Bettwäsche nach der Behandlung von Krätze?

4 Antworten

Hallo Helinee

Beruflich habe ich oft mit Krätze zu tun. Nach jahrelanger Erfahrung haben wir ein einfaches und sicheres Behandlungskonzept eingeführt.

Vor der Behandlung werden frische Bettwäsche, Handtücher, Unterwäsche, Kleider etc. für 3 Tage in einem Krätze freien Raum zusammengestellt. Auch an Krätze freie Schuhe denken.

Zusammen überdenken, welche Freunde oder Familienangehörige außer haus ebenfalls Krätze haben können, durch engen Kontakt mit den Erkrankten oder als Übertrager auf die Erkrankten. Informieren und Behandlungskonzept erweitern. Z. B. immer Besuch am Wochenende bei engen Verwandten hat uns schon oft zu Rückfällen geführt, bis wir diese Personen auch in die Behandlung einbezogen haben.

Am Abend Behandlungsbeginn mit Duschen, Salbe eincremen und über 8 Stunden belassen oder Medikamente einnehmen. Alle betroffenen Personen gleichzeitig behandeln!

Am 1. Tag am morgen:

ganze Bettwäsche, Kleidung von gestern und der Nacht in einen Plastiksack, nach dem Duschen, Haare waschen und Abtrocknen auch alle Schwämme, Handtücher usw. in den Sack und zubinden. Von oben bis unten frische Wäsche und frische Kleider anziehen.

Im Laufe des Tages die Sachen im Sack waschen. Wenn du einen Tumbler hast, ist das sehr praktisch, weil du später die getrocknete Bettwäsche wieder aufziehen kannst und die frischen Handtücher und Kleider wieder benützen kannst.

Matratzen, Kopfkissen und Umgebung vom Bett und Sofa absaugen. Wohntextilien und Plüschtiere, Kopfbedeckungen, Helme, Handschuhe, Schuhe und alles was man nicht waschen kann, in einen Plastiksack stecken. Gut zubinden und entweder an einen heißen oder sehr kühlen Ort 4 Tage lagern. Bett frisch beziehen, frische Handtücher aufhängen.

Dann z. B. die schwarzen Plastiksäcke im Sommer draußen in die Sonne legen, im Herbst in den kühlen Keller oder im Winter auch draußen kalt im Schatten lagern. Wir haben große Tiefkühlschränke, da werden alle Sachen für 3 Tage eingefroren. Das überleben die Milben nicht.

Am 2. Tag am morgen:

... ganze Bettwäsche, Kleidung von gestern und der Nacht in einen Plastiksack, nach dem Duschen und Abtrocknen auch Handtücher in den Sack und zubinden. Von oben bis unten frische Wäsche und frische Kleider anziehen.... und Alles wieder wie gestern am 1. Tag.

Am 3. Tag am morgen:

... ganze Bettwäsche, Kleidung von gestern und der Nacht in einen Plastiksack, nach dem Duschen und Abtrocknen auch Handtücher in den Sack und zubinden. Von oben bis unten frische Wäsche und frische Kleider anziehen.... und Alles wieder wie am 1. Tag....

Am 4. Tag musst du nichts mehr wechseln. Du kannst die Sachen aus dem Tiefkühler holen .... oder am 5. Tag aus den Plastiksäcken nehmen und wieder verwenden.

Eine Krätzebehandlung ist nur erfolgreich, wenn über 3 Tage die abgefallenen Milben nicht wieder an die Haut können.

Besonders häufig gibt es Rückfälle, wenn Socken, Haarbürsten, Fahradhelme, Wintermützen, Kinderspielzeug, Handschuhe, Kinderwägen mit Inhalt, Kuscheldecken, Sofakissen, Teppiche im Kinderzimmer usw. übersehen werden.

Kontrolle nach 1. und 2. Woche! Wenn wieder Milben auftauchen, muss nochmal eine ganze Behandlung für 3 Tage durchgeführt werden.

Aber auch bei erfolgreicher Behandlung kann der Juckreiz noch Wochenlang anhalten, wenn man auf die, in der Haut abgelagerten Reste der Milben reagiert. Dagegen extra vom Arzt was geben lassen.

... mehr dazu .... https://www.kraetze-behandeln.de/

Ähnliches gilt auch für eine Läusebehandlung. Allerdings nur am 1.Tag alles wechseln.

Lieben Gruss und viel Erfolg.

mary

StefanD78  20.01.2023, 14:21

Bei welcher Temperatur werden die Sachen 3 Tage eingefroren?

0

Als meine briden Jungs die Krätze hatten, hab ich jeden Tag die Betten abgezogen und gewaschen, lieber 1x zu viel als 1x zu wenig. Hab zusätzlich auch mit Teebaumöl gearbeitet (Wäschecwaschen, Shampoo, verdünnt mit einem wattepad auf die Haut getupft) hat wunderbar geholfen, das gleiche hab ich auch bei den Läusen gemacht ^^

Es stimmt beides - für die Bettwäsche reicht es, sie einmal zu waschen, aber Du selbst könntest auch nach der Behandlung immer noch einzelne Milben auf die Bettwäsche übertragen, deshalb sollte man sie ständig wechseln

Du musst mindestens 2 Wochen lang deine Bettwäsche täglich waschen. Ich hab mit Handtüchern geschlafen weil mir das auf die Nerven ging. Einmal ist definitiv zu wenig!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung