Betrug oder erst bemeint? DHL sagt mein Packet sei im Zoll.

22 Antworten

generell musst du bei der chinesischen ware mit einer nachricht vom versanddienstleister rechnen. ob die mail seriös ist, kannst du bei dhl erfragen. einfach die servicenummer auf der website anrunfen und nach der angegebenen fax- und telefonnummer fragen. die mailaddy können sie auch vom verkäufer haben, manchmal wird die bei den versnadformularen mit angegeben. ich habe auch schon etwas aus china geliefert bekommen und die liefrung hat nur etwa eine woche inkl. zollabfertigung gebraucht.

Es handelt sich hier um eine seriöse Nachricht von DHL. E-Mail Adresse und Telefonnummer weisen darauf hin. Wenn man sie googelt, kommt man auf DHL Zollabfertigung Leipzig.
Deine Kontaktdaten übermittelt der Versender an DHL.
Rufe einfach die Nummer an und frag nach, was das für eine Sendung ist.

Ja, DHL ist total unseriös und betrügt, wo er nur kann...

Dass Lieferungen aus dem Ausland von Zoll überprüft werden dürfen, ist dir sicher bekannt? Und dass Otto seine Zeugs nicht in Deutschland einkauft oder produziert, ist sicher auch bekannt.

Ruf doch einfach dort an und frag nach, um welche Sendung es sich handelt und warum sie da festhängt. Kann ja immer auch ein Irrtum sein. Einen Zahlungsnachweis mit Bankdaten solltest du ihnen jedenfalls nicht ohne weiteres zukommen lassen, aber es steht ja ne Tel.-Nr. bei.

Und wenn du dir Gedanken darüber machst, dass die deine Adresse auf deiner Homepage ausfindig gemacht haben, dann solltest du entweder deine Adresse aus dem Netz raus halten oder dich freuen, dass sie versucht haben, dich ausfindig zu machen.

murkeltimo  08.06.2011, 09:10

Wenn Deine Antwort von einem DHL-Mitarbeiter gelesen wird, hast Du eine dicke Verleumdungsklage am Hals.
Ich würde mit solchen Aussagen sehr vorsichtig sein.

nimmerlein  08.06.2011, 18:07
@Trilobit

Manchmal muss die Ironie den Leuten um die Ohren geschlagen werden... meine Güte, DHL ist eine Riesenfirma, die werden ganz sicher nicht solche Zoll-Festhalte-Aktionen starten.

Ruf einfach die Nummer an und frag sie, was das soll. Da steht nicht grundlos: "Für Rückfragen stehen wir Ihnen selbstverständlich gern unter der Telefonnummer 0341/44994466 zur Verfügung. " Die Email ist von DHL, weil da @dhl.com steht. Nicht jeder, kann das machen.

Cerealie  08.06.2011, 09:05

Ich hab schon pishing-emails mit meiner eigenen eMail-Adresse bekommen - ich wäre mir nicht so sicher, dass die eMail von DHL ist, nur weil da dhl.com hinten dran hängt ....und ein dhI-Web-Account ist schnell selbstgebastelt (Mit großem i statt kleinem L dran) ....

wenn man dann die angegebene Nummer anruft und es wirklich ein Betrüger sein sollte, ist eigentlich klar, dass der sich mit ''Meier, Hauptzollamt'' meldet - auch wenn der in 'ner Privatwohnung im nirgendwo hockt ....

flirtheaven  08.06.2011, 09:09

um den wahren absender zu ermitteln, muss man mindestens in den header schauen. eine absedneradresse zu simulieren ist ein kinderspiel. siehe auch kommentar von cerealie

romar1581  04.03.2014, 08:19
@flirtheaven

SCAM! BETRUG! Habe heute Nacht eine SMS aus England, angeblich von DHL, bekommen mit genau dieser Rückrufnummer. DHL-Servicemitarbeiter, sagt sie versenden keine Emails und keine SMS an Kunden.

Zollabfertigung für Chinaware. Völlig normal.

Wenn es sich um Markenpiraterie handeln sollte, kann das für dich eventuell noch unangenehm werden, denn der Import von Markenfälschungen ist strafbar. Aber wie auch immer, kümmere dich darum und zwar so schnell wie möglich. Noch scheint es mit einer Mail bzw einem FAX zu regeln zu sein, also sei klug und mach das auch so. Auf jeden Fall würde ich an deiner Stelle aber mal beim Zoll anrufen und nachfragen.

Reling  08.06.2011, 09:20

Nachsatz: es heißt übrigens Paket. Mit K, ohne C.