriegen.

Pauzinhox
Fragesteller
@fionelle

Ein Kamm? Willst mir sagen, die können auch an der Kopfhaut sein? Oh Gott……… aber wie gesagt, hatte seit 2 Tagen keine Stiche mehr und keine einzige ist in der Falle… das ist, denke ich, ein gutes Zeichen.

fionelle  12.08.2022, 22:24
@Nazgul89

Endlich Leute, mit denen man quatschen und fachsimpeln kann, ohne dass sie angewidert das Gesicht verziehen. Herrlich! :-)

Was hast Du denn für einen Boden in Deiner Wohnung? Ich hatte Dielenboden und musste die Wohnung leider aufgeben. Hast Du Kinder oder Haustiere in der Wohnung? Das hat bei mir die Situation nochmal schwieriger gemacht.

Wo hast Du die ausgewachsenen Bettwanzen gefunden? Davon hab ich bis jetzt nur ganz wenige jemals gesehen. Nymphen sehe ich ständig.

Komisch, Kieselgur hat bei mir gar nix gebracht. Ich hatte dann Cimexa, das ist aus den USA und wirkt schneller und besser. Damit die ganze Wohnung gepudert. Hat aber auch kaum was gebracht.

Ja, ich denke auch, man braucht eine Vielzahl an Maßnahmen. Vor allem darf man nicht denken, der Kammerjäger hat jetzt sein Zeug gesprüht, ich kann jetzt die Füße hochlegen. Wäsche waschen, Hitze, Kälte, eintüten, wegschmeissen, Ritzen abdichten, Staubsaugen/putzen, Minimalismus...

fionelle  12.08.2022, 22:29
@Pauzinhox

Ja. Sie haben die Tendenz, am Körper nach oben zu wandern. Früher oder später landen sie dann auf dem Kopf. Ich hab so einen Metallkamm von Amazon. Kann ich nur empfehlen.

Die Fallen hatte ich auch. Laut meinem Kammerjäger verirrt sich da nur selten was rein. Bei mir war nie was drin, nicht mal eine Nymphe. Obwohl sie direkt neben meinem stark befallenen Laptop stand.

Aber keine Stiche ist natürlich gut. Toi toi toi!

Nazgul89  12.08.2022, 22:47
@fionelle

Ganz genau. Find ich auch, es gibt in Google heutzutage fast nur noch Firmenwerbung und keine neutralen Quellen mehr, die scheinen fast gelöscht zu werden. damit die Firmen mehr verkaufen können.

Du brauchst Kieselgur gegen Insekten, das sehr feine, das hilft Hammer, auch wenn du das nicht mitkriegst, gerade bei Dielenböden. Du kannst auch allgemein bei den natürlichen Hühnerinsektiziden suchen. Z Teil hats da neben Kieselgut noch natürliche Gifte, die sind aber auch nicht harmlos.

Ich hab ein altes Holzhaus mit Laminat. Sollten die Biester je in die Zwischen Decke gelangen , dann ist Ende. Aber Kieselgur an die Boden Leisten und uner Bett weiss und dick hilft. Setze das bei Hühner ein und das tötet alles was krabbelt und man erwischt, auch zb winzige Milben. Man kann zb auch die Stuhl und Bettbeine in einen Kieselgur ring stellen, dann kommen die da ev nicht mehr weg, ausser es gibt ne Wand und Möbel in der Nähe.

Die Wanzen hab ich nie gesehen, aber ihren Aufenthaltsort wegen der Bisse erraten. Lange zb im Korbsofa, dann zum Glück in den Pc gewechselt. Da hab ich sie erwischt. PC in Plastik eingepackt, dicht, und ins Lager getan für 2 Jahre. Oder First. So extrem wandern die auch nicht.

Der Trick ist de Biester auszuhungern und zb einen Schrank oder Bett auszuhungern mit einer dicken Kieselgurspur rundherum. Halt 2 Jahre lang oder aber gut heizen und immer wieder mit Kieselgut ausstäuben. Alles was drin war natürlich raus in 110 Abfallsäcke zubinden und weg stellen.

