Alkoholfreies Bier Schädlich?

7 Antworten

Das Robert-Koch-Institut bezeichnet risikoarmen Alkoholkonsum für Männer als 24 Gramm Reinalkohol (0.5 – 0.6 Liter Bier oder 0.25 – 0.3 Liter Wein) am Tag. Für Frauen liegt die Konsumgrenze bei der Hälfte, also 12 Gramm Reinalkohol. Wichtig: Es sollten mindestens 2 alkoholfreie Tage pro Woche eingehalten werden.

Das hat das Institut für Rechtsmedizin der Universität Freiburg in einer Alkoholfrei-Studie nachgewiesen: nach 1,5 Litern „alkoholfrei“ lag die höchste gemessene Blutalkoholkonzentration bei 0,0056 Promille. Das ist weniger als ein Dreißigstel des Erlaubten.Alkoholfreies Bier ist in vielerlei Hinsicht gesünder als normales Bier: Es hat weniger Kalorien und die Leber wird durch den fehlenden Alkohol weniger belastet. Zudem soll sich alkoholfreies Bier auch positiv auf das Immunsystem auswirken.

Was soll an alkoholfreiem Bier ungesund sein?

Vom Wasser trinken sterben die Wenigsten.

Du wirst es also auch ueberleben ;-)

Leg dich beruhigt ins Bettchen und goenn dir noch einen Viertel Liter Alkoholfreies ;-)

chao und gute Nacht

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Also davon abgesehen das dein alkoholfreies Bier wohl doch geringe Mengen Alkohol enthält (Apfelsaft übrigens auch), ist dagegen nichts einzuwenden.

Für dich ist es nicht gefährlich. Alkoholfreies bier oder alkoholfreier sekt können und sind, und das ist medizinsch und therapeutisch bewiesen, nur für trockene alkoholiker gefährlich. Sie dürfen beides nicht trinken. Und auch bei süßen snacks wie milka tender ist alkohol enthalten. Bei fertigkuchen muss man aufpassen und das Kleingedruckte lesen. Selbst nur spuren von Alkohol reichen aus, um einen rückfall auszulösen. Und das bleibt lebenslänglich so. Der körper vergisst nicht. Und die psyche auch nicht. Auch aus psychologischen gründen macht es sinn, das sekt und bier auch alkoholfrei tabu sind.

Für alle, die keine suchtprobleme haben, ist alkoholfreies bier sogar ähnlich wirksam wie isotonische getränke. Sterntv hat das mal in einem test mit freizeitsportlern nachgewiesen.

Lg antje

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich würde es jetzt nicht als schädlich bezeichnen.

Es wäre im Vergleich so, also würdest du 125 ml Bier trinken, das 8% Alkohol hat.

Man könnte es auch mit Wein oder Schnaps vergleichen. Die Menge Alkohol die du zu dir nimmst, würde man auch mit 50 ml Wein oder 20 ml Schnaps erreichen.

LamaFelix  16.10.2021, 02:45

Wie bitte? Was erzaehlst du denn da fuer einen Hokuspokus?

1