Bett aus Europaletten 100x200?

4 Antworten

lasse es besser, für so etwas braucht man etwas geschick

MiaSidewinder
Fragesteller

super hilfreich...

Emuei  26.03.2018, 20:41
@MiaSidewinder

du bekommst das nicht hin, meine frau bekäme das auch nicht hin und die kann tapezieren, etc

mach einen rahmen aus den paletten, ein bett ist nicht massiv, das lattenrost liegt meist nur auf

Ja, ich habe einen Tisch aus Europaletten gebaut. Die Paletten sauber zu zerlegen ist nicht einfach, die Nägel sind sehr lang und über die ganze Länge mit einen Riffelung versehen, so das sie schwer rausgehen. Die werden mit Maschinen reingeschossen, so das die Köpfe im Holz versenkt sind, keine Chance den ein wenig zu lösen , das man mit dem Nageleisen drunter kommt. Du kannst das ganze Brett mit dem Nageleisen anheben, und dann, wenn die Nägel "mitgehen", das Brett wieder runterschlagen, damit du an den Kopf der Nägel kommst. Klappt auch nicht immer, manche Nägel sitzen so fest, das der Kopf einfach abreißt. Wenn ich das nochmal machen würde, dann würde ich den Kopf der Nägel im Holz mit einem Dremel abschneiden, um die Palette zu zerlegen. Die Nägel bleiben dann in den Klötzen.

Paletten eignen sich nicht besonders als Baumaterial für Betten. Das Holz ist oft behandelt und die Oberfläche grobspanig.

Durch die Doppelkonstruktion verstaubt der Zwischenbereich den man schwer saugen kann.

Klassische Lattenroste bekommt man z.B. bei Ebay-Kleinanzeige nachgeschmissen. Dazu kannst du dann völlig fantasievoll ein Bettgestell zaubern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planung/Gestaltung Büros Schulen Sitzmöbel Stauraum

Sorry MiaSidewinder,

ich hab noch kein Palettenbett gebaut, weis aber das in der Regel bei den oberen Paletten die Brett-Abstände zu breit sind.

In diesem Fall solltest du dann noch dazwischen Bretter einfügen wenns nötig ist, das würde die Matratze schonen.
Wenn du was für die Gesundheit brauchst, solltest du nicht auf einen guten Lattenrost verzichten.

Alles Gute und Erfolg