"Betrunken" von Alkoholfreies Bier?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, auch alkfreies Bier hat Alk. Zwar nur sehr wenig, aber dennoch. Es sind 0,5% zugelassen, die aber i.d.R. nicht ausgereizt werden. Das Hirn denkt sich da garnix, aber evtl. haben manche Leute einen Flachmann dabei, um das trockene Spritfrei Bier etwas "anzufetten". So wie manche Leute ne große Flasche Cola trinken, die sie vorher vermittels einer Auffüllung mit Flachmann zur "Bombe" upgegradet haben. Gruß Osmond http://www.drugcom.de/topthema/juli-2007-ist-alkoholfreies-bier-wirklich-alkoholfrei/ Zitat: Was offenbar die wenigsten wissen: Die Verordnung zur Kennzeichnung von Lebensmitteln erlaubt auch bei alkoholfreiem Bier einen Alkoholgehalt von bis zu 0,5 Prozent. Da ein Gärprozess sich in gewissen Grenzen nicht vollständig unterbinden lässt, dürfen auch Malzbier und sogar Fruchtsäfte bis zu 0,3 Prozent Alkohol enthalten. Der ADAC hat in seiner jüngsten Ausgabe der Zeitschrift Motorwelt einen Test veröffentlicht, in dem die Alkoholgehalte von alkoholfreiem Bier und zum Vergleich auch von je einer Apfel- und einer Traubensaftmarke ermittelt wurden. Die Säfte enthielten bis zu 0,08 Prozent Alkohol. Beim besagten Null-Komma-null-Prozent-Bier wurden tatsächlich nur 0,01 Prozent Alkohol nachgewiesen.

Betrunken von alkoholfreiem Bier?

Kann man angesichts des doch vorhandenen Alkoholgehalts nach dem Genuss mehrerer alkoholfreier Biere noch Autofahren oder gar betrunken werden? Rein rechnerisch gibt es zwar eine theoretische Möglichkeit, sich an die 0,5 Promillegrenze zu trinken. Praktisch dürfte das aber unmöglich sein, da man riesige Mengen in sich hinein kippen müsste. Um auf den Alkoholgehalt eines „normalen“ Bieres mit 5 Volumen-Prozent Alkohol zu kommen, müsste man mindesten zehn Flaschen alkoholfreies Bier der gleichen Menge trinken. Da der Alkohol aber bereits ab dem ersten Schluck im Körper abgebaut wird, dürfte sich außer einem ausgiebigen Toilettenbesuch kein Effekt einstellen, der die Fahrtüchtigkeit ernsthaft gefährdet. Sollte jemand versuchen, sich mit alkoholfreiem Bier einen Rausch anzutrinken, dürfte es eher aufgrund der gigantischen Menge an aufgenommener Flüssigkeit zu gesundheitlich relevanten Konsequenzen kommen, als das der Alkohol dabei eine Rolle spielt.

osmond  24.06.2011, 20:16

Danke für den Stern. lgO

Wenn dein Bekannter Alkoholiker ist, dann kann es durchaus sein, dass es auch vom alk-freien Bier zu Verhaltensänderungen kommt. Denn (anders als bei gesunden Menschen) kann der Geschmack/Geruch/Ausshen von Bier das Suchtgedächnis aktivieren. Dadurch entsteht Suchtdruck, d.h. man möchte nun unbedingt trinken- (und darf nicht!)-- das wiederum kann sehr wohl zu agressivem Verhalten führen, auch wenn das Alkohol"freie" Bier nicht betrunken macht. Es geht hier weniger um rein körperliche Vorgänge sondern eher darum, was sich in der Psyche abspielt, wenn man Kontakt zum Suchtmittel hat. Alkoholiker verzichten deswegen am besten auch auf Sutbstanzen, die das Suchtgedächnis reizen könnten. Also z.B, auch auf Rum-Aroma (hat auch keinen Alkohol) aber auf der Besuch ihrer Stammkneipe kann schädlich sein, auch wenn sie dort nur Spezi trinken.

Ohh sehr verschiedene Meinungen... Wenn jemand das wirklich wüsste wäre ich sehr Dankbar, denn ein Bekannter ist Alkoholsüchtig und darf halt kein Alkohol mehr trinken. Aber wir haben trotzdem das Gefühl, das er von Alkoholfreies genauso wird. (Aggressiv)

Nein, das geht nicht. Im alkoholfreien Bier ist zwar immernoch ein kleiner Prozentsatz Alkohol, aber man müsste unmögliche Mengen trinken, um wirklich betrunken zu werden. Und das mit dem Denken denke ich erst recht nicht.. Vielleicht werden die Leute auch einfach nur aufgedreht von der Stimmung auf der Party oder so ? Das halte ich für sehr viel wahrscheinlicher.

Es gab mal mehrere Tests dazu, und ja, das geht. Die Hälfte, die (ohne ihres Wissens) nur alkoholfreie Getränke bekommen hat, hat dies gar nicht bemerkt, und war nachher genau so "betrunken" wie die anderen, obwohl sie gar kein Alkohol getrunken hatten. Das ganze nennt sich Placebo-Effekt. http://de.wikipedia.org/wiki/Placebo