Betriebssysteme ich kann nur 2037 und 2007 als Datum wählen?

3 Antworten

Am 5. November 2007 gab Google bekannt, gemeinsam mit 33 anderen Mitgliedern der Open Handset Alliance ein Mobiltelefon-

Damit wäre schonmal die eien Seite geklärt, oder?

normalerweise ist der Zähler für Datum und Uhrzeit so definiert, dass Zählerstellung 0 das Datum 1.1.1970 (Urknall für Unix) ergibt. Linux hat das übernommen.
Man kann den Urknall natürlich auch anderes definieren, benötigt dann aber andere Programme.
Warum das dann aber bei 2037 endet, kann ich nicht erklären, der 10-stellige Zähler sollte bis  2286 reichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995
JanaAf
Fragesteller

Wieso kann man es nicht Jahr 1 bis 9999 machen? Was ist das Problem, zu wenig Speicher?

guenterhalt  09.10.2020, 20:06
@JanaAf

nein für einen Computer ist das nicht zu viel. Dafür wurde ein Sekundenzähler nur ca. 30 * 10 hoch 10 Zustände benötigen. Dafür würden 35 Bit reichen. Das ist lächerlich wenig. Warum aber sollte man das machen? Um z.B. Erstellungsdatum, Änderungsdatum einer Datei zu speichern müssten also schon 2* 64-Bit auf einer Festplatte, eines USB-Sticks ... reserviert werden.
Schlimmer noch, man müsste auch die bisherigen Angaben auf den Platten in diese neue Form bringen.

Kann ich davon ausgehen, dass du erst nach 2000 geboren bist?
Wir hatten damals das Problem, dass Datumsangaben z.B. 12.11.95 , also ohne 19 für 1995 lautete. Das Jahr 2000 war dann für Computer das Jahr 0 . Wenn das nicht mühevoll geändert worden wäre (tausende Programme) hätte man jemanden, der 2000 auf die Welt gekommen ist, sofort in Rente geschickt, weil Computer ihn gleich als 100 -jährigen registriert hätten.

Diese Aktionen haben Millionen gekostet.

Lassen wir die Dinge so wie sie sind und warten auf das Jahr, wo die heutigen Sekunden-Zähler wieder auf null springen (etwa 2280 ?).

JanaAf
Fragesteller
@guenterhalt

"nein für einen Computer ist das nicht zu viel. Dafür wurde ein Sekundenzähler nur ca. 30 * 10 hoch 10 Zustände benötigen. Dafür würden 35 Bit reichen."

Ich fange an, es zu verstehen, aber ich habe noch Fragen. Wie viele Bits wären also in meinem Beispiel das Jahr 1 bis zum Jahr 9999? Wie kann ich das berechnen? Gibt es auch das Jahr 0? Also zum Beispiel ist heute das Datum: 01.01.0000 (Tag: 1, Monat: Januar, Jahr: 0)?

----

"Um z.B. Erstellungsdatum, Änderungsdatum einer Datei zu speichern müssten also schon 2* 64-Bit auf einer Festplatte, eines USB-Sticks ... reserviert werden.

Schlimmer noch, man müsste auch die bisherigen Angaben auf den Platten in diese neue Form bringen."

Wie meinst du das genau? Hast du einfache Beispiele? Wie könnte ich mir es besser vorstellen? Also doch zu viel Speicher?

2007 ist wahrscheinlich das Handy / Betriebssystem erschienen, 2038 geht die Welt unter :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker