Gibt es einen Menschen, dem Bier schmeckt oder trinkt es JEDER wegen dem Alkohol?

17 Antworten

Sicher wird es auch mehr als genug Leute geben, denen Bier an sich schmeckt. Da ich die Droge Alkohol nicht anrühre und mir als Kind auch kein Malzbier geschmeckt hat(ja, mir ist klar, dass man das nicht wirklich vergleichen kann), kann ich dazu selbst nichts sagen.

-

Mir schmeckt beispielsweise Kaffee nicht und auch wenn ich nicht nachvollziehen kann, dass es Leute gibt, denen dieses Gesöff schmeckt, bin ich mir trotzdem darüber im Klaren, dass es so ist.

Trotzdem ist dieses "Ich trinke, weil es mir schmeckt" in den meisten Fällen einfach nur eine Ausrede sich berauschen zu können. Ich meine, ich trinke ja auch nicht literweise Cola, wenn ich bei Freunden bin. Bei Bier scheinen sich viele Leute aber gerne eine Flasche nach der anderen runter zu kippen. Zudem wissen die Leute ja, dass der Alkohol berauscht und wenn sie das wirklich nicht wollen würden, würden sie es auch bei einem Glas belassen (zumindest würde ich das so tun!).

-

Ähnlich wird es auch bei Schnaps, usw. sein. Mir kann keiner erzählen, dass dieses Zeug noch in solchen Mengen gekauft werden würde, wenn es keine Wirkung hätte.

OldManiac  04.10.2019, 14:15

was trinkst Du denn dann ? sag blos nicht gesundes Wasser denn da ist inzwischen genug Mikroplastik und Antibiotikarückstand drinn und schmecken tut es nach nichts !!!

0

Als ich noch getrunken habe, hat mir Bier sogar sehr gut geschmeckt. Allerdings nicht jedes; es war entweder Radeberger oder eine bestimmte Sorte Bockbier.

Die anderen Sorten hatte ich nur wegen der Wirkung konsumiert.

Warum machen die Brauereien so guten Umsatz? Bier schmeckt gut, nicht jedes Bier und nicht jede Sorte. Aber generell: Bier schmeckt!

Funmichi 
Fragesteller
 11.12.2010, 21:32

weil bier BESOFFEN macht! weil es das meistkonsumierte alkoholische getränk überhaupt ist, das super runterfließt!

wenn bier so gut schmeckt wieso trinkst du dann den ganzen tag nicht alkoholfreies bier statt irgendwelcher anderen getränke, genauso wie andere den ganzne tag nur cola trinken???

0
sclaw  11.12.2010, 21:35
@Funmichi

Weil alkoholfreies Bier NICHT schmeckt. Alkohol ist ein Geschmacksträger, und das merkt man auch.

Gegenfrage: warum trinken die Leute dann nicht Hochprozentiges wenn es angeblich nur um den Alkohol geht? Fließt zwar nicht schnell runter, man wird aber sehr schnell besoffen.

1
Funmichi 
Fragesteller
 11.12.2010, 21:43
@sclaw

Weil es eine Sache unserer Kultur ist, Bier hat sich in der Gesellschaft etabliert. Im Nachtleben trinkt man ja vornehmlich Cocktails mit dem besagten Hochprozentigen, die so konzipiert sind, dass man den Alkohol möglichst wenig schmeckt. Es gibt ja auch Leute die sagen Schnaps schmeckt. Bier jat viele Attribute, die es so erfolgriech macht: Es kann man leichter trinken als hochprozentigeres und man kann zusätzlich durch Kaltstellen und Kohlensäure den Geschmack des Alkohol weiter ausblenden, oder was meinst du, warum man Bier kalt trinkt???

Und die Wein Experten: Es ghet mehr um das Differenzieren und sich Auskennen als darum, dass es ihnen so schmeckt.

0
sclaw  11.12.2010, 21:52
@Funmichi

Deine Frage war, ob es Menschen gibt, die Bier wegen dem Geschmack trinken. Ja die die gibt es, aber offensichtlich ist das nicht das, was du erwartet hast, also werden die Argumente ausgeblendet. Warum stellst du dann diese Frage, wenn du eh nur eine Antwort hören willst? Du magst halt keine alkoholische Getränke, akzeptiere aber bitte, dass es Leute gibt, die es tun.

Ich sage es noch einmal: Alkohol ist ein Geschmacksträger. Es geht nicht darum, dass der Alkohol einen Geschmack hat, sondern die anderen Komponenten im Getränk, in Verbindung mit dem Alkohol einen guten Geschmack ergeben. Darum werden auch Cocktails getrungen. Wenn ich Bier trinke, dann oft auch nur eine einzige Flasche. Da bemerke ich überhaupt keine Wirkung. Und Weintrinker werden sich zum Essen sicherlich kein Glas Wein bestellen, weil sie ihn erkennen wollen, sondern weil er zum Essen passt.

1
Funmichi 
Fragesteller
 11.12.2010, 22:01
@sclaw

ich blende keine Argumente aus, sondern gehe darauf ein. Ich akzeptieren andere Meinungen, nur bitte akzeptiere dann auch meine, was du in deiner letzten Aussage nicht tust. Menschen, die ein Glässchen Wein zum Essen trinken, machen es, weil sie es so gelernt haben und es Mitläufertum ist. Und für Menschen, die Alkohol zum Berauschen benutzen ist es eine Ausrede, dass es schmeckt, an Andere und an ihr Gewissen. Es schmeckt nicht.

Es kann auch rein biologisch gar nicht schmecken, weil Alkohol keine Geschmacksstoffe transportiert, die Gesundes ausdrücken.

0
Funmichi 
Fragesteller
 12.12.2010, 12:32
@sclaw

Es ist ein Ammenmärchen, das alkoholfreies Bier nicht so gut schmeckt, weil der Alkohol ein Geschmacksträger ist. Es gibt einen kleinen Geschmacksunterschied, an den man sich aber gewöhnen kann, wenn es nicht gerade um den Alkohol ginge. Die trotzdem alkoholfreies Bier trinken, machen das entweder aus alter Gewohnheit, weil sie es als isotonisches Getränk ansehen oder weil sie mit Anderen mittrinken wollen.

0
sclaw  12.12.2010, 14:35
@Funmichi

Woher willst du das wissen? Du trinkst doch kein Bier. Äußerst unglaubwürdig.

3

Nur Alkoholiker trinken wegen des Alkohols.

Ich mag Bier. Allerdings nicht jedes Bier, es gibt schon Unterschiede in den Geschmäckern. Wäre kein Alkohol im Bier, würde ich sicher mehr davon trinken. Leider ist aber alkoholfreies Bier im Geschmack nicht so der Hit. An heißen Sommertagen ist aber ein alkoholfreies Radler eine echte Erfrischung und sogar isotonisch.