Betrunken Nummer weitergegeben?

6 Antworten

Du kannst/darfst jede und auch an jedem Telefonnummer weitergeben!

Telefonnummern sind nicht geheim und/oder schutzbedürftig!

Also keine(r) hat sich in irgendeiner Form strafbar gemacht!

Wenn der zur Polizei geht, macht er/sie sich nur lächerlich!

jgre0403
Fragesteller

Dankeschoen. Das ist sehr beruhigend zu hoeren. Schoenen Sonntag wuensche ich. :)

Eine Nummer weiterzugeben ist nicht strafbar und nicht verboten. Deshalb ist es auch sinnlos, jemanden, der eine Nummer weitergibt, anzuzeigen. Mehr als ein müdes Lächeln gibts da nicht von der Polizei.

Falsche Dinge über andere zu erzählen kann eine Verleumdung oder Üble Nachrede sein, da kommt es darauf an, was genau du gesagt hast.

Ich würde mir über die Sache aber keinen Kopf machen, wenn du nix schlimmes über die andere Person gesagt hast, ist auch nix passiert.

jgre0403
Fragesteller

Ich habe ueber die andere Person gesagt dass sie mir die Nummer von ihm gegeben habe, was aber nicht der Wahrheit entspricht.

Bitterkraut  18.09.2016, 11:33
@jgre0403

Lügen ist auch nicht strafbar. Mach dir keinen Kopf, is nix passiert.

jgre0403
Fragesteller

Dankeschoen. Das beruhigt mich jetzt doch sehr! :-)

Ich weiß ja nicht was du geschrieben hast, aber ich wüsste nicht, wo eine strafbare Handlung bei der unbefugten Weitergabe einer Telefonnummer im privaten Bereich liegen soll?! Es ist allenfalls moralisch verwerflich Nummern weiterzugeben, aber rechtlich sehe ich da keine Probleme.

Ggf. kann man zivilrechtliche Ansprüche geltend machen, wenn man z. B. fortan belästigt wird, die Nr. deswegen wechseln muss und dann dadurch Kosten entstehen. Aber was kostet schon eine neue SIM-Karte??

jgre0403
Fragesteller

Vielen Dank fuer die Antwort. Ich habe geschrieben dass ich die nummer der angeblich Person durch die eben andere Person bekommen haette, was nicht der wahrheit entspricht.

elmundoesloco  18.09.2016, 11:39
@jgre0403

Wie bist du denn sonst an die Nr. gekommen?! Widerspricht sich leicht.. Mach dir mal keine Gedanken wegen der Weitergabe bzw. Annahme der Nr., egal von wem du sie hast. Wenn mir jemand eine Nr. gibt und ich sie dann anschreibe, ist das nicht mein Problem. Der andere muss ja damit rechnen das ich sie benutze. Du hast einfach nur ne Info benutzt.

Jaja, der liebe Alkohol... :)

jgre0403
Fragesteller

Allerdings. Alkohol fuehrt irgendwann immer zu unnoetigen Problemen.

elmundoesloco  19.09.2016, 18:28
@jgre0403

Wie sagte Homer sinngemäß: Auf den Alkohol! Der Ursprung und die Lösung aller Probleme.

Ich meinte natürlich Homer Simpson. :D

Die Weitergabe personenbezogener Daten ist durch das BDSG reguliert, dieses Gesetz gilt jedoch NICHT für Weitergaben im Privatbereich.

Somit dürfte rein rechtlich nichts auf Dich zukommen, sofern DU durch die Weitergabe der Nummer nicht beleidigt oder verleumdet hast.

cheerio

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Recht und BWL, Bibel, Handwerkskammer.

Sag einfach die Wahrheit, ist doch egal was die andere Person denkt. Vielleicht versteht sie dich ja auch. Danach kannst du sie ja blockieren oder so. Viel Glück!