Betrunken auf eroller was nun?

7 Antworten

Na ja.. du wirst wahrscheinlich für den Schaden selber aufkommen müssen (heißt keine Versicherung) und da du noch nicht mal einen Führerschein hast.. Führerscheinsperre für 1-5 Jahre.

Und wenn du den Führerschein nochmal machen willst, musst du einen sogenannten Idiotentest ablegen.. der kostet ca so viel wie der Führerschein selbst.. das Ding ist nur, das den scheinbar kaum einer beim ersten Mal besteht.. also musst ihn zweimal ablegen..

Die Fahrschule weiter zu besuchen ist, meines Wissens nach, erlaubt.. aber nur an den Theorieprüfungen.. selbst mit einem Fahrlehrer wird dich keiner ans Steuer lassen.

Stadewaeldchen  13.08.2022, 15:43
du wirst wahrscheinlich für den Schaden aufkommen müssen

Nö, dafür gibt es die Haftpflichtversicherung des E-Rollers.

Pseudohirni  13.08.2022, 15:44
@Stadewaeldchen

haha.. nicht wenn man den betrunken zu Schrott gefahren hat.. außerdem geht es mir noch um den evtl entstandenen Schaden anderer

Teddy42  13.08.2022, 15:48
@Stadewaeldchen

Die Versicherung wird ihn in Regress nehmen, dann ist er mindestens mit 5000€ dabei.

Da er unter Alkoholeinfluss gefahren ist, kommt hie noch Fahrlässigkeit hinzu und die Versicherung darf die 5000€ Grenze auch höher setzen.

ich war halt betrunken und konnte nicht klar denken.

Das ist nur eine sehr schlechte Ausrede, denn bevor du getrunken hast hätte dir das klar sein müssen.

Zur Strafe: kommt darauf an.

Wenn du zum ersten Mal erwischt wurdest, erwarten dich 500€ Bußgeld, 2 Punkte in Flensburg und ein Monat Fahrverbot.

Ist es bereits dein 2. Verstoß oder ein weiterer, erwarten dich mindestens 1000€, 2 Punkte und 3 Monate Fahrverbot.

Eine Straßenverkehrsgefährdung unter Alkoholeinfluss zieht 3 Punkte nach sich, den Entzug der Fahrerlaubnis, sowie Freiheitsstrafe oder Geldstrafe.

Ich denke zwar nicht, dass du ins Gefängnis musst, aber die Geldstrafe wird ziemlich empfindlich sein. Das Geld für den Führerschein wird daher weg sein, aber keine Sorge: mit dem Entzug der Fahrerlaubnis wird sich das Thema vorerst sicherlich für mindestens ein Jahr erledigt haben. Da hast du noch mal Zeit zum sparen und drüber nachdenken.

Woher ich das weiß:Recherche
SimonWarumNicht
Fragesteller

Erstmal danke für die ausführliche Antwort. Wäre mein erster verstoß. Das Ding ist, ich habe ja noch keinen Führerschein. Ich habe noch nichtmal die Fahrerlaubnis beantragt. Wirkt sich das nochmal auf die Länge der Führerscheinsperre aus?

Paejexa  13.08.2022, 17:01
@SimonWarumNicht

Also Punkte sammeln kannst du meines Wissens nach auch ohne Führerschein. Selbst als Fußgänger, der keinen Führerschein hat (was natürlich kaum Sinn ergibt).

Genau kann ich es natürlich nicht sagen, da ich selbst nie in der Situation war. Aber ich denke ob du die bereits beantragt hast oder nicht dürfte kaum eine Rolle spielen

Pseudohirni  13.08.2022, 20:13
@SimonWarumNicht

Ich war mal in einer ähnlichen Situation.. war 16 und hatten den Roller von ner Freundin.. wir waren aufm Spielplatz am Saufen und jeder durfte mal fahren.. war auch gerade dabei den FÜhrerschein für ROller zu machen und wollte für die Prüfung üben.. war allerdings nicht besoffen.. nur leicht angeheitert.. der Grund für den Unfall war auch ein anderer.. ich fuhr zu schnell auf nassem Kopfpflaster und konnte nicht mehr bremsen.

Jedenfalls.. nachdem es ein großes hin und her gab.. ob ich oder sie den Unfall verursacht hatten.. hab ich ne sperre von 2 Jahren bekommen und sollte dann den sogenannten Idiotentest machen

Paejexa  13.08.2022, 20:33
@Pseudohirni

Denke dann kann sich der Fragesteller auch eher auf mehr einstellen, bei 1,4 Promille 😅

Pseudohirni  13.08.2022, 20:41
@Paejexa

er kann froh sein das er scheinbar niemand anderen dabei verletzt hat.. sonst wäre Knast für n paar Wochen bis Monate nicht unwahrscheinlich

juergen63225  05.11.2022, 08:06

Nicht richtig:

ab 1.1 %% gibts kein Bussgeld nach tabelle und kein befristetes Fahrverbot. Sondern Strafrechtlichen Anzeige und FührerscheinENTZUG.

Wenn kein Führerschein, dann muss er noch ein paar Jahre zu Fuss gehen, bevor er den FS neu beantragen kann.

Hohe 4 stellige Geldstrafe. Führerscheinsperre von mehreren Jahren. Anordnung einer MPU (relativ sicher).

Völlig bescheuerte Aktion. Aber wenigstens siehst du es ein.

Die Fahrerlaubnis kannst du dir, so glaube ich, erst Mal abschminken. Und ja: richtig so.