Bettmatratze entsorgen

10 Antworten

Beim Kauf eines neuen Bettes kann die Entsorgung des alten Bettes je nach Geschäft in Auftrag gegeben werden. Manchmal ist das sogar kostenlos.

Ansonsten dürfte ein altes Bett zum Sperrmüll zählen, der je nach Kommune abgeholt oder zum Bauhof gebracht werden kann. I.d.R. ist das bei Privathaushalten auch kostenlos.

Beim Verbrennen von Möbel-Altholz heißt es aufpassen: In Privathaushalten darf nur unbehandeltes und trockenes Holz verbrannt werden!

Ist dein altes Bett aus Massivholz und nicht lackiert oder mit Dekofolien beklebt, dann wäre das möglicherweise OK. Handelt es sich jedoch um ein Billigmöbelstück beispielsweise eines bekannten schwedischen Möbelhauses, dann hast du es bestimmt mit Kunststoff beschichteten Spanplatten zu tun. Das darf keinesfalls verheizt werden, da hierdurch hochgiftige Gase entstehen und sich im Schonstein Glanzruß bilden und zum Kaminbrand führen kann

schau mal hier... http://www.wohindamit.de/ Letztendlich wird die Entsorgung von Matratzen in jedem Bundesland bzw. sogar in jedem Landkreis ganz unterschiedlich geregelt, da solltest Du Dich vor Ort erkundigen. Dass der Vater Deiner Freundin das Bett nicht versägt einfach im Ofen verbrennen darf, sollte er übrigens auch selbst wissen...

Ab in den Wald damit, die Tiere werden es lieben darauf rumzuhüpfen und nebenan das Bier aus dem Kühlschrank zu geniessen.

SPERRMÜLL wäre die einfachste Art, wenn du das Ding so schredderst, dass es in die Tonne passt, hast du halt kaum noch Platz für "regulären" Hausmüll.

Ein Wertstoffhof (gibts überall, ob Land oder Stadt) kannst du deine Matratze auch entsorgen. Wenn es sich um 1-2 Matratzen handelt, dann handelst du privat. Bei mehr Matratzen würdest du gewerblich handeln, dann würde es Geld kosten. Also:

  • Wertstoffhof (deine Stadt oder landkreis)
  • Sperrmüll-Abholschein
  • Bei nachbarn fragen oder schauen, wenn die Sperrmüll haben, ob du deine Matratze auch dazulegen kannst.
  • du könntest im Picker oder einer anderen kostenlosen Börse in Zeitungen oder so, dein Bett "verschenken" zur Abholung. Viele Menschen wollen ein 0,00 € Bett, weil sie sich kein anderes leisten können und dann hättest du dein Bett los und ein anderer wäre froh drüber.
Lykaoner
Fragesteller

An sich eine Nette Idee aber die Federn sind schon am Springen und das ist eine feste Matratze am Bett.