Bei mir geht das, weil ich viele Zimmer hab ud Zimmer und Betten still legen kann, einen Garten um die Matrazen draussen zu besonnen.

Katzen gabs glaub gerade nicht oder war kein Problem.

Die aergste intensivste Phase ging 4 Monate, da waren die Nymphen zu 90% hops.

Reinfektion gabs dann in einem stillgelegten Raum wo ich eine infizierte Jacke hatte, die ich wieder anzog. Aber das waren 1 bis 3 Nymphen und kriegte ich mit waschen kieselgut erneuern, Zimmer wechseln, Wohnzimmer nicht nutzen in den Griff.

Damals lebte ich alleine, aber auch mit Mit Bewohnern geht das.

Dielenboden: Ritzen schliessen, da gibts doch was zumindest Leinöl anstriche (Öl hilft denke ich auch), die ev die meisten Ritzen schliessen. Dann zimmerweise oder Ecken gut mit Kieselgut bestreuen bis er weiss oder braun ist und die Ecke meiden oder besser das ganze Zimmer für mindestens 3 bis 4 Monate still legen. Das nimmt alle Nymphen und sehr viele Erwachsene.

Kleider regelmässig waschen, dreckige Kleider als Fallen auslegen, Matrazen häufig in die Sonne legen zb Fenster oder Terrasse.

Bettbeine und dazwischen mit Kieselgur schützen. Da gibts auch Fallen für Möbelbeine, alle Holzleistenden Waenden entlang mit Kieselgur stäuben. Ist für unsere Lunge halt auch nicht gut, deshalb aufpassen, eb halt fpp2 Maske tragen.

Und so schritt um Schritt das schlimmste reduzieren.

Bei mir hätte ei Kammerjäger eher keinen Erfolg. Die Zwischendecke ist zu dick.

Wohnzimmer auch nicht nutzen.

Pauzinhox
Fragesteller
@fionelle

Aber am Kopf würde man das doch eigentlich spüren oder? Ach Herr je.. naja.. hoffentlich wird alles wieder gut…

Pauzinhox
Fragesteller
@fionelle

Bettwanzen im Laptop? Habe ich auch noch nie gehört oder gesehen, wo verstecke sie sich denn da?

Nazgul89  12.08.2022, 23:04
@Pauzinhox

Nein im Desktop. Ist recht beliebt. Steht am Boden und ist schön warm.

Pauzinhox
Fragesteller
@Nazgul89

Dann quasi auch im Handy? Da mein Handy oftmals auf mein Bett liegt.

Nazgul89  12.08.2022, 23:06
@Pauzinhox

Als in den websites ist klar von elektronischen Geräten die Rede. Aber handies sind ja Wasserdicht und wenn da was krabbelt merkst du das doch.

An deiner Stelle waere ich noch drei Monate alarmiert und vorsichtig, erst wenn 2 Jahre nix passiert ist wirklich Ende.

fionelle  13.08.2022, 10:52
@Pauzinhox

Ja, ich merke das auch. Hat aber bei mir mehrere Monate gedauert, bis ich sensibilisiert genug war und das wirklich so genau wahrnehmen konnte. Ich kann das mittlerweile exakt orten und kämme das dann aus.

fionelle  13.08.2022, 10:54
@Pauzinhox

Mein Laptop stand noch bis zuletzt in meiner befallenen Wohnung auf dem Boden (waren keine Möbel mehr da) und die leben da drin irgendwo. Der wird ja auch warm und wie Nazgul schreibt, die mögen diese Wärme. Auch die Wärme von meinem Backofen...

fionelle  13.08.2022, 10:59
@Pauzinhox

Also richtig befallen war mein Handy noch nie. Mein Handy kann man aufmachen, um an den Akku zu kommen. Ist also nicht fest verschweißt, wie die normalen Handys. Aber da war bisher nur selten was drin. Einmal wurde ich bei einem Telefonat zerstochen. Hundert Prozent sicher kann man natürlich nie sein.

Mein Laptop ist aktuell eingefroren, 4 Tage bei -24 Grad haben aber nicht gereicht, so dass er jetzt bei -30 Grad eingefroren ist, in der Hoffnung, dass er das überlebt.

fionelle  13.08.2022, 11:34
@Nazgul89

Wahnsinn, altes Holzhaus mit Zwischendecken und Korbsofa? Das klingt aber auch nicht ideal und trotzdem hast Du es bei den Voraussetzungen geschafft. Und Laminat hat ja auch Hohlräume, ist also auch nicht so optimal.

Ich hab jetzt eine Wohnung mit verklebten Vinyl-Boden. Aber selbst da sieht man noch kleine Ritzen. Manche hab ich mit Silikon abgedichtet, aber hab schon überlegt, da mit Öl was zu machen. Öl hatte mein Kammerjäger auch im Repertoire, weil er meinte, das verklebt die Atemöffnungen. Allerdings war das irgend ein ätherisches Öl.

Du hast also auch die ausgewachsenen Wanzen nie gesehen. Finde ich beruhigend.

Die Kammerjäger erzählen einem immer, man soll das Kieselgur nur dünn auftragen, damit die Viecher da durchlaufen. Wenn man eine hohe Mauer macht, dann vermeiden sie das eher. Aber ich hatte auch Mauern um alles mögliche gemacht.

Welche Art von Kieselgur hast Du? Das, was man auch essen kann? In den USA wird wohl das essbare gegen Bettwanzen empfohlen.

Ich hab schon von Bettwanzenbefall bei Hühnern gelesen...Aber das scheint bei Dir ja nicht der Fall gewesen zu sein.

Ich hab nicht so viel Platz zum ausweichen wie Du und hab mein Zeug weggeschmissen und einiges in einen Container ausgelagert. Da wollte ich es 1,5 Jahre lassen, aber dann werde ich es sicherheitshalber besser 2 Jahre drin lassen.

Wie lang war diese infizierte Jacke schon in "Quarantäne", bevor Du sie angezogen hattest?

Ich hatte neulich den Schlafanzug vom Kind in eine Tüte gelegt, hatte aber vergessen, die Tüte zuzuknoten. Leider haben wir den trotzdem benutzt und am nächsten Tag war Kind total zerstochen. :-( Solche Fallen funktionieren also wirklich, man darf es halt nur nicht mehr anziehen. 🤦

Pauzinhox
Fragesteller
@fionelle

PS: Ozongerät soll wohl auch gegen Bettwanzen helfen

Nazgul89  13.08.2022, 13:56
@fionelle

Ok dass man das Kieselgur dünn auftragen musste, wusste ich nicht.

Die Jacke war ev 4 bis 5, ev 3 Monate da.

Es gibt verschiedene Kieselgur, du brauchst sehr feines gegen Insekten, Milben.

Die Erwachsene weibliche Haupt Wanze plus einige Nymphen wohl waren im Korbsofa. Sie ist rausgekommen hungrig , weil ich den nicht mehr benutze, da ich jedesmal gestochen wurde. Ich habe den nur Abends 1 bis 4h zu Fernsehen benutzt, die kam raus stach und blieb zum Glück im Sofa . Zuletzt habe ich in nicht mehr benutzt, sass aber nah an einem Tisch mit dem PC am Boden. Meine Füsse auf dem PC. Als ich an der Wade gestochen wurde dachte ich gleich, die ist im PC. Und so wars. PC in Plastik und Garage und gut war. Er ist immer noch da, nach 3 Jahren.

Danach hatte ich nur noch mit Nymphen zu tun. Unter anderem die in der Jacke. Wie gesagt die brauchen 5 Blutmahlzeiten und ein Männchen um sich zu vermehren. Es bestehen also Chancen.

Die Nymphen haben mich übrigens erwischt, bei einem 30 minütigen Nickerchen um Mittags (!) im vermutet verseuchten Zimmer und ich hab sie danach ins Wohnzimmer und ev ein anderes Schlafzimmer gebracht. Die kommen nicht nur nachts, wenn die genug hungrig sind.

fionelle  14.08.2022, 11:16
@Pauzinhox

@Pauzinhox Ich kenne keinen Kammerjäger, der sowas einsetzt. Das müsste man bestimmt über mehrere Tage machen. Und darf sich dann in der Wohnung nicht aufhalten. Außerdem müsste die Wohnung komplett dicht sein, keine Ritzen etc.

Es gibt aber Kammerjäger, die die Wohnung auf 55-60 Grad aufheizen. Kostet aber einiges. Aber dann spart man sich das Gift.

fionelle  14.08.2022, 11:34
@Nazgul89

Ich hatte das Advanced Kieselgur von Animal1. Ich denke, das ist normalerweise für Hühner.

Ich habe auch von anderen Betroffenen gehört, dass sie natürlich auch tagsüber gestochen wurden, z. B. auf dem Sofa beim Fernsehen. Das ist irgendwie so ein Ammenmärchen von den Kammerjägern, dass man NUR nachts gestochen wird. Es stimmt einfach nicht. Ich wurde schon so oft tagsüber gestochen. Gerade die Nymphen der 1. und 2. Stufe sind sehr hungrig und anhänglich, denen ist es völlig egal, ob Tag oder Nacht.

Wie hast Du es denn geschafft, sie nicht in Dein Auto zu verschleppen? Ich hab meins verschrottet, weil das Kind darin Kopfschmerzen bekam. Es wurde auch vom Kammerjäger behandelt. War aber schon alt, deshalb nicht so schlimm.

Bei diesen schwarzen Plastikmüllbeuteln hatte ich mal den stark befallenen Transportkorb unserer Katze eingepackt und die Erfahrung gemacht, dass an der Stelle, wo es zugeknotet ist, die kleinen Nymphen schon noch durchpassen und wieder rauskommen...Wie hast Du das geschafft, dass es dicht ist?

Nazgul89  14.08.2022, 14:02
@fionelle

und anhänglich, denen ist es völlig egal, ob Tag oder Nacht.

LOL

Mein Auto steht in der Sonne und ich fahre sehr wenig. Der Befall war auch gering.

Ich habe diese grossen fetten Plastiksäcke er Schweiz, 110 Liter. Ich liebe die und nehme sie für alles. Die sind lang genug um mit dem Plastik selber einen richtigen Knoten zu machen , oder du rollst sie auf wie zb die Mehlpackungen usw. Du kannst die auch zusätzlich noch um sich selber drehen, bevor du sie verknotest. Zukleben geht auch. Da kommt nix raus.

Hab die auch im Auto gegrillt bei 50 Grad. Die sterben zwar nicht aber ihr Zyklus geht schneller wenns warm /heiss ist und sie sterben vermutlich schneller zb innert 1 Monat statt 3 Monaten. Reicht ja.

Nazgul89  14.08.2022, 14:06
@Nazgul89

Ich hatte nur mit 1 erwachsenen Weibchen und einer Ladung Nymphen zu kämpfen bei Start. Bei Auszug der Mieterin aus dem Zimmer.

fionelle  15.08.2022, 09:29
@Nazgul89

Danke für die vielen Tipps. Hast Du dann auch die Heizung in den stillgelegten Zimmern angemacht? Dann läuft ja der Zyklus schneller und sie werden "hungriger".

Bettwanzen sind nicht "ansteckend", sie können aber weitergegeben werden, z.B. über die Kleidung. Also wenn du Bettwanzen in deiner Kleidung hast, du diese trägst und jemandem sehr nahe kommst, können sie auf andere übergehen.

Daher solltest du Kleidung, Bettwäsche etc. alles gründlich waschen, ansonsten wirst du die Viecher nicht los. Hat dir das der Kammerjäger denn nicht genau erläutert?

Pauzinhox
Fragesteller

Nein hat er leider nicht.
Ok verstehe, danke aber Bettwanzen sind doch eigentlich immer in verstecken wieso sollten sie an der Kleidung sein? Auch würde man sie doch sehen oder? Ich dachte eher dass Eier sich in der Wäsche einnisten könnte

Nazgul89  11.08.2022, 13:55
@Pauzinhox

Die verstecken sich sehr gut. Ich hatte 1 und hab sie erst nach 1 Jahr tot auf dem teppich gefunden